Advertorial – Eine Backofentür, die komplett verschwinden kann? Vor 20 Jahren entwickelte die Hausgerätemarke NEFF ein bahnbrechendes Konzept, das den bis dahin bekannten Aufklapp-Mechanismus von Backöfen hinterfragte. Bis heute ist „Slide & Hide“ die einzige Backofentür, die komplett versenkbar ist. Wir wünschen alles Gute zum Geburtstag! 

Die „Slide & Hide“-Backofentür

Was vor etwa 22 Jahren mit einer einfachen Idee begann, befindet sich heute in bereits über zwei Millionen Küchen. „Anfang 2000 kamen unser damaliger Chefdesigner und einige Kollegen aus der Entwicklung mit der Idee einer versenkbaren Ofentüre um die Ecke“, erinnert sich Thomas Baumeister, Leiter des NEFF Werks in Bretten. „Das war revolutionär – damals wie heute. Ein so unkonventioneller und innovativer Ansatz, dass vielen von uns erstmal die Vorstellungskraft fehlte.“ Ein simples Holzmodell reichte aus, um das gesamte Team zu überzeugen. Das Endergebnis war „Slide & Hide“, eine Backofentür, die beim Öffnen vollständig in das Gehäuse versenkt wird – und das mit nur einem Handgriff. 

backofentuere slide and hide neff schwarze kueche decohome.de

Mit nur einem Griff lässt sich die „Slide & Hide“-Backofentür öffnen und komplett unter dem Backofen versenken.

Offenheit und Mut zur Innovation

Anfänglich nur mit 45 cm Geräten kompatibel, gibt es den Öffnungsmechanismus seit 2014 für Standard-Backöfen mit einem Maß von 60 cm und macht „Slide & Hide“ seitdem zum Herzstück vieler Premiumküchen. Was die Innovation ermöglichte? Aufgeschlossenheit und Neugierde, davon ist man bei NEFF überzeugt. „Die technische Erfindung der Slide & Hide Mechanik war eine sehr bedeutsame Sache“, sagt Geschäftsführer Marco Tümmler. „Über die Technik hinaus waren für diesen Schritt aber auch ein außergewöhnlicher Teamspirit und eine ganz besondere Grundhaltung der Marke verantwortlich. Denn nur mit Offenheit und jeder Menge Mut war es überhaupt erst möglich den Slide & Hide zu entwickeln.“

Und auch in diesem Jahr kündigte NEFF bereits eine mutige Veränderung an, in der die „Slide & Hide“-Backöfen eine Schlüsselrolle spielen werden. Wir sind gespannt! 

backofentuer neff schwarz decohome.de

Das vollständige Versenken ermöglicht mehr Freiraum in der Küche und erleichtert das Nachwürzen und Herausnehmen von Gerichten.

Über NEFF

1877 im badischen Bretten gegründet, produziert die Marke seither Hausgeräte, die sich vor allem durch Funktionalität und Design auszeichnen. Mit einem umfassenden Produktsortiment von Backöfen, Kochfeldern bis hin zu Spülmaschinen oder Kaffeevollautomaten zählt NEFF heute zu den führenden Herstellern von Einbau-Hausgeräten in ganz Europa. Seit 1982 gehört das Unternehmen zur BSH Hausgeräte GmbH mit Hauptsitz in München.

www.neff-home.com/de