Advertorial – Das Thema Nachhaltigkeit ist auch im Interior gerade omnipräsent. Aber wo fängt Nachhaltigkeit an und welche Herausforderungen bringt sie mit sich? Vier Fragen an Claudia Bauer vom sächsischen Bettwäsche-Label und Familienunternehmen Curt Bauer.

Wir schmiegen uns an sie, ziehen sie über den Kopf oder lassen uns darin fallen. Gerade deshalb sind Qualität und gute Materialien bei Bettwäsche so wichtig. Das Traditionsunternehmen Curt Bauer fertigt seine Kissen- und Deckenbezüge seit fast 140 Jahren im Erzgebirgsort AueEin Umstand, der nicht nur dem Können und Durchhaltevermögen der Familie zu verdanken ist, sondern auch dem steten Blick nach vorne. Dass dazu langfristig auch die Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit zählt, war hier keine Frage. Produktionsleitern Claudia Bauer erklärt, was das genau bedeutet

curtbauer_bettwaesche_pure_nachhaltig_musterbettwaesche_decohome.de_claudia-bauer

Foto: Jan Schmiedel

Frau Bauer, der Begriff Nachhaltigkeit wird aktuell fast schon inflationär gebraucht – wo fängt Nachhaltigkeit Ihrer Meinung nach an?

Für mich beginnt sie mit dem Bewusstsein meiner Wurzeln und meiner Haltung gegenüber einer lebenswerten Zukunft. Seit fünf Generationen führt meine Familie nun unsere Jacquardweberei. Wir haben Innovation in der Tradition gefunden: Bei allem, was wir tun, möchten wir inspirieren, aber auch langlebige und dadurch nachhaltige Produkte schaffen.

Welche Herausforderungen bringt eine nachhaltige Herstellung mit sich?   

Zugegeben: Es ist nicht immer leicht aus gewohnten Arbeitsprozessen herauszukommen, beziehungsweise sie umzustellen. Aber Weiterentwicklung war und ist uns schon immer wichtig. Seit letztem Jahr sind unsere Produktion und Produkte zum Beispiel mit dem „Oeko-Tex Made In Green“-Label zertifiziert. Es steht dafür, dass Artikel auf Schadstoffe getestet und mit nachhaltigen Prozessen unter sozialverträglichen Arbeitsbedingungen hergestellt werden. Bei der Produktion bergen vor allem Färbe-, Wasch- und sonstige chemische Veredlungsprozesse die Gefahr, die Umwelt zu belasten. Deshalb ist für uns neben der Reduzierung von Schadstoffemissionen auch ein verantwortungsvoller Umgang mit Chemikalien wichtig.

curtbauer_bettwaesche_pure_nachhaltig_musterbettwaesche_decohome.de_pastellfarben_6

Kollektion „Pure“ besteht aus 100% Baumwolle

Apropos Weiterentwicklung – ist die neue Kollektion da ein gutes Beispiel?

Ja, für unsere neue Kollektion „Pure“ haben wir uns noch intensiver mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandergesetzt: in der Produktion, den Materialien und bezüglich der Verpackung. Für „Pure“ werden ausschließlich GOTS-zertifizierte Garne, die zuvor schonend gefärbt worden sind, verwendet. Außerdem verzichten wir in der Ausrüstung auf zusätzliche chemische Veredlungsprozesse, wie beispielsweise die Bügelleicht-Ausrüstung. Da unser Sortiment immer nachhaltiger wird, achten wir  mehr darauf auch unsere Verpackung entsprechend zu gestalten. Ziel ist, unsere Verpackungsbestandteile auf ein Minimum zu reduzieren und durch Kartonverpackungen sowie recycelte Materialien zu ersetzen.

curtbauer_bettwaesche_pure_nachhaltig_musterbettwaesche_decohome.de_pastellfarben

Unser Favorit und Website-Hintergrund: Das florale Design „Cozy“

curtbauer_bettwaesche_pure_nachhaltig_musterbettwaesche_decohome.de_pastellfarben_7

Kollektion „Pure“ umfasst sechs verschiedene Bettwäsche-Designs, eine Kuscheldecke in drei Farben und einem Morgenmantel in Dessin „Cosy“

Ist die neue Bettwäsche teurer, weil sie nachhaltig ist?

Nein, unsere Kunden werden keinen Preisunterschied merken. Wir möchte nicht nur eine Alternative bieten, weil es gerade gefragt ist. Für uns ist Nachhaltigkeit kein Marketinginstrument, es ist eine Haltung zu Qualität – und das schon seit 1882.

curtbauer_bettwaesche_pure_nachhaltig_musterbettwaesche_decohome.de_pastellfarben9

www.curt-bauer.de