Seit Barbiecore die Welt erobert, werden sämtliche Shades of Pink in der Einrichtung gefeiert. Wie ein gelungenes Konzept aussieht, zeigt Interiordesigner Anthony Baratta in New York.

barbiecore schlafzimmer rosa wand boden bett anthony baratta decohome.de

Interiordesign zwischen Kunst, Haute Couture und Barbiecore

„Diese kleinen Farbkleckse in einem ansonsten neutralen Interieur machen mich wahnsinnig“, ereifert sich Anthony Baratta. Weder bei sich zu Hause noch bei seinen Kunden habe er der Maxime „Weniger ist mehr“ je irgendetwas abgewinnen können. Wenn es um Farbe geht, schöpft der renommierte amerikanische Interiordesigner gerne aus dem Vollen. Doch damit nicht genug: Mittels expressiver Dessins schafft er Strukturen und positioniert jeden seiner unverkennbaren Entwürfe irgendwo zwischen Kunst und Haute Couture.

Für gute Freunde gestaltete der König der Farb- und Musteroffensive ein rund 185 Quadratmeter großes Apartment an Manhattans Upper East Side. Ganz in Rosa und Hellblau, wie es selbst werdende Mütter in ihrer hormonschwangeren Vorfreude, kleine Mädchen im Filly-Pferd-Fieber, die amerikanische Süßigkeitenindustrie oder zuletzt Barbiecore-Fürsprecher nicht pointierter hätten wählen können.

Barbie Haus wohnzimmer rosa hellblau barbiecore anthony baratta decohome.de

Farbkonzept à la Paloma Picasso

Mehrere Projekte hatte Baratta bereits für das Paar realisiert, bevor das kreative Miteinander in dieser Candy-Combo kulminierte. Eine gewisse Farbaffinität war den Bewohnern folglich schon zu eigen, als sie entschieden, auch ihr New Yorker Apartment einer Baratta-Kur zu unterziehen. Dennoch beurteilte der Meister das im 15. Stock an Manhattans Upper East Side gelegene Domizil vor seinem beherzten Eingriff harsch: „Es war sehr gewöhnlich und hatte etwas Stil und Farbe dringend nötig.“ Anregung für das pastellige Farbduett war Paloma Picassos ganz in pudrigem Rosé und Bleu gehaltenes Apartment in Paris. „Paloma ist unglaublich chic und stylish – und ich liebe Pink“, schwärmt Anthony Baratta, der die Farbintensität seinem Gusto entsprechend pimpte.

ASC 075 Tony Baratta
 
ASC 075 Tony Baratta
ASC 075 Tony Baratta
 
ASC 075 Tony Baratta
ASC 075 Tony Baratta
 
ASC 075 Tony Baratta

Sonderanfertigungen für extravagante Wünsche

Einfach gar nichts überlässt der Style-Guru dem Zufall: Jedes Möbel, jeder Teppich ist eine Sonderanfertigung. Ein schwarz lackiertes Stäbchenparkett in Küche und Wohnzimmer erdet die hellen Töne – es taucht auch auf den Sofakissen, Schranktüren und Bildern an den Wänden wieder auf. Dank des Farbkonzepts erscheinen Schlafzimmer, Salon und Wohnküche nicht nur als eigenständige Kunstwerke, sondern fügen sich spielerisch zu einem großen Ganzen. Eins ist sicher: Hier wird Wohnen zum täglichen Happening. 

barbiecore kueche hellblau rose kunst anthony baratta decohome.de

www.anthonybaratta.com

Text: Friederike Mechler / Fotos: Annie Schlechter für Basset Images