Als „Faust im Samthandschuh“ bezeichnet Leatrice Eiseman, Executive Director des Pantone Color Institutes, die frisch kuratierte Farbe des Jahres 2023. Und zugegeben: Anhänger von Beige und Greige mögen bei Viva Magenta Schnappatmung bekommen. Warum der mutige Trendton dennoch den Zeitgeist trifft und wie man ihn am besten einsetzt, verraten wir hier.

pantone color of the year 2023

Jedes Jahr aufs Neue wird die Verkündung der Pantone Farbe des Jahres gebannt-gespannt von der Mode- und Interiorwelt erwartet. Und (fast) jedes Jahr herrscht eine gewisse Verwunderung bezüglich ihrer Wahl. So auch beim Launch von Viva Magenta. Vor allem hierzulande verbindet man Magenta quasi seither mit der Deutschen Telekom. Nur gut, dass es sich hier um eine sehr viel verträglichere Variante des Farbtons handelt.

Der gedeckte Rot-Ton ist nicht nur überraschend mutig, sondern begründet sich wie schon im vergangenen Jahr im Spannungsfeld des digitalen Zeitalters und der damit verbundenen Rückbesinnung auf die Natur. Der Unterschied: Im Gegensatz zu Very Peri hat Viva Magenta laut dem Pantone Color Institute, „die Fähigkeit, unserem aktuellen, kollektiven Bedürfnis nach Stärke gerecht zu werden.“

Viva Magenta Pantone Color of the Year 2023 Emily Henderson decohome.de

Foto und Styling: Emily Henderson

Pulsierend, mutig, fröhlich, optimistisch

Während der Trendton 2023 in der Mode bereits angekommen zu sein scheint, findet er sich im Interior eher verhalten wieder. Doch es lässt sich schon absehen: Viva Magenta hat nicht nur als Akzent Potenzial. „Wir haben festgestellt, dass die Menschen wagemutiger geworden sind, wenn es darum geht, wo sie Farben einsetzen“, so Leatrice Eiseman. Weder wirklich warm noch kalt ist die Hybridfarbe zwar stark, aber nicht aggressiv. Und eignet sich so auch für den großflächigen Einsatz. Inspiriert ist der Ton übrigens vom Rot der Cochenille-Schildlaus – einem der wertvollsten natürlichen Farbstoffe.

Viva Magenta Pantone Farbe 2023 BUCCELLATI MDW22 SetUp Ashley Hicks decohome.de

Inspiration: Buccellati (Foto: Silvia Rivoltella)

„Viva Magenta ist ein sanft abgetöntes Purpurrot … es ist frech, witzig, schließt alle ein … es ist eine Farbe, die es einem leicht macht, sie zu mögen.“

Das passt zur Farbe des Jahres 2023

Ob nun als Akzent oder All-over Look, die unkonventionelle Farbe verträgt sich gut mit Naturmaterialien wie Holz oder Travertin, aber auch mit leichten Stahlmöbeln, Vintagedesign und Zimmerpflanzen aller Art. Für die Kombination mit anderen Tönen eignen sich vor allem Beige- oder anderen Rotnuancen, aber auch helles Blau und Grün.

Viva Magenta wandfarbe little greene pink wohnzimmer decohome.de

Farbinspiration von Little Greene

Viva Magenta Wandfarbe Farrow and Ball decohome.de

Wandfarbe von Farrow & Ball

Viva Magenta trifft bei Ihnen nicht den richtigen Ton? Vielleicht, ist → hier der passende dabei.