Je weniger Wohnraum, desto perfekter muss die Planung sein – so lautete das Motto von Designerin Lizaveta Odintsova bei der Gestaltung eines nur 85 Quadratmeter großen Appartements im Zentrum von Kiew. Mit einer durchdachten Raumaufteilung und kreativen Stauraumideen ist es ihr gelungen, genügend Wohnraum für eine ganze Familie zu schaffen.

Minimalistisches Interieur, lebendige Atmosphäre, attraktiv für eine junge Familie: Das waren die Vorgaben, die die Eigentümer des Zwei-Zimmer-Appartments dem Designbüro Odintsova an die Hand gaben. Eine Aufgabe, die viel Planung erforderte. Schließlich sollte nicht nur die Raumaufteilung ideal für die Bedürfnisse der Familie sein, auch der Stauraum durfte nicht zu kurz kommen.

Das A und O: Die richtige Raumaufteilung

Lizaveta Odintsova entschied sich dafür, die 85 Quadratmeter in zwei Schlaf-, zwei Badezimmer und einen Koch-, Ess- und Wohnbereich aufzuteilen. Hinzu kommt ein großer Flur, der mit raumhohen Einbauschränken das schafft, was in den anderen Räumen fehlt: nämlich extrem viel Stauraum.

Lizaveta Odintsova mit ihrem Team im Flur des Appartements

Wichtig war den Experten auch die gestalterische Aufteilung zwischen dem Wohnzimmer und der offenen Küche. Ein Tresen mit Barhockern separiert die beiden Bereiche und lässt trotzdem genügend Licht und Luft hindurch. Zudem setzt ein runder Spiegel mit geometrischem Muster einen lebendigen Akzentpunkt. Dieses Stilmittel wurde auch im Schlafzimmer angewendet: Hier fungiert eine hellgraue Tapete mit sich wiederholenden geometrischen Mustern als Eyecatcher.

Natürliche Farben und klare Formen

Die dominierenden Farben im Appartement sind ein staubiges Oliv, helles Grau und Taupe. Der Farbmix passt perfekt zu den hellbeigen Holzoberflächen sowie zu den natürlichen Materialien, die das Designbüro Odintsova verwendete. Eine große Rolle dabei spielt Baumwolle, die sowohl bei den Vorhängen als auch bei den Polstern und Teppichen eingesetzt wurde. Der Bodenbelag aus Naturstein im Badezimmer rundet das Ganze harmonisch ab. Ansonsten setzten die Experten auf klare und einfache Formen. So wurden für die Beleuchtung Hänge- und Stehlampen aus Metall von schwedischen Designmarken ausgesucht. Die Möbel stammen von Jysk, Ikea und verschiedenen ukrainischen Herstellern.

 
 
 

www.buroodintsova.com.ua / @elizaveta__odintsova

Fotos: Eugeniy Deshko

Text: Stefanie Wolf