Ein Haus, das mehr weglässt, als es zeigt, und gerade deshalb so viel erzählt. Interiordesignerin Clara Bona nimmt uns mit auf eine stille Reise, einen Rundgang durch die Räume von Valentina Grimaldis Ferienhaus an der ligurischen Küste. Ein Rückzugsort, an dem das Licht Regie führt, die Natur der wichtigste Mitbewohner ist und jedes Detail für etwas steht: Ruhe.
Starten Sie Ihren Rundgang hier und scrollen Sie durch die Räume – mit Clara Bonas Gedanken zu Licht, Leere und Leben am Meer.
Die Pergola – Schatten und Gespräch
„Wir wollten nicht zu viele Farben und auch nicht zu viele Möbel. Nur das Nötigste. Und Kunst. Valentina und ich waren uns sofort einig, dass dieses Haus eine Oase der Ruhe, der Stille und der Erholung sein sollte.“
Der Wohnraum – Licht, das den Ton angibt
„Die riesigen Fenster des Wohn- und Essbereichs rahmen die Natur wie ein Kunstwerk. Das Licht ändert sich stündlich und ist manchmal fast blendend, wie auf den Inseln Süditaliens oder Griechenlands.“
Die Küche – Zentrum des Lebens
„Diese große, gesellige Kücheninsel ist das Zentrum des Wohnbereichs. Hier organisiert Valentina viele Mittag- und Abendessen sowie Aperitifs mit Freunden. Die Gerichte der ligurischen Küche stehen im Mittelpunkt: Focaccia, frisches Gemüse, Pasta mit Fisch … einfach und köstlich.“
Die Dachterrasse – der Blick nach innen
„Von den Dachterrassen aus mit Blick auf das offene Meer fühlt man sich ganz klein. Man hat das Gefühl, woanders zu sein.“
Das Schlafzimmer – ein Ort, der überrascht
„Das Schlafzimmer überrascht mit den zwei großen Bogenfenstern und der spektakulären Aussicht. Genauso die Dusche direkt dahinter, von der aus man durch ein langes, schmales Fenster das Meer sehen kann.“
Die Außenküche – Kochen unter Bäumen
„Innen und Außen sind in diesem Haus eng miteinander verbunden. Ich wollte die Bedeutung der Natur respektieren, indem ich dem Interior nicht zu viel hinzufüge, sondern mich auf das Wesentliche beschränke. Das Äußere ist der eigentliche Protagonist.“
Interview: Sarah Lau | Styling: Giulia Deitinger | Fotos: Monica Spezia
Der Rundgang mit Clara Bona hat Ihnen gefallen? Mehr zu den Hintergründen lesen Sie in DECO HOME 3/25 (→ hier bestellen).