Designgeschichte, Handwerk und Libanons House of Today inspirierten Khaled El Mays‘ „New Nature“-Kollektion. Bei der Herstellung der fünf Objekte feierte der Libanese gleich doppelt Premiere – mit einem bis dato ungenutzten Rohprodukt sowie einem Möbelstück, das erstmals in Khaleds Designwelt einziehen durfte.

Catherine Magrabi Tayeb, Gründerin von House of Today, konnte relativ sicher sein, dass sie die Kreativität ihres Mentoree mit einem neuen Werkstoff vorantreiben würde. Zum Mix aus Leder, Holz, Raffiabast und Korbweide gesellt sich nun auch Keramik in das Materialportfolio einer Khaled-El-Mays-Kollektion.

 
 
 
 

Das entsprechende Know-how eignete sich der libanesische Designer in Mexiko City an. Genauer gesagt bei dem Traditionsunternehmen Anfora, das auf Keramikprodukte spezialisiert ist. Wie er Kontakte zu Handwerkern knüpfte? Während der als Urlaub geplanten Reise nach Mexiko, bei der Khaled zwischen Oaxaca, Mexico City und den Strandregionen pendelte, knüpfte der Designer immer mehr Kontakte zu einheimischen Handwerkern.

„Speziell diese Kollektion ist von Handwerksarbeit und -techniken beeinflusst. Sie ist die erste, für die ich Keramik verarbeitet habe und die in Mexiko City produziert wurde“

 
 
 
 
 
 
 

Sämtliche Objekte von „New Nature“ – Stuhl, Bar, Spiegel und Bank – wurden in der Metropole gefertigt. Mexiko inspirierte außerdem Farbe und Form der Möbel, für deren Entwicklung El Mays über vier Jahre lang Designgeschichte recherchierte. „Art-Nouveau-Details haben mich immer schon fasziniert und zu Interpretationen animiert“, erklärt Khaled.

So verschieben sich die Linien seiner Werke und agieren miteinander, bevor die finale Form entsteht. Etwas zu bewegen, ist auch das Ziel der House-of-Today-Förderung, die El Mays’ Kunst schon zweimal, zuletzt auf der Design Miami/Curio 2021, im Rahmen einer Einzelshow präsentierte. 

Mehr Infos: www.houseoftoday.com und auf Instagram @khaledelmays

Fotos: Khaled El Mays Atelier / House of Today / Hector Mendoza. Dieses Porträt erschien erstmals in DECO HOME Ausgabe 1/22