Advertorial – Je rauer die Zeiten, desto größer unser Bedürfnis nach Cocooning. Und wo könnte dieses besser gestillt werden, als im heimischen Schlafzimmer? Es ist der private Rückzugsort und lässt sich mit edlen Materialien so einrichten, dass wir uns schmeichelnd umhüllt fühlen. Zu diesem Credo passt die glanzvolle Damast-Bettwäsche „High Classic“ von Curt Bauer. Wir stellen vor!

CurtBauer neue Damastbettwaesche decohome.de

Nomen est omen: „Gracie“ besticht mit feingliedrigen, glänzenden Blättern, die sich auf farbigem Grund zu einem herzförmigen Rankenornament verwurzeln.

Zuhause, und doch entrückt

„Der Stoff, aus dem die Träume sind“ – kein Spruch erfasst die Wirkung des Damastes eindrücklicher. Selbst in einfarbigen Varianten erscheinen die typischen, ornamental oder floral geprägten Motive fein glänzend und in fast fühlbarer Dreidimensionlität. Der Glanz, aber auch die äußerst glatte und hochwertige Haptik machen ihn zu einem beliebten Material für Bettwäsche. Damast fühlt sich weich und gleichzeitig kühl an und versprüht mit seidigem Schimmer eine luxuriöse Atmosphäre. Gründe genug für den Textilhersteller Curt Bauer, mit „High Classic“ eine Bettwäsche-Kollektion aus dem besonders exquisiten Mako-Brokat-Damast ins Leben zu rufen, die neben den optischen und haptischen Vorzügen auch die Kernkompetenz des sächsischen Webers zur Geltung bringt. Alle Dessins haben eines gemeinsam: sie entführen uns in eine märchenhafte Welt, die Geschichten erzählen und uns träumen lassen. Abgerundet wird die „High Classic“ Damast-Bettwäsche-Kollektion von Curt Bauer durch edle Morgenmäntel. So lässt sich gut ausgeschlafen stilvoll in den Tag starten!

CurtBauer Kissen Damast decohome.de
Wie im Zauberwald: Kleine Sperlinge offenbaren Romantik auf opulent verzweigten Kirschblütenästen (Dessin: „Cherry“).
CurtBauer Kissen Damast decohome.de
CurtBauer Damast Bettwaesche decohome.de
Bei „Johanne“ erblüht ein stimmungsvolles, großformatiges Bouquet von malerischen Blüten und Blättern – hergestellt in hoher Webkunst in drei Schussfarben.
CurtBauer Damast Bettwaesche decohome.de
CurtBauer Bettwaesche Damast decohome.de

Dem Alltag sanft entfliehen: Verborgen im Paisley verbinden sich hauchzart gewebte Linien zu einem detailreichen, floral-abstrakten Muster. Hier: Bettwäsche „Shirley“.

CurtBauer Bettwaesche Damast decohome.de

Webkunst mit Tradition

Was auch heute noch kunstvoll hergestellt wird, hat eine lange Tradition: Die Geschichte des Damastes, jenem luxuriösen Stoff, aus dem Motive geradezu plastisch hervortreten, entspringt in China und geht bis in die Tang-Zeit (618-975) zurück. Bei der Herstellung werden Kett- und Schussfäden so miteinander verwoben, dass es möglich ist figürliche Muster aller Art entstehen zu lassen. Das heißt, dass sowohl das Gewebe als auch die Musterung in einem Arbeitsschritt hergestellt werden. Durch den Handel mit der wertvollen Ware, gelangten Stoffballen und Herstellungsgeheimnisse im Laufe der Zeit nach Europa. Als der Damast in der Renaissance in Italien ankam, wurde er im Hype um plastische Effekte gefeiert. Fortan erreichte er Europa via Damaskus, daher auch sein Name. Schnell allerdings gelang es italienischen Seidenwebern, sich die Technik zu eigen zu machen und selbst Damast-Stoffe zu weben. Vor allem seitens des Adels und des Klerus war die Nachfrage nach den edlen Geweben riesig – passten sie doch hervorragend zu gepolsterten Stühlen oder prunkvollen Himmelbetten.

Damast-Bettwäsche – made in Germany

Curt Bauer gehört mit seiner 140-jährigen Unternehmenshistorie zu den Traditionswebereien Deutschlands. Auf modernsten Jacquard-Webmaschinen werden die edlen Mako-Brokat-Damaste aus besonders fein gekämmter, langstapeliger Baumwolle dicht gewebt und gleichzeitig mit eingewebten figürlichen Mustern veredelt. Die Produktion der Damaste ist Herzstück der Weberei im sächsischen Aue und belegt das herausragende Niveau der Fertigung.

CurtBauer Kopfkissen Damast decohome.de

Über Curt Bauer

Das Familienunternehmen mit Heimatstandort im erzgebirigschen Aue-Bad Schlema wurde im letzten Jahr von der 5. Generation übernommen. Claudia und Ralph Bauer führen die Firmengeschichte fort und beschreiten auch neue Wege, um mit jedem Produkt zu einer langlebigen, nachhaltigen und qualitativ hochwertigen Textilkultur beizutragen. Alle Produkte im Haustextilienbereich müssen bei Curt Bauer hohe Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen erfüllen und tragen daher das Siegel „OEKO-TEX Standard 100“ sowie „OEKO-TEX®Made in Green“.

www.curt-bauer.de