Wenn statt Raffaello Spekulatius im Supermarktregal steht, Sommerdecken gegen flauschige Plaids getauscht werden und der 23. September es offiziell im Kalender markiert, dann ist tatsächlich schon wieder Herbst. Und somit auch Zeit für die DECO News im September!

Saisonstart

Nachdem im vergangen Jahr vor allem Leuchten wie Pilze aus dem Boden geschossen sind, folgen nun Möbel und Accessoires im Shroom-Style. Zu den schönsten Sprösslingen gehören die bunten Poufs des britischen Newcomer-Labels Assieds-toii, die, wann immer möglich, mit „Deadstock“ aus der Fashionwelt bezogen und  in limitierter Stückzahl gefertigt werden.

poufs stoffe DECO NEWS assieds toii decohome.de

Click & collect

Ein Toasthalter in Schwanenform, eine japanische Steinschale oder ein antikes Schachspiel: Das Stöbern beim gerade gelaunchten Onlineshop The Oblist gleicht einem Flohmarktbesuch – nur ohne die Schätze dabei erst zwischen all dem Alltagskrams erkennen zu müssen. „Wir konzentrieren uns auf Dinge, die sich vom Gewöhnlichen abheben, und greifen dabei auf verschiedene Epochen, Kulturen und Techniken zurück“, so Gründerin Leia Sfez. Schade nur, dass der Toasthalter in Schwanenform schon weg ist …

Bildschirmfoto 2023 09 20 um 11.26.20

Pool-Position

Wenn wir an den Sommer (zurück-)denken, denken wir sogleich an Freibadbesuche und Pommes. Und weil ersteres im Herbst meist ungemütlich und zudem geschlossen ist, genießen wir unsere frittierten Sonnenstrahlen in Zukunft einfach an Beistelltisch Piscine von Franck Gesner. Die passende Hintergrundmusik hätten wir dafür übrigens auch schon parat: „Endless Summer“ von den Beach Boys.

beistelltisch blau DECO NEWS FRANCK GENSER Table basse Piscine decohome.de

Vorgemerkt

Zugegeben, diese News wären durchaus etwas für die November-Edition gewesen, doch a) bedarf es bei der Planung von Ausstellungs- oder Messebesuchen einen gewissen Vorlauf, b) geht in unseren Mail- und Ordnerwust durchaus mal was unter und c) waren wir zu begeistert von den ausgefallenen Kopfbedeckungen der Textildesignerin Cécile Feilchenfeldt, um sie noch länger für uns zu behalten. Zu sehen sind die Werke der Schweizerin  mit vielen anderen Austeller:innen auf der MK&G Messe für zeitgenössisches Kunsthandwerk und Design, die vom 29.11-03.12  im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg stattfindet.

ausstellungstipp MKundG CecileFeilchenfeldt KnittedHatProject FotoAurelieCenno decohome.de

„Knitted Hat Project“ von Cécile Feilchenfeldt, Foto: ©Aurelie Cenno

Noch nicht genug News? →Hier zeigen wir die neue Capsule Collection von Fashionstar Christopher J. Rogers für Farrow & Ball