Accessoires, die das Mittelmeer nach Hause bringen, neue Farben, bei denen wir sofort den Malerkittel überwerfen wollen und eine feine Auswahl aktueller Design-Highlights – unsere DECO News gehen in die nächste Runde! 

Neue Linie

Bisher vor allem bekannt für seine ikonischen Duftkerzen, überraschte das französische Label Diptyque bereits Anfang des Jahres mit dem Launch seiner famosen Accessoire-Linie. Während die erste Kollektion von kinetischen Kurven und Kontrasten in Schwarz und Weiß inspiriert war, bringt die Sommer-Edition mit handbemalten Keramiken, Zitronen-Dessins und Bast jede Menge mediterrane Vibes nach Hause. Auch diesmal setzte Diptyque dabei auf lokale Handwerkskunst: So arbeiteten die Designer unter anderem mit einem kleinen Atelier aus dem französische Örtchen Vallabrègues zusammen, das die ansässige Kunst des Korbflechtens wieder aufleben lässt, oder einer venezianischen Manufaktur, die noch bis heute nach uralten Methoden Fayence-Geschirr herstellt. We like!

Kultstatus

Mehr als zehntausend Iittala-Objekte befinden sich im Designmuseum Helsinki. Kein Wunder, schließlich blickt die 1881 in der gleichnamigen finnischen Stadt gegründete Glasmanufaktur mittlerweile auf 140 Jahre Firmengeschichte zurück. Anlässlich dieses durchaus beachtlichen Geburtstags widmet das Museum der Kultmarke noch bis 21. September die Ausstellung „Iittala Kaleidoskope“, kuratiert von Architektin Florencia Colombo und Industriedesigner Ville Kokkonen. Für alle, die es bis dahin nicht nach Helsinki schaffen, zeigt das dazugehörige Sammelwerk „Iittala“ mit über 500 Bildern nicht nur alle Arbeiten des Unternehmens, sondern spiegelt auch dessen Vision wider und gibt einen unvergleichlichen Einblick in seine Ursprünge. Ein Musthave für alle Design-Fans!

Tonangebend

Während sich die meisten davor scheuen zu streichen, müssen wir uns vor lauter Begeisterung über neue Farben regelmäßig zur Räson rufen, damit wir dem Wohnzimmer nicht doch wieder einen neuen Anstrich verpassen oder auch der seltenst betretenen Abstellkammer einen anderen Look verleihen. So auch bei der Verkündung der aufgefrischten Little Greene Farbpaletten „Colours of England“ und „Colour Scales“. Denn von kräftigem „Indian Yellow“, benannt nach der traditionellen Ölfarbe, die von bildenden Künstlern verwendet wurde, bis zu „Masquerade“ – einem pudrigen Rosa – stehen nun ganze 14 neue Nuancen zur Auswahl. On top helfen die neu angeordneten Farbkarten dabei, sich noch intuitiver zu entscheiden und einfacher passende Kombinationen zu finden. Mal sehen, wie kurz es diesmal dauert, bis wir wieder zum Farbeimer greifen!

It’s a match!

Ein Outdoor-Sessel der bequem ist, gut aussieht und leicht in eine Tasche passt? Ganz genau! „Lamzac O“ von Fatboy wird nämlich schnell und einfach durch schwingende Bewegungen mit Luft gefüllt und lässt sich anschließend wieder leicht zusammenfalten. Für den Style-Faktor sorgt das Fashionlabel Daily Paper, das den limitierten Sommer-Sitz mit einem Patchwork-Print der aktuellen FS21-Kollektion versah.  Nie war stylish in der Sonne sitzen leichter!

Zeigt her eure Füße

Seit der Gründung 2012 sind die Füße und Griffe von Prettypegs der Design Hack schlechthin, um Ikea-Möbel aufzuwerten. Angefangen mit einer kleinen Auswahl schlanker Holzbeine wächst das Sortiment des schwedischen Herstellers Jahr für Jahr und bringt detailverliebte Individualität an die Massenware. Die neuste Griff-Serie entstand in Zusammenarbeit mit der New Yorker Töpferin Helen Levi. Sie umfasst drei limitierte Keramikknöpfe. Diese sind von Helens Designs „Corduroy“ inspiriert, bei dem Tonstücke mit einem Extruder – eine Art überdimensionale Nudelmaschine, die Ton durch eine geformte Matrize drückt – hergestellt werden.