Sobald der Temperaturanzeiger über 24 Grad klettert, findet das Leben auch jenseits mediterraner Breitengrade überwiegend draußen statt. Wir folgen dem Beispiel und zeigen in dieser Folge unserer DECO News Pflanzen in Wollsocken, Designkult für den Garten, stylische Schwimmreifen und Klappstühle, die wir auch mit nach drinnen nehmen würden.

Neue Identität

Projekt Nationale 7! Was wie die streng geheime Akte eines CIA Films – oder in diesem Fall der DGSE (Direction Générale de la Sécurité Extérieure) – klingt, ist in Wirklichkeit der Name des neuen Nachhaltigkeitprojekts von Lafuma Mobiliers. In einer landesweiten Aktion sammelte das französische Outdoor-Label ausrangierte Modelle der aus den 50er bis 70er Jahre stammenden „A Propos“-Stühle, um sie anschließend wieder aufzupolieren. Die Klappstühle werden nach dem Ankauf in den  Werkstätten das Traditionsunternehmens hergerichtet und anschließend wieder zum Verkauf angeboten. Dabei wird besonderes Augenmerk auf die Wiederverwertung von Abfällen, eine Verringerung des Energieverbrauchs und Optimierung von Material und Ressourcen mit Fokus auf lokaler Textilherstellung gelegt. Klappt gut, finden wir!

deco news garten outdoor moebel lafuma decohome.de

Die Kollektion ist ab 1. September erhältlich

Schöner schwitzen

Nein, das hier ist kein super stylishes Gartenhaus. Es ist besser: Hinter „Cabanon“ versteckt sich eine Outdoor-Sauna! Angelehnt an die traditionelle finnische Sauna schürt nicht nur das Design, sondern auch der Gedanke hier sämtliche Anspannung (und Hüllen) im ganz privaten Umfeld fallen zu lassen neue Gartenträume! Namensgeber des autonomen Baus von Effe ist übrigens Le Corbusiers minimalsitische Ferienhütte „Cabanon“ in Roquebrune-Cap-Martin. Fehlt nur noch der passende Platz … oder in diesem Fall der Garten.

deco news garten outdoor sauna effe decohome.de

Wasserspiele

Vorbei die Zeiten trashiger Schildkröten-Prints oder Reifenprofile: The Nice Fleet bringt Fashion-Faktor in die Schwimmreifen-Regale. Die Motive reichen von bunten Grafiken über Blumenprints bis hin zu coolen Illustrationen, mit denen Designerin Marie Le Tallec neue Designmaßstäbe in der Sparte setzt. Neben verschiedensten Schwimm-Utensilien findet man hier auch Strandspiele, Handtücher, Hüte, Sonnenschirme und alles, was es sonst noch für den perfekten Sommer braucht.

deco news garten outdoor schwimmreifen design the nice fleet decohome.de

Bravissimo!

Es war eine der Garten-News des Salone del Mobile 2022: Fornasetti goes outdoor! Mit ikonischen Symbolen und Mustern aus der Welt des Barnaba Fornasetti, sorgen die freilufttauglichen Möbel und Accessoires für eine ordentliche Prise Designkult auf dem Rasen und liefern uns eine erfrischende Abwechslung zu pulverbeschichteten Ensembles in Weiß-Grau. „Mein Garten ist ein Ort, an dem ich nicht nur Pflanzen kultiviere und nähre, sondern auch Ideen und meine Kreativität. Denn hier findet sich die perfekte Verflechtung von Spontanität und Ordnung“, verrät Barnaba. Welch wunderbare Inspirationsquelle dort zwischen wild wuchernden Blumen und zurechtgeschnittenen Hecken zu liegen scheint, zeigt er nun mit „Il Giardino delle nature possibili“.

deco news garten outdoor moebel fornasetti decohome.de

Balkonien mit einem Klick

Bekannt für seine Pflanzen in Wollsocken – die Anspielung gilt dem organischen Pflanzschlauch aus Schafwolle (unten links), in den die fertig arrangierte Balkonbepflanzung gehüllt ist – überrascht The Plantbox Berliner Pflanzenfreude jetzt mit einem Rundum-sorglos-Paket für urbane Freiluftflächen. Das „360° Balkon“-Set umfasst zwei befüllte Pflanzboxen sowie fünf bepflanzte Töpfe der Kopenhagener Porzellanmanufaktur Bergs Potter und wird ganz unkompliziert per Spedition geliefert. Gewählt werden kann zwischen zwei Styles, deren Pflanzen sich für sonnige oder bis halbschattige Standorte eignen. Nur ans Gießen muss man weiterhin selbst denken!

deco news garten outdoor moebel the plant box balkonblumen decohome.de

Links: Set „The French Bistro“ // Rechts: Pant Box „Red Ruby“