Advertorial – Nichts lieben wir im Sommer so sehr, wie das Leben nach draußen zu verlagern. Nicht nur Lounges, gemütliche Polster, Daybeds und Leuchten haben Auszug ins Freie gehalten, auch Teppiche sorgen dort für den Rundum-Wohlfühl-Style. Hier präsentieren wir die neuesten Modelle von JAB Anstoetz. Plus: praktische Tipps rund um Material und Pflege.

outdoor teppich und stoffe jab anstoetz

Perfect Match: Outdoorteppich aus der Kollektion „Eden“ zu Stoffen aus der ebenfalls neuen Kollektion „Gingko Gardens“, die ausschließlich aus recycelten Materialien gefertigt ist

Die optischen und haptischen Vorteile eines Teppichs auf Balkon und Terrasse liegen auf der Hand: Er grenzt Bereiche ab, wirkt wohnlich und elegant, polstert den harten Boden auf und ist damit angenehm auch beim Barfußgehen. Aber wie sieht es in Sachen Robustheit aus? Hält der Teppich Nässe und schlechtem Wetter stand? Für welchen Untergrund ist er geeignet und wie soll er gepflegt werden? JAB Anstoetz hat für die Sommer-Kollektion 2022 „Eden“ kreiert – eine Teppichware, die auf Maß gefertigt wird und mit allen Eigenschaften ausgerüstet ist, die dem „Draußen“ gerecht werden

Wissenswertes rund um den Teppich im Freien

Wir haben bei den Experten des Designteams JAB Anstoetz Flooring nachgefragt!

Was ist bei der Materialwahl und der Pflege entscheidend?

„Achten Sie bei Textilien für draußen auf die Wasserdurchlässigkeit, damit sich keine Pfützen bilden und die Fasern nach Regen schnell wieder abtrocknen können. Unsere „Eden“-Teppiche bestehen aus Polypropylen. Das Material nimmt selbst keine Feuchtigkeit auf und trocknet schnell. Durch die hohe Oberflächenspannung wird die Feuchtigkeit aus dem Gewebe rasch nach außen abgeleitet, deswegen sollte auf zusätzliche Matten unter dem Teppich unbedingt verzichtet werden. Er ist für nahezu jede Unterlage geeignet – Stein, Holz oder Kunststoff sind ideal. Lediglich auf Rasen sollten Outdoorteppiche nicht dauerhaft gelegt werden, da das Gras durch das lose Gewebe hindurchwachsen könnte, der Rasen kein Licht mehr bekommt und an dieser Stelle unansehnlich wird.“

Wie sollten Outdoorteppiche in Sachen Pflege und Fleckentfernung behandelt werden?

„Zur regelmäßigen Pflege genügt es, den Teppich von größerem Schmutz wie Laub und Staub zu befreien. Dies kann durch einfaches Ausklopfen geschehen oder durch das Absaugen mit der glatten Bodendüse des Staubsaugers. Alternativ kann der Teppich auch mit dem Gartenschlauch abgespült werden. Da das Material keine Feuchtigkeit aufnehmen kann, haben Flecken generell wenig Chancen. Sollte doch einmal ein Malheur passieren, gilt es schnell zu reagieren und Flüssigkeiten mit weißem Küchenkrepp aufzunehmen. Intensives Reiben sollte stets vermieden werden, weil dabei der Schmutz meist nur verteilt oder gar eingearbeitet wird. Bei ganz hartnäckigen Flecken können spezielle, pH-neutrale Teppichreinigungsmittel angewandt werden, wie zum Beispiel Tapiclear.“

Und wie sieht es mit der Beständigkeit der Teppiche aus?

„Da unsere Outdoorteppiche aus Flachgewebe bestehen, läuft man hier keine Gefahr, etwas platt zu treten. Die Struktur bleibt dauerhaft erhalten. Ebenso wie die Farben der Fasern. Die Teppiche bleichen weder durch Sonnenlicht noch durch Chlor- oder Meerwasser aus und ihre Lichtechtheit ist über Tests bei akkreditierten Prüfinstituten bestätigt. Dem Einsatz über die gesamte Freiluftsaison steht also nichts im Wege – nicht einmal Regen kann dem Teppich etwas anhaben. Im Winter sollte er dann allerdings an einem trockenen Ort aufbewahrt werden.“

Bei Outdoorteppich-Kollektion „Eden“ bleibt das dreidimensionale Gewebe unter allen Wetterbedingungen in Form und Farbe stabil

Mehr über die neue Kollektion

Bei JAB Anstoetz setzt man mit der Kollektion „Eden“ in den Linien „Tropical“ und „Paradise“ auf Individualität und gedeckte, erdige Töne. Die handgewebten, mit dem Qualitätslabel „Step“ für Nachhaltigkeit und Fairness ausgezeichneten Teppiche werden maßgefertigt, rund oder eckig – genau so, wie es die Gegebenheiten erfordern und wie es am besten gefällt. „Tropical“ und „Paradise“ sind in je sieben harmonisch abgestimmten, aktuellen Farbmelangen erhältlich.

Über JAB Anstoetz Flooring

JAB Anstoetz Flooring ist eine Marke der JAB Anstoetz Group. Seit 1946 steht das Bielefelder Unternehmen für anspruchsvolles, textiles Einrichten mit Expertise in den Bereichen Bodenbeläge, Wohntextilien, Polstermöbel und Accessoires. Das Portfolio wird jährlich mit viel Gespür für Trends und Know-How erweitert und ausgebaut. Besonders bei der manuellen Herstellung von Textilien legt JAB Anstoetz großen Wert auf Fairness und Nachhaltigkeit.

www.jab.de