Thank god it’s February! Denn damit ist der Frühling wieder ein Stückchen nähergerückt und die erste DECO HOME Ausgabe 2026 im neuen extradicken Format am Kiosk erhältlich. Noch mehr gute Neuigkeiten gefällig? Bitte hier entlang …

Adieu Tristesse!

Die in Paris geborene Designerin Laetitia Rouget studierte Mode am Central Saint Martins, bevor sie ihre Leidenschaft für Keramik entdeckte. Heute lebt sie in Lissabon und fertigt dort dopaminfördernde Tableware-Kollektionen. Ihre Motivwelt umfasst unter anderem hopsende Damen, Wortspiele oder Meerespflanzen. Ihre Materialwelt ergänzte sie inzwischen durch Glas und – in Zusammenarbeit mit jungen wie namhaften Kreativlabels – Textilien.

Laetitia Rouget geschirr bunt sommer verspielt decohome.de deco news februar 2026

Nächster Halt: Bucket List

Während wir in Deutschland aktuell eher nicht von einer Zugreise durchs Land träumen würden, klingt eine Fahrt mit dem neuen Britannic Explorer, der England und Wales durchquert, mehr als verlockend. Und das nicht nur wegen dem Charme der viel gerühmten British Countryside, sondern vor allem wegen der Agatha Christie Krimi Vibes, die das Interiordesignstudio Albion Nord hier einziehen ließ. Inspiriert ist das Design des Luxus-Schlafwagenzugs von der Landschaft, die er durchkreuzt, und die von Künstler Luke Edward Hall in maßgeschneiderte Stoffe von Rubelli übersetzt wurde.

Rubelli Luke Edward Hall for Britannic Explorer fotocredit Salva Lopez 09 Rubelli Diamond Stripe design zug stoffe deco news februar 2026 decohome.de

(Fotos: Salva Lopez)

Bride to be?

Egal, ob man sie normalerweise trägt oder nicht: Für viele sind High Heels am großen Tag so selbstverständlich wie der Ring am Finger. Gehört man jedoch nicht zu einer dieser sagenumwobenen Damen, die wie Carrie aus Sex and the City scheinbar in Heels geboren wurden, ist das Ablegen derselben nach einer gewissen Zeit vorprogrammiert. Das stylish und bequem sich nicht ausschließen müssen, zeigt die Bridal Collection von Birkenstock. Hochzeitstauglich wurden die ikonischen Birkenstock Treter durch die New Yorker Brautmodenesignerin Danielle Frankel. Erhältlich ist die limitierte Kollektion ab 12. Februar.

birkenstock bridal collection hochzeitsschuhe danielle frankel stills decohome.de

Same same, but different

Auf der diesjährigen Maison et Objet kamen wir nicht umhin zu bemerken, dass sowohl die Glaswaren der Kopenhagener Designerin Helle Mardahl als auch die des österreichischen Labels Ursula Futura mit Details versehen waren, die an Wachssiegel erinnern. Während Helle Mardahl in ihrer Monogram-Kollektion jeweils einen der Sinne symbolisiert (Auge, Ohr, Nase oder Mund), zieren die Serie Imprints von Ursula Futura und Sibonei eine Hand sowie eine Libelle. Die Hand steht dabei für die Erkundung des Raums zwischen Berührung und Erinnerung, die Libelle für den Zustand zwischen Bewegung und Stille.

helle mardahl glaeser karaffe ursula futura kerze siegel design monogram design decohome.de

Links: Monogram von Helle Mardahl, rechts: Imprints von Ursula Futura

Das sitzt!

Während wir Beinfreiheit auf Reisen äußert schätzen, mögen wir es in Sachen Stuhlbein-Design gern auch weniger freizügig. Ein Glück sieht die Interiorwelt das ähnlich. Musste man sie bis vor einigen Jahren noch mit textilaffinen Adleraugen suchen, sind von oben bis unten mit Stoff bezogene Stühle mittlerweile in mehreren Möbelkollektion zu finden. Aktueller Liebling: Der Slide Dining Chair von Dooq, bezogen mit Lilaz, einem handgefertigten Flock auf Panama von Dedar (unten links).

slide chair Studiopepe for Dooq stuehle stoffbezug decohome.de deco news februar 2026

Back for good

Verner Panton (1926-1998) war ein Visionär. Anders als viele seiner dänischen Zeitgenossen setzte der Designer bei seinen Arbeiten auf geometrische Formen, organische Linien und eine für die damalige Zeit revolutionäre, knallige Farbigkeit. Zum 100. Geburtstag Pantons bringt Louis Poulsen seine ikonische Panthella-Leuchte in den Originalfarben von 1971 zurück. Der erste Drop der The Originals Collection ist ab sofort erhältlich und umfasst die Panthella 160 Portable sowie die 250 Portable Leuchte. Die Stehleuchte gibt es ab Herbst zu kaufen.

PanthellaOrginals Bagsvaerd tischleuchte akkuleuchte deco news februar 2026 decohome.de

Und welche Wohntrends 2026 auf Ihrer Merkliste sein sollten, verraten wir →hier!