Internationale Messen, Presse-Aussendungen, Reisen, Kollektionspräsentationen: Wir blicken auf ein designreiches Jahr zurück! Doch was ist dabei wirklich in Erinnerung geblieben? Hier verraten unsere Redaktionsmitglieder ihre ganz persönlichen Lieblingstrends aus 2022.

#1 Anne Gelpke: abgepasste Teppiche

„Teppiche haben für mich mittlerweile einen ähnlichen Status wie Tapeten. Smart eingesetzt ist die Veränderung, die sie im Raum bewirken oft verblüffend. Die Herausforderung besteht darin, den Richtigen zu finden oder vielmehr sich für einen zu entscheiden. Aber auch ein unifarbener Kelim verändert ein Ambiente schon positiv. Ich persönlich bevorzuge Muster.“

Trendrueckblich Teppiche beige interiors stephanie thatenhorst decohome.de

Sneak Peek in die DECO HOME 1/23! Dort inszenierte Stephanie Thatenhorst Teppich Bliss Ultimate von CC-Tapis. (Foto: Christine Bauer)

#2 Wiebke Löbbert: Blumenprints

„Als Langzeit-Fan der Blumenmustern aus dem Londoner Traditionshaus Liberty bin ich hocherfreut, dass florale Dessins auch im Interior wieder so angesagt sind. So erblüht mein Zuhause im Winter wie im Sommer und geht mit meinem Kleiderschrank fast im Partnerlook. Was mir besonderen Spaß macht: Unterschiedliche Blüten und Farben miteinander zu mixen – das wirkt spannend und erfrischend!“

muster la doublejxtsf rotondo chair jeanne perrotte decohome.de

Floraler Samtbezug aus einer neuen Kooperation von Musterqueen J.J. Martin

#3 Christina Pearce: Nachhaltigkeit auf allen Ebenen

„Und plötzlich war Nachhaltigkeit kein Luxus mehr, den man sich leistet – ob nun aus Weitsicht oder einfach aus Prestige-Gründen. 2022 ist Nachhaltigkeit schlagartig zur Notwendigkeit geworden. Sie kommt in unseren Wohnzimmern an, ob wir nun wollen oder nicht. Als einer der wenigen guten Umstände der aktuellen weltpolitischen Lage ist also die Tatsache anzusehen, dass grüner gedacht wird, auf allen Ebenen der Produktion. Für uns Interiorbegeisterte ändert sich wenig, außer dass immer mehr Dinge, die uns Freude machen, gleichzeitig ein rosigeres Bild von der Zukunft zeichnen. Das finde ich sehr motivierend, oder nicht?“

trends 2022 nachhaltige stoffkollektion hodsoll mckenzie decohome.de 1

Die neue, nachhaltige Textilkollektion von Hodsoll McKenzie

#4 Sabrina Hasenbein: Streifen

„Nach kleinkartiert und großen Blumenmustern habe ich Streifen für mich entdeckt. Bei der Breite und Anordnung – horizontal, vertikal, diagonal – bin ich komplett flexibel, Hauptsache, die Linien verlaufen schön parallel zueinander. Und das gerne in kräftigen Farben!“

trends 2022 sarah illenberger popcorn vase decohome.de

Popcorn Vase von Sarah Illenberger

#5 Katharina Volkwein: Silberne Oberflächen

„Generell bin ich kein Fan von kühlen Materialien – vor allem weil sie meist in Kombination mit minimalistischen Einrichtungen zu finden sind. Doch die Designs und Inszenierungen, die ich in diesem Jahr auf den internationalen Messen entdeckt habe, sind mir nachhaltig in Erinnerung geblieben. Vielleicht wegen ihres nostalgischen Charakters in moderner Gestalt, vielleicht wegen ihrer unabsprechlichen Coolness. Und während ich mich mit cleanen Interiors wohl nie anfreunden werde, sind bereits erste Stücke mit silbernen, stählernen oder spiegelnden Oberflächen bei mir eingezogen.“

Trends 2022 Georg Jensen silber stahl spiegel oberflaechen Project213a decohome.de

Spiegel-Stuhl von von Project213a

#6 Fiona Bornhöft: Tablescaping

„Schon die Griechen und Römer wussten um den Wert eines schön gedeckten Tisches. Tablescaping lautet der Trend, der sich schon länger ankündigte und 2022 volle Fahrt aufnahm: Einzigartige Kristallgläser, bestickte Leinenservietten und eindrucksvolle Blumenbouquets machen die Tischdeko zum Fest. Oder dürfen es nur ein paar Zweige sein? Denn das Schöne daran: „More is more.“, „Less is more.“ – egal. Alles eine Frage der Inszenierung.“

trends 2022 tablescapint our food stories decohome.de

Tischinspiration und Bild via Our Food Stories