Selten war der Sommer so kurz wie in diesem Jahr. Und weil der Herbst unaufhaltsam näher rückt, kompensieren wir den Wetter-Blues ganz einfach mit ausgesuchten Interior-Highlights in unseren DECO News.

Next Generation

Nur vereinzelt fallen die Worte „Staubsauger“ und „Ästhetik“ in einem Satz. Kein Wunder – denn selten ist der Zustand von Schönheit auch nur ansatzweise bei ihnen zu sehen. Anders beim „Super Vakuum Cleaner“ der Jungdesigner Ivo Erichsen und Tobias Bihlmeyer von Superorganismus. Der multifunktionale Staubsauger besteht aus Kork und sieht nicht nur chic aus, sondern ist auch Haushaltsgerät, Sitzmöbel, Coffee Table und Staufläche zugleich. On top arbeitet er dank einem Staubbehälter beutellos, der Schlauch lässt sich im Inneren verstauen und das Stromkabel rollt sich automatisch auf. Zu recht gab es dafür prompt die Best of Best Auszeichnung des Newcomer Awards ein&zwanzig vom Rat für Formgebung. Fingers crossed, dass der Super-Sauger bald in Produktion geht!

Fashion meets Interior

Gucci, Chloé, Saint Laurent, Isabel Marant – der englische Onlineshop Net-a-Porter vereint seit über 20 Jahren das Who’s Who der Modewelt. Und weil wir unsere Persönlichkeit nicht nur mit unserer Kleidung, sondern auch mit unserer Einrichtung ausdrücken, finden sich seit Ende letzten Jahres auch ausgewählte Einrichtungsgegenstände im Sortiment der Digital-Boutique. Zu entdecken gibt’s hier vor allem Stücke kleiner Manufakturen und besonderer Interior-Brands, die im vergangenen Monat um die Rubrik „Tableware“ – unter anderem von Ginori, L’Objet und La Double J – erweitert wurde.

100 Jahre Lampe Gras

Sie war die erste vielfach verstellbare Leuchte, die ganz ohne Schrauben oder eine Schweißnaht auskam. Zudem fand sie sich mehrfach im Büro wie in Projekten von Le Corbusier wieder und umfasst mittlerweile stolze 42 Varianten. Es kommt so einiges zusammen, blickt man auf die Design-Geschichte der Lampe Gras. Was viele nicht wissen: Sie wurde sogar im Operationssaal des Ozeandampfers Île de France eingesetzt. Dann jedoch geriet sie lange Zeit in Vergessenheit – bis der französische Leuchtenhersteller DCW éditions sie re-editierte und die Ikone wieder zurück ins Rampenlicht holte. Wir gratulieren!

Ein deutscher Fetisch?

Es ist schon was dran: Die Deutschen mögen es gerne praktisch. Kein Wunder also, dass sich der Ausziehtisch hierzulande höchster Beliebtheit erfreut und bei jedem größeren Fest beinahe liebevolle Blicke der Gastgeber erntet. In den Niederlanden oder USA legt man übrigens überhaupt keinen Wert auf die erweiterbare Tafel, glaubt man dem Berliner Label Objekte unserer Tage. Das bezeichnet den Ausziehtisch sogar als deutschen Fetisch und launcht passend dazu Tisch Meyer. Der ist aus nachhaltigem Eichenholz gebaut und bietet Platz für bis zu zehn Personen.

Material World

Abstrakte Formen, satte Farben, natürliche Materialien – die Entwürfe der dänischen Designerin und Künstlerin Berit Morgensen Lopez treffen den Zeitgeist. Für ihre Umsetzung nutzt die Künstlerin mit Erfahrungen im Druck- und Textildesign unter anderem Collagen, in denen sie ihre Ideen versinnbildlicht. „Normalerweise beginne ich eine Arbeit, indem ich Papier nehme und Formen ausschneide“, verrät sie. Für Made.com entwarf die Dänen jetzt eine kleine, aber feine Kollektion aus Heimtextilien, Teppichen, Accessoires und einer Fußmatte.

Lieber bunt

„Wir wollten einen farbenfrohen, spannenden und flexiblen Bereich für unterschiedliche Nutzungsszenarien schaffen“, beschreibt das Interiordesignstudio Besau-Marguerre die Idee hinter der Neugestaltung des neuen Cafés und Lounge-Bereichs der Design Post in Köln. Gesagt, getan! Für die Umsetzung wählte das Design-Duo neben Möbeln in Statement-Farben auch Vorhänge von Création Baumann, die durch auffallende Farbverläufe und unterschiedliche Transparenzen den perfekten Rahmen für kreative Zusammenkünfte schaffen.

Noch mehr DECO News gefällig? Dann folgen Sie uns auf Instagram für die tägliche Design-Dosis oder schauen Sie →hier in die letzte Edition rein!