Stilfrage: Welcher Couchtisch passt zu mir?

Advertorial – Ob Skandi, Industrial, Art déco, Vintage oder Japandi: Zu jedem Look gibt es den passenden Couchtisch. Hier zeigen wir aktuelle Favoriten vom Onlineshop Maisons du Monde und erklären, zu welchem Stil sie am besten passen.

Der perfekte Couchtisch #1: Vintage Style

Der moderne Vintage-Stil ist einerseits klar vom Design aus den 60er und 70er Jahren geprägt, zum anderen aber kennzeichnen ihn Einflüsse aus aller Welt. Exotische Dekorationsobjekte finden hier genauso mühelos Platz wie moderne Materialien – etwa ein Couchtisch aus Marmor und pulverbeschichtetem Metall. Dazu passen feste, gerne auch strukturierte Stoffe wie das gerade wieder angesagte Bouclé.

couchtisch-maisons-du-monde-decohome.de-marmor-vintage-style-skandi

Zweifarbig: Couchtisch „Spiga“

Der perfekte Couchtisch #2: Skandi Style

Klar, nichts definiert den skandinavischen Stil deutlicher als eine Vorliebe für helles Holz. Dazu Materialien wie Leinen und Wolle – meist in dezenter Farbigkeit und gerne auch mal grafisch gemustert. Wer diesen Look durchzieht, kann mit einem klassischen Nierentischchen in den bestehenden hellen Holztönen nichts falsch machen.

couchtisch-maisons-du-monde-decohome.de-skandi-holz-vintage

Couchtisch „Trocadero“ aus massivem Mangoholz

Doch es kann auch spannend wirken mit Kleinmöbeln wie dem Couchtisch einen Kontrapunkt zu setzen, sei es durch das Material oder eine unerwartet schwere Form. Helles Beton etwa trägt durch seine leichte Farbigkeit dennoch nicht auf und würde den klassischen Skandi Style perfekt ergänzen.

couchtisch-maisons-du-monde-decohome.de-beton

„Madenn“ aus Kunstharz in Betonoptik

Der perfekte Couchtisch #3: Moderne Architektur

Das Interior von moderner Architektur kann stilistisch in vielerlei Hinsicht geprägt sein. Wichtig ist nur, dass die Einflüsse nicht zu klassisch sind und die klaren Außenlinien sich auch im Inneren widerspiegeln. Metall und Glas können hier ein kongenialer Streich sein. Doch Achtung: Unter einen solchen Couchtisch gehört ein Teppich, dazu textile Accessoires, die dem Look die Härte nehmen.

couchtisch-maison-du-monde-decohome.de-moderne-architektur-glasplatte-metall

Modell „Blossom“ aus schwarzem Metall und Sicherheitsglas

Der perfekte Couchtisch #4: Art déco

Der mondäne Art déco Stil kann als eine Gegenbewegung zum allgegenwärtigen Skandi Style verstanden werden und ist seit einigen Jahren nicht mehr aus dem Interiordesign wegzudenken.

couchtisch-maisons-du-monde-decohome.de-art-deco-gold-marmor

„Manisa“ mit Marmorplatte

Die Materialien werden von Samt, Marmor und goldenen Akzenten bestimmt, die Muster sind grafisch oder vom Jugendstil geprägt. Farblich darf es auch mal intensiv und tief zugehen. Die Devise ist schlicht und einfach: Mehr ist mehr.

couchtisch-maisons-du-monde-decohome.de-art-deco-gold

„Louxor“ aus messingfarbenem Metall

Der perfekte Couchtisch #5: Industrial

Auch in Wohnungen und Häusern mit Loft-Charakter kommt es entscheidend darauf an, die industrielle Struktur einerseits zu unterstreichen und andererseits mit warmen Materialien ein Gegengewicht zur geradlinigen Strenge zu schaffen. Das gelingt am besten mit zurückhaltenden skandinavischen Designs, die meist ebenso geradlinig sind, aber von natürlichen Materialien und weichen Formen dominiert werden.

couchtisch-maison-du-monde-decohome.de-skandi-holz-industrial

„Trocadero“ im Vintage-Look

Ebenso empfehlenswert, um die Industrie-Kühle zu brechen: Designs, die sich selbst nicht so ernst nehmen – ohne kitschig zu wirken. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Coffeetable, der diese Bezeichnung wörtlich nimmt?

couchtisch-maison-du-monde-decohome.de-industrial-coffeetable

Couchtisch aus Metall und Keramik

Der perfekte Couchtisch #6: Japandi

Der gerade sehr gefeierte Japandi Stil zeichnet sich durch seine Reduziertheit aus. Er wirkt wie eine weniger grobe Interpretation des Wabi Sabi. Die Materialien sind natürlich, die Linien dabei aber sehr klar.

couchtisch-maisons-du-monde-decohome.de-holz-japandi

„Sendai“ aus Bergahornholz

 

Noch nicht genug? Hier finden Sie noch mehr Couchtische von Maisons du Monde.

FacebookTwitterPinterestWhatsAppEmailPrint
Empfohlene Artikel