Advertorial – Sie bringen Gemütlichkeit in jeden Raum, haben praktische Eigenschaften und können sogar Viren bekämpfen. Warum Vorhänge in keinem Raum fehlen sollten und wie Sie die passenden für Ihr Zuhause finden, verrät Lutz Neubert, Head of Design bei ADO Goldkante.

Herr Neubert, was ist eigentlich der Unterschied zwischen Vorhang und Gardine?

Viele verwenden den Begriff synonym, aber tatsächlich gibt es einen gravierenden Unterschied: Vorhänge sind dichte, blickdichte bis verdunkelnde Stoffe, also schwerere Textilien, die meist neben dem Fenster dekoriert sind und bei Bedarf zugezogen werden. Gardinen dagegen sind leicht und transparent bis halbtransparent. Sie sind meist dauerhaft vor dem Fenster als leichter Sichtschutz dekoriert. Deshalb sind sie oft in hellen und zarten Farben im Angebot, damit das einfallende Licht den Raum farblich nicht zu sehr verändert.

„Artus“ kommt in 24 Farben und kann bei 60 Grad gewaschen werden

Welchen Effekt haben sie auf den Raum?

Textilien bewirken eine Akustikverbesserung. Haben Sie schon mal den Unterschied in Ihrem Bad bemerkt, wenn alle Handtücher, Läufer und Bademäntel in der Wäsche sind? Es hallt! Stoffe tragen enorm zu einem Wohlgefühl bei – es wird wohnlicher, heimeliger, man fühlt sich geborgener. Letztendlich kann man seinem Wohnstil mit dem richtigen Stoff am Fenster nochmals Aus- und Nachdruck verleihen. Ganz spannend zu beobachten aktuell ist übrigens, dass viel mit stark farbigen Gardinen dekoriert, ja sogar experimentiert wird.

Materialmix „Hathi“ mit dezentem Blatt-Motiv

Wie gehe ich vor, um die passende Fensterdekoration für mein Zuhause zu bekommen?

Eine sehr gute Frage – die wichtigste ist dann bereits vollzogen – nämlich die Erkenntnis, dass Textilien fürs Fenster dringend gebraucht werden. Ich empfehle, sich online zu inspirieren. Instagram und Pinterest bieten viel und schönes Bildmaterial, damit man schon mal eine Grundtendenz für sich ausmachen kann. Man sollte frühzeitig für sich definieren, welche Erwartungen man an seine Vorhänge stellt. Mit diesem Paket geht man am besten zum Raumausstatter und lässt sich beraten.

Wie findet man die richtige Verarbeitung?

Das ist in der Tat sehr anspruchsvoll und individuell. Wenn es gut werden soll, dann empfehle ich einen Profi einzuschalten. Wenn wir uns eine Küche anschaffen, dann gehen wir alle wie selbstverständlich zu einem Küchenplaner. Also auch hier: Der Raumausstatter weiß, wie welche Stoffe verarbeitet werden müssen, welches Band konfektioniert werden muss, damit der Faltenfall auch so ist, wie gewünscht oder wie manch kniffelige Fenstersituation professionell ausstattet wird, damit es hinterher Hand und Fuß hat.

Transparent „Remus“ mit dreifarbigen Streifen

Kann man Vorhänge waschen und wie lang kann man sie überhaupt nutzen?

Klar kann gewaschen werden! Unsere Stoffe beispielsweise sind  geradezu ein Synonym für pflegeleichte und waschbare Textilien. Je nach Stoffart und Materialität natürlich unterschiedlich. Generell sind bei ADO alle Stoffe mit 30 Grad im Schonwaschgang zu pflegen, einige sogar bei 60 Grad. Wie bei der Bekleidung sind immer die Pflegeetiketten zu beachten. Selbst Naturfasern können gewaschen werden, hier muss man nur wissen, dass diese gerne in der Wäsche einspringen, also sich etwas zusammenziehen. Es gibt aber auch Fasern, wie zum Beispiel Seide, für die eine fachkundige Reinigung die bessere Wahl ist.

Satin „Rama“ ziert im Juli auch unseren Website-Hintergrund

Wir verwenden überwiegend rein synthetische Produkte, die sich durch Pflegeleichtigkeit, hohe Lichtechtheiten und Langlebigkeit auszeichnen, was mit unserer 5 Jahres-Garantie unterstrichen wird. Damit ist gewährleistet, dass ADO Textilien lange Freude bereiten und genutzt werden können, bis sie einem nicht mehr gefallen. Damit leisten wir auch einen entscheidenden Beitrag zur Nachhaltigkeit.

Bringen  sie weitere Vorteile mit sich, die auf den ersten Blick nicht sichtbar sind?

Textilien sind wahre technische Performer im Stillen. Einerseits die bereits erwähnte Akustikverbesserung. Hier gilt: je voluminöser die Oberfläche des Textils und je mehr Textil im Verhältnis zum Raumvolumen, desto besser der Effekt. Auch messbare thermische Verbesserungen erreicht man. Im Winter können Fenster und Eingänge ohne Flur durch den Einsatz spezieller Thermostoffe gedämmt werden, was sich positiv auf den Energieverbrauch auswirkt und Zugluft verringert.

Wer sich nicht zwischen Vorhang und Gardine entscheiden kann, wählt Inbetween „Hector“

Im Sommer kann die Wärme ausgesperrt werden, so dass sich die Räume nicht so stark aufheizen. Wobei man hier eingestehen muss, dass eine Außenbeschattung nochmal wesentlich effektiver ist. Und es gibt noch viel mehr Eigenschaften und Vorteile, die Textilien generell mitgegeben werden können. Für Bezugsstoffe zum Beispiel unser ADO Smart Clean Finish. Damit lassen sich haushaltsübliche Flecken einfach mit Wasser und manchmal etwas Neutralseife entfernen.

Design „Lio“ hat sogar antivirale Eigenschaften – was genau bedeutet das?

Antivirale Textilien leisten einen präventiven Beitrag zur Hygiene. In ihren Faser werden Silber-Ionen eingebunden, welche die Zellteilung der Mikroorganismus-Zelle stören. Antiviral ist dabei die Königsklasse und bekämpft Bakterien, das Wachstum von Keimen, eine mikrobielle Besiedlung und hemmt die Vermehrung von Viren. Sinnvoll waren solche Textilien bis jetzt vor allem für Bereiche mit erhöhter Sensibilität oder Besucherfrequenz. Nach den Erfahrungen mit der Pandemie kann es durchaus auch im privaten Wohnen Anwendungsbereiche geben.

Design „Lio“ ist nicht nur antiviral, sondern auch schwer entflammbar und raumhoch

Auch das Thema Nachhaltigkeit ist immer wichtiger: Wie setzt ADO diese Bewegung um?

Wir sehen das Ganzheitlich. Nicht nur unsere Produkte und die ganze Lieferkette, auch unser Unternehmen an sich muss nachhaltiger werden. Dazu macht man sich aktuell viele Gedanken, verändert Prozesse und Gewohnheiten, plant Investitionen. Unsere Produkte sind seit jeher nachhaltig, einerseits durch ihre lange Lebensdauer, andererseits können auch schon heute sortenreine synthetische Materialien dem Recycling-Kreislauf für ein Downcycling zugeführt werden. Und mit unserer neuen Herbstkollektion 2021 haben wir jetzt unsere ersten Produkte aus recyceltem Polyester auf den Markt gebracht. Der Rohstoff hierfür ist post-consumer-waste, also Abfall, meist PET-Flaschen, die aufbereitet werden und ein zweites Leben erhalten. Dies ist ein Anfang. Ziel muss es sein, auf Sicht in eine Kreislaufwirtschaft zu kommen.

Uni „Remo“ ist in 16 verschiedenen Farben erhältlich und besteht zu 50% aus recyceltem PES

Über ADO Goldkante

Ob für Vorhänge, Kissen oder Möbel:  Alle 120 Sekunden verlässt ein Stoff das ADO Lager. Berühmt wurde das 1954 in Aschendorf gegründete Unternehmen übrigens durch seine Goldkante: Ein Beschwerungsband am unteren Saum jedes Vorhangstoffes, das von einem goldenen Faden umschlungen ist und mit dessen Hilfe jedes Design glatt und gleichmäßig am Fenster hängt. Seit 2013 gehört ADO Goldkante zur Unternehmensgruppe des internationalen Textilverlages Zimmer+ Rohde.

www.ado-goldkante.de