Die Architektin Nataly Bolshakova hat für sich und ihre Familie in der Nähe von Kiew ein modernes Landhaus entworfen, das sich harmonisch in die umliegende Landschaft einfügt. Uns gewährt sie Ein- und Ausblicke.

„Ein Interieur zu schaffen, ist immer ein Abenteuer“, sagt Nataly Bolshakova, Gründerin und Inhaberin des internationalen Architekturstudios Bolshakova Interiors. Ein ganz besonderes war es für sie, ihr eigenes Haus zu entwerfen. In der Ukraine, nahe Kiew, hat sie sich mit ihrer Familie den Traum von einem großzügigen Haus  mit viel Platz für alle erfüllt. Der Stil? „Ich würde es als modernes Landhaus bezeichnen, dessen grundlegende Design- und Gestaltungsidee die Harmonie mit der Umgebung ist“, erklärt die Architektin.

Wohnen mit Ausblick

Ganz wichtig war Nataly Bolshaskova daher, dass sich das 350 Quadratmeter große Gebäude perfekt in die Landschaft einfügt. Durch die bodentiefen Fenster und Türen verschwimmen die Grenzen von innen und außen und es bietet sich von fast jedem Zimmer eine wunderbare Sicht  auf die umliegenden Wiesen, Seen und Bäume. Alle Schlafzimmer wurden so eingerichtet, dass man von den Betten aus – noch liegend – den Blick nach draußen schweifen lassen kann. Und im Badezimmer hängt der Spiegel absichtlich nicht direkt über den Waschbecken, um beim Zähneputzen nicht sich selbst, sondern die Landschaft sehen zu können.

Vom Waschbecken aus (links) kann man den Blick durch die großen Fenster in die Ferne schweifen lassen. 

Die Farben der umliegenden Natur hat die Architektin auch nach innen geholt. Beruhigende Nuancen wie Braun und Beige geben den Ton an und harmonieren perfekt mit den verwendeten natürlichen Materialien wie Holz und Naturstein. Akzente setzen Kunstwerke an den Wänden sowie Textilien, Leuchten und ausgesuchte Möbelstücke. Apropos Natur: Um möglichst nachhaltig leben zu können, wurde das Haus mit einem ressourcenschonenden Smart Home-System ausgestattet.

Im Schwebezustand

Fragt man Nataly Bolshakova nach ihrem Lieblingsraum, muss sie nicht lange überlegen: „Ganz klar die Küche!“ Verständlich, steckt in der Planung und Umsetzung derselben doch jede Menge Herzblut und Arbeit. Sie ist der Mittelpunkt des Hauses und bietet viel Platz für die ganze Familie. Dass der Raum, in dem gekocht, gegessen und gelebt wird, großzügig und ohne enge Durchgänge gestaltet werden sollte, war der Hausherrin besonders wichtig.

Eyecatcher: Der schwebende Küchenblock ist aus Quarzit gefertigt und gibt der Küche Leichtigkeit.

Vom etwas separierten Kochbereich bietet sich dem Koch/der Köchin wieder ein schöner Blick nach außen. Das Highlight der Poliform-Küche ist aber unumstritten der schwebende Küchenblock aus Quarzit. Dieser wurde in der Bauphase mehrmals umgestaltet, um am Ende wirklich das Gefühl der absoluten Schwerelosigkeit zu erhalten.

www.bolshakovainteriors.com/ @bolshakova_interiors

Fotos: Andrey Avdeenko
Text: Stefanie Wolf