Noch zu häufig unterschätzt, obwohl oder gerade weil es so beliebt ist: Mallorca hat in den vergangenen Jahren designtechnisch aufgeholt. Anne Gelpke nimmt Sie mit zum persönlich ausgewählten Hotel- und Restauranthopping.

Palma de Mallorca und Umgebung

Am zentral gelegenen Plaza de Cort eröffnete 2018 das Fünf-Sterne-Boutique-Hotel Mamá. Ein Haus voller Lebensfreude, gestaltet vom Franzosen Jacques Grange, der hier mal wieder sein ganzes Können unter Beweis stellt. Von dem Gebäude aus dem 19. Jahrhundert blieb lediglich die Fassade übrig, dahinter finden sich aufwendig handgemalte Fresken, Fliesen und Accessoires. Auch wer hier nicht wohnt, sollte in der Tapasbar El Picador oder dem Cappuccino Grand Café (siehe unten) vorbeischauen.
Ungültige ID des Sliders. Die ID muss eine Zahl sein
Eine zwanzigminütige Fahrt entfernt am Hafen von Puerto Portals liegt ein Restaurant, dass wir uneingeschränkt und von Herzen empfehlen: Das Wellies eignet sich besonders, um bei Weißwein, frischem Seafood oder dem berühmten Burger das Treiben am Hafen zu beobachten. Dazu ist die detailverliebte Einrichtung ein echter Leckerbissen.
Ungültige ID des Sliders. Die ID muss eine Zahl sein

Serra de Tramuntana: Deià und Sóller

Das Belmond La Residencia liegt malerisch am Rand des kleinen Bergdorfs Deià. Zimmer und Suiten kennzeichnet ein gelungener Mix aus zeitgenössischem Design und mallorquinischen Antiquitäten.
Ungültige ID des Sliders. Die ID muss eine Zahl sein
Mid-Century-Flair und Blick aufs Meer: Die Zimmer des Hotel Espléndido in Port de Sóller warten mit lässigen Lederelementen und der vielleicht schönsten Tapete von Cole and Son auf.
mallorca-design-hotel-reisetipp-decohome-esplendido-4410
Hier erwacht man vom sanften Rauschen der Wellen. Ein Sprung hinein vor dem Frühstück lässt das Mallorca-Gefühl gleich am Morgen vollkommen erscheinen.
Ungültige ID des Sliders. Die ID muss eine Zahl sein
Im Ort verkehrt die erste elektrische Bahn der Insel von 1903. Sie verbindet den Hafen mit Sóller.

mallorca-design-hotel-reisetipp-decohome-port-soller-gin-tram

Foto: Anne Gelpke

Wer seinen Urlaub gerne in gutem Ambiente, aber zurückgezogener verbringen möchte, bucht sich in einem der Townhäuser ein, die in Sóllers historischer Altstadt entstanden sind. Besonders gut gefällt uns das La Fuente in der Carrer de Sa Mar: ein 120 Jahre altes Jugendstil-Haus, gefüllt mit gemusterten Kissen, senffarbenen Sofas und schicken Schachbrettböden.
Ungültige ID des Sliders. Die ID muss eine Zahl sein

Lust bekommen, das Mallorca Design mal wieder unter die Lupe zu nehmen? Diese Auswahl ist ein Auszug aus der großen Reisestory in DECO HOME 3/2019.