Während der hektischen Messe kurz mal innehalten? lm „Il Giardino dell’Otium“, dem Garten der Muße, ist der Name Programm. Hier präsentiert der Außenmöbelhersteller Nardi „Maximo“, sein neues modulares Sofa aus recycelten Materialien.

Il Giardino dell’Otium – Slow Life im Messetrubel

Nardis „Garten der Muße“ ist eine Installation, die während der Fuori Salone 2024 und im Rahmen der Tortona Design Week zum Durchatmen einlädt. Wie schon im Römischen Reich, in dem das gepflegte Areal eine zentrale Bedeutung als Ort der Ruhe, Regeneration und Wertschätzung von Kunst und Poesie hatte, feiert nun auch der Außenmöbelhersteller in grüner Kulisse sein neuestes Design aus nachhaltigen Materialien. Inmitten von mediterranen Pflanzen und Blumen wird das von Raffaello Galiotto entworfene Outdoor-Sofa „Maximo“ zum Mittelpunkt der Show-Location.

nardi maximo modulares sofa sessel fuorisalone 2024 decohome.de

Ein einzelner Sessel ist die Basis …

nardi maximo modulares sofa fuorisalone 2024 decohome.de

… für eine wandelbare Sitzlandschaft.

Volle Flexibilität im Outdoor-Wohnzimmer

Mal aneinandergereiht, mal mit Abstand, mal intim, mal in großer Gruppe: Wie die Gartengesellschaft platziert werden soll, ist von Anlass und Gästen abhängig. „Maximo“ verfügt über ein Befestigungssystem von Rücken- und Armlehnen, mit dem die einzelnen Sitzmodule flexibel angeordnet werden können, ausgehend von einem einzigen Sesselmodul. Zu den vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten tragen außerdem die sich selbst zentrierenden Kissen bei. Um das Outdoor-Wohngefühl noch stärker zu unterstreichen, lässt sich die Sofalandschaft um ein Daubentischchen sowie von einer an der Sitzfläche befestigten Ablage ergänzen – beide Accessoires bestehen aus recyceltem Kunststoff.

nardi maximo modulares sofa canella fuorisalone 2024 decohome.de

Wer selbst einen Blick auf „Maximo“ werfen will, findet die Neuheit auf der Salone del Mobile in Halle 18, Stand D23/E22 oder in der Via Tortona 14.

Kein Widerspruch: Ästhetisches Design aus recyceltem, robusten Material

Der hohe Designanspruch bei „Maximo“ von Nardi zeigt sich sowohl in der weichen Formgebung des Sofas als auch in der kuratierten Farbauswahl für Sitzfläche und Rückenlehne. Verfügbar sind die Töne Cactus, Basalto, Terra und Gesso. Das Sunbrella®-Gewebe der dekorativen Kissen ist passend in den Farben Perla, Lava, Timo und Cannella erhältlich. Für den Outdoor-Einsatz spielt aber vor allem die hochwertige technische Qualität der Materialien eine entscheidende Rolle: Das Sofa besteht aus Post-Consumer-Kunststoff.

nardi maximo modulares sofa lava fuorisalone 2024 decohome.de

Die gröbere Textur der Polsterkissen entsteht durch eine Gewebezusammensetzung, die unter anderem zwischen 33 % und 50 %  recyceltes Sunbrella® Acrylique enthält. Die Vorteile dieser Texturen und Stoffe sind, dass sie robust, abziehbar sowie waschbar, nachhaltig und dennoch bequem sind. Perfekt also für den langfristigen Einsatz im Outdoorbereich.

Über Nardi

Daran zu arbeiten, die Produktionsverfahren immer nachhaltiger zu gestalten, ist fester Bestandteil der Strategie von Nardi, die auch das wichtige Industrieprojekt „Regeneration“ für die Produktion von Outdoor-Einrichtungen aus Altkunststoff umfasst, zu dem auch Maximo gehört. Seit Januar 2023 nutzen außerdem alle Werke ausschließlich aus zertifizierten erneuerbaren Quellen stammende elektrische Energie. Dies ist einer Vereinbarung zu verdanken, die eine Lieferung von 100 Prozent grüner Energie garantiert, die aus dem Wasserkraftwerk von Marling (Meran, Südtirol) stammt. Das Unternehmen fertigt langlebige Produkte, verwendet in vollem Umfang recycelbares Polyethylen und Aluminium und wertet die Produktion insgesamt durch anerkanntes Design und eine Versorgungskette zu 100 Prozent Made in Italy auf.

 

www.nardioutdoor.com