Wenn Kreative nicht nur beruflich, sondern auch privat eine Beziehung eingehen und ein Zuhause gestalten, heißt es: aufgepasst und hingeschaut! Denn diese Domizile zeugen meist von außergewöhnlicher Strahlkraft in Sachen Einrichtung und Styling. So auch die Atelierwohnung von Valeria Vasi und Isern Serra in Barcelona.

Das junge Paar – sie ist Designerin mit russischen Wurzeln, er spanischer Innenarchitekt – lebt im Stadtteil El Clot seinen gemeinsamen Traum, in dem Wohnen, Arbeiten und südliches Flair vereint sind. „Wir haben uns von der mediterranen Architektur inspirieren lassen und wollten, dass unsere Wohnung wie eine große überdachte Terrasse aussieht“, erläutert Isern Serra die Idee. Weil zu Terrassen unabdingbar Sonne und Helligkeit gehören, mussten die Räumlichkeiten im fünften Stock eines Industriegebäudes zunächst von einigen lichtversperrenden Wänden befreit werden. Es entstand eine großzügige Fläche, die die beiden durch den Einzug einer weiteren Ebene in zwei Bereiche teilten. Auf der einen Seite befinden sich nun die offene Küche und das Wohnzimmer mit Essbereich, die von morgendlichen Sonnenstrahlen geflutet werden, auf der anderen Seite gen Westen die Schlafzimmer und das Bad.

Die Küche und der sonnige Frühstücksplatz laden zum Verweilen ein. Ein Jute-Teppich („Tres Vegetal“ von Nanimarquina) öffnet den Raum zum Wohnzimmer.

Formensprache trifft Haptik

Für die Ausstattung des Interiors ließ sich das Paar von Valerias Designs leiten. Ihre Vasen und Objekte fallen durch organische Formen und natürliche Materialien auf – diese sollten sich auch in der Einrichtung wiederfinden und eine warme Atmosphäre ausstrahlen. Erdige Töne und viel Weiß geben den Ton an, voluminöse, softe Kissen sorgen für Behaglichkeit auf dem gemauerten Sofa. Handgefertigte, strukturierte Teppiche des spanischen Labels Nanimarquina setzen Akzente und betonen die einzelnen Zonen. Damit jedes Stück für sich seine Wirkung entfalten kann, verzichteten die beiden bewusst auf ein Zuviel an Mobiliar und Dekoration. Valerias Arbeiten ziehen alle Blicke auf sich und werden durch den Einfall der Sonne stets ins rechte Licht gerückt.

Das gemauerte Sofa erinnnert an typisch mediterrane Sitzlandschaften.
Glasgefäß „Bubbles“ von Valeria Vasi.
Vase „You“ von Valeria in sanfter Linienführung aus Keramik.

Showroom im Wohnraum

Valeria nutzt die neu gestalteten Räumlichkeiten gerne für ihre Arbeiten. Die langen Wandregale sind ideale Ausstellungsflächen für ihre neuesten Stücke, aktuell kleine Vasenserien aus Keramik und Glas, die sie von lokalen Handwerkern fertigen lässt. „Die Wohnung dient mir als Ort, in dem ich Kunden empfangen und meine Designs präsentieren kann und auch als Fotostudio, da jeder Winkel ein anderes Licht und damit besondere Effekte zu bieten hat. Die Wohnung entpuppt sich als ein wahrer Gewinn für mich als Designerin, für uns als Paar und als Familie mit unseren kleinen Zwillingen.“

Valerias Designs schmücken die langen Regale. Die glatten Oberflächen ihrer Objekte stehen in spannendem Kontrast zum rauen Holztisch und den Unregelmäßigkeiten des Jutegarns im Teppich („Tres Vegetal“ von Nanimarquina).
Runde Konturen findet man in Valerias Stücken genauso wie bei den Möbeln.
Licht und Schatten machen das Interior interessant. (Teppich „Persian", Nanimarquina)

Ein interkulturelles Team

Als Tochter einer Künstlerin wurde Valeria in Moskau geboren, zog aber schon als Kind mit ihren Eltern nach Barcelona. Durch den stetigen Wechsel zwischen den beiden Welten Russlands und Spaniens in jungen Jahren und ihre vielen Reisen als Creative Director entwickelte sie ihren eigenen, von unbeachteten Strömungen und oftmals vernachlässigten Techniken geprägten Stil. Innenarchitekt Isern führt seit 2008 ein eigenes Studio in Barcelona und arbeitet mit verschiedenen Kreativen in den Bereichen Architektur und Industriedesign. Sein Credo: Jedes Projekt einfach und authentisch zu gestalten mit dem Ziel, ihm einen unverwechselbaren Charakter zu verleihen. Wir meinen, dies ist ihm in partnerschaftlicher Kooperation mit Valeria in El Clot perfekt gelungen!

www.valeriavasi.com / www.isernserra.com

Fotos: Albert Font

Text: Wiebke Löbbert