Wenn ein Architektenpaar ein Objekt für die eigene Familie renoviert, entsteht meist ein außergewöhnliches Zuhause. So auch bei Unternehmerin und Architektin Sara Giese Camre, die uns einen Einblick in ihr Domizil gewährt und dabei verrät, warum sie die Farbe Grau im Interior liebt oder wie man aus schmalen Räumen das Beste macht.

Weil sie der Meinung war, es gäbe zu wenig schöne Möbel für Kinder, hat Sara Giese Camre 2012 selbst ein Unternehmen gegründet: Cam Cam Copenhagen.

Neuer Grundriss, neue Fenster, neue Böden: Die Renovierung des 170 Quadratmeter großen Hauses im Stadtteil Frederiksberg in Kopenhagen war ein Mammutprojekt für Sara Giese Camre und ihren Ehemann Robert Warren Paulsen. „Wir haben wirklich alles komplett neu gemacht. Von der Isolierung über die Fußbodenheizung bis zur neuen Fassade“, erzählt Sara. „Da wir beide Architekten sind, haben wir alles selbst geplant und morgens vor der Arbeit dann die Bauüberwachung durchgeführt.“ Anstrengend, aber der Aufwand hat sich gelohnt. Das Haus erstrahlt innen und außen in neuem Glanz und besticht mit einer Mischung aus zeitgenössischem Design und einem Hauch Nostalgie.

 
 
 
 
 

Über die Vor- und Nachteile von Vintage-Möbeln

„Früher hatte ich hauptsächlich Vintage-Stücke, aber ich muss sagen, dass die Funktionalität selten top ist – Schubladen, die nicht so gut gleiten, Türen, die nicht so gut schließen … also haben wir hier im Haus jetzt mehr neue Designs und einige alte Möbel, die wir restauriert haben“, erklärt die Architektin.
Und das bringt uns auch schon zu ihrem Lieblingsstück im Haus. Genauer gesagt, sind es zwei: „Ich kann mich nicht wirklich entscheiden. Es ist entweder unser Esstisch oder unser eingebautes Bücherregal. Ersteres ist ein gutes Beispiel für neu und alt. Es handelt sich ursprünglich um einen alten, provenzalischen Esstisch mit dunkelbraunem Lack und sehr schweren Beinen. Mein Mann hat die alten Beine entfernt und eine modernere Konstruktion gebaut. Dieser Mix sieht toll aus, mit dem alten Holz und den modernen Beinen. Ich liebe aber auch das eingebaute Bücherregal. Das habe ich selbst gezeichnet und es macht den Raum einfach komplett. Ich liebe Bücher und die Atmosphäre und Wärme, die sie einem Raum verleihen.“

Lieblingsstück Nr. 1: der Esstisch, dessen Beine Robert Warren Paulsen modernisiert hat

Lieblingsstück Nr. 2: das von Sara selbst gezeichnete Bücherregal

„Die Farbe Grau verleiht Wärme und Tiefe“

Besonders wichtig war den Hauseigentümern bei der Renovierung die Qualität der Materialien, insbesondere die des Holzbodens. Und auch die feinen Details lagen dem Architektenpaar am Herzen: Paneele, Stuck und Fliesen im Badezimmer wurden restauriert oder mit Bedacht ausgewählt. Außerdem arbeiteten Sara  und ihr Mann viel mit Eiche und mit grau gestrichenen Einbaumöbeln. Warum gerade grau? „Ich finde, eine graue Farbe verleiht den Räumen immer Wärme und Tiefe“, erklärt sie. Für Farbkleckse sorgen Kunstwerke an den Wänden sowie Kissen, Lampen und Accessoires.

Durch Cam Cam Copenhagen ist Sara natürlich Expertin für die Einrichtung von Kinderzimmern. Genau das war im eigenen Haus jedoch gar nicht so einfach: „Unsere Kinderzimmer sind sehr klein, sodass wir uns in gewissen Grenzen bewegen mussten. Kleiner Tipp von mir: Ich versuche immer, ein Zimmer so zu dekorieren, dass eine nutzbare Bodenfläche übrigbleibt, wenn alle Möbel aufgestellt sind. Das heißt, wenn Sie ein sehr längliches Zimmer haben, würde ich das Bett an das Ende des Zimmers stellen, also an die kürzerer Seite, anstatt die länglichen Linien zu unterstreichen. So habe ich es auch mit unseren Kinderzimmern gemacht. Dann habe ich auch ein paar Tapeten in das Zimmer unseres Sohnes geklebt, damit er etwas Lustiges zum Anschauen hat. Unsere Tochter hat eine bemalte Wand bekommen, die ihrem Zimmer etwas Farbe verleiht. Außerdem habe ich in beiden Zimmern kleine Zonen eingerichtet – Schlafzone, Spielzone, Arbeitsbereich. Das ist sehr praktisch, erleichtert das Aufräumen und lässt die Zimmer größer wirken.“

„Möbel im Kinderzimmer müssen mitwachsen können und Stauraum bieten“, sagt Sara Giese Camre

Neuestes Cam Cam-Produkt: der Wickeltisch Harlequin

www.camcamcopenhagen.de

Fotos: Katrine Rohrberg
Text: Stefanie Wolf

Mehr Inspiration fürs Kinderzimmer gibt’s hier →