Diese Ausgabe ist nicht nur eine Hommage an Frauen im Design – es ist auch die 100. DECO HOME von Chefredakteurin Anne Gelpke! Was drin steckt, verrät sie hier …

(Foto: Catherine Ménard Weber)
Es ist ungefähr zehn Jahre her, dass wir in einem Interview mit Design-Ikone Patricia Urquiola nach der Rolle von Frauen im Design fragten. Ihre Reaktion war ungehalten: „Ich will keine Labels“ – der Rest des Gesprächs verlief dann etwas frostig. Und das, obwohl sie unbestritten eine der absoluten Vorreiterinnen der Designszene ist. Doch galt zu dieser Zeit unter Frauen das Credo einer überzeugten Gleichberechtigung, die wenig Raum für eine weibliche Perspektive ließ. „Ja, das war damals die Sichtweise“, sagt Designerin Faye Toogood im aktuellen Interview (ab Seite 30). „Ich hätte vermutlich auch so reagiert.“
Seitdem ist sehr viel passiert. Davon zeugt diese wunderbare Ausgabe über Frauen im Design. Ich sage Ihnen, es gibt so viele tolle Frauen! Während der Vorbereitung wurde ich regelrecht sentimental, weil uns so viel positive Energie entgegenschwappte. Und eigentlich ist es ungerecht, hier nur einige von ihnen herauszustellen. Dennoch – eine unserer Heldinnen ist die bereits erwähnte Faye Toogood, die mit ihrer Pariser „Womanifesto“-Inszenierung deutlich machte, dass es nicht mehr genügt, sich im Stillen seiner Qualität bewusst zu sein, sondern stattdessen einzutreten für Anerkennung und Erfolg.
Ein Weg, den die Wahlmailänderin Joy Herro, Gründerin von The Great Design Desaster, bereits geht. Genau wie die Einrichterin Marcella Breugl, die den Auftrag erhielt, eine 90 Quadratmeter große Wohnung in München nur mit Design von Frauen einzurichten, oder die Malerinnen der Ausstellung „Künstlerinnen im 19. Jahrhundert“ im Düsseldorfer Kunstpalast, die hier erst zu spätem Ruhm gelangen. Auch unser freies Redaktionsteam besteht überwiegend aus weiblichen Mitgliedern, von denen wir Ihnen rechts neben dem Editorial im Heft einige vorstellen, die regelmäßig oder auch nur speziell an dieser Ausgabe mitgewirkt haben.
Und jetzt wünschen wir allen unseren Lesern und Leserinnen viel Freude mit der neuen DECO HOME

→Hier können Sie die aktuelle Ausgabe einzeln bestellen oder abonnieren.








