Chic und sinnvoll: bedachte Geschenke für und von Eltern

Eltern zu beschenken ist nicht so leicht, wie man vielleicht denken mag. „Wir haben ja jetzt schon keinen Platz mehr“ drückt aus, das einem das ein oder andere über den Kopf zu wachsen droht. Hier kommen ein paar Ideen, die nicht nur schön, sondern auch sinnvoll und vielleicht sogar unerwartet sind.

Geschenke Eltern #1: Design

Starten wir mit dem Erwarteten: An erster Stelle steht bei uns natürlich die ästhetische Möblierung fürs Kinderzimmer. Hier kommen ein paar aktuelle Favoriten in Sachen Design für die Klein(st)en.

Das junge Kölner Label Bekind etwa fertigt Möbel zum Mitwachsen, die nicht nach wenigen Entwicklungsschritten ausgetauscht werden müssen. Und das lokal, fair und mit natürlichen Materialien.

geschenke-eltern-kinder-decohome.de-alexandrakern_bekind

Foto: Alexandra Kern

Die Christmas Edition 2020 des Schaukeltiers Furia von Gebrüder Thonet Vienna macht nicht nur Spaß, sondern verwandelt auch das Wohnzimmer nicht gleich zum knallbunten Abenteurspielplatz (es soll ja Eltern geben, denen das ganz Recht ist … ). geschenke-eltern-kinder-decohome.de-gtv-furia-design-front-christmas-edition-2020

Eine echte Alternative zum omnipräsenten Tripp Trapp oder dem plastikweißen Ikea-Ungetüm: Hochstuhl ND54 aus Buchenholz und Leder, designt von Nanna Dietzel für Carl Hansen. Die Lederstraps lassen sich rausnehmen, sodass der Stuhl auch für größere Kinder geeignet ist.

geschenke-eltern-kinder-decohome.de-carl-hansen_nd54-beech-lacquer-saddle-leather

Geschenke Eltern #2: Spielsachen

Sinn und Unsinn liegen beim Füllen des Kinderzimmers recht nah beieinander. Was manchmal durchaus seine Berechtigung hat. Hier gibt’s ein paar Ideen für die Sinnseite der Angelegenheit.

Modedesigner des französischen Onlineshops Smallable etwa lieferten Stoffreste an das Label Minikane, um dessen Puppen ein so stylishes wie nachhaltiges Outfit verpassen zu lassen. 10 Prozent aus dem Verkauf der limitierten Auflage wird an die Kinderschutz-NGO „Un Enfant par la Main“ gespendet.

geschenke-eltern-kinder-decohome.de-smallable-x-minikane

Foto: @Isabel_london

Nichts hilft besser für guten Kinderschlaf und allgemeine Ausgeglichenheit als Bewegung. Wenn das Wetter eine Spielplatzrunde absolut nicht hergibt oder eine kleine Turneinlage zwischendurch gewünscht ist, eignen sich die Produkte von Stapelstein oder das Balance Board der Marke. Gerade wurden neue Bauhaus-Farben gelauncht, dazu gibt es skandinavisch schlichte Varianten oder die Möglichkeit frei zusammenzustellen.

geschenke-eltern-kinder-decohome.de-stapelstein-colors-secondary-quer

Auch Kinder brauchen ab und zu mal ihre Ruhe. Eine lohnende Anschaffung für alle Beteiligten kann ein Kinderzelt sein (hier von Kids Concept), das Raum zum Rückzug und selbstständigem Spielen lässt. Und Verstecken ist sowieso eine gute Idee – sehr früh und sehr lange.

geschenke-eltern-kinder-decohome.de-kids-concept-pavillon

Geschenke Eltern #3: Schlaf und Schönheit

Es gibt ein Grundbedürfnis, das oftmals erst in der Elternschaft zum höchsten Gut wird: Schlaf. Dabei kommt es nicht selten vor, dass die Kleinen irgendwann durchschlafen, aber Mama und Papa es nicht mehr so recht schaffen. Das junge Münchner Label Carl Company verspricht Abhilfe. Es stellt CBD Öle aus in der EU angebautem und zertifiziertem Nutzhanf her. Cannabidiol hat eine entspannende Wirkung, ist aber frei von psychoaktiven Stoffen. Die Inhaltsstoffe von Carl werden zudem in einem akkreditierten Labor analysiert und je nach Schwere des Schlaf- oder Entspannungsproblems in drei Konzentrationen zu Ölen verarbeitet. Nettes Plus: Auch die Verpackung kann sich sehen lassen, was für ein Geschenk nach unserem Geschmack natürlich Voraussetzung ist.

geschenke-eltern-kinder-decohome.de-carl

Es soll Eltern geben, die sich nach drei Jahren Kind zehn Jahre älter fühlen. So viel Kraft man emotional tankt und niemals etwas an der Gesamtsituation ändern wollen würde: Job, Haushalt, soziale Kontakte und Kind kegeln sich nicht von allein. Und das sieht man? Das Hamburger Beauty-Label Ogaenics verspricht Besserung von Haut bis Haar. Mit rein natürlichen, veganen Inhaltsstoffen, Gute-Laune-Namen wie Hairleluja oder Mrs. Do-it-all und in schickem Glas, das sich ohne Scham auch auf dem Büroschreibtisch zur Schau stellen lässt.

geschenke-eltern-kinder-decohome.de-ogaenics_beauty_line_horizontal_top_print

Geschenke Eltern #4: Zeit, Genuss und Zukunft

„Einfach mal machen lassen“ war vielleicht noch nie so eine gute Idee wie in diesem ungewöhnlichen Jahr. Die Gastronomen in der Umgebung dürfen aktuell keine Heerscharen von Gästen bekochen – und freuen sich über jeden, der seinen Festtagsschmaus mit nach Hause nimmt. Worauf Sie vielleicht nicht gekommen wären: Die feinen Restaurants der Marriott Hotel Gruppe etwa bieten bis zum 26. Dezember in Städten wie Köln, Stuttgart, Hamburg, Leipzig, München oder Wien ihre ganz eigenen Versionen des „Truthahn To Go“ feil. Ähnliche Konzepte wird es in vielen guten Restaurants Ihrer Stadt oder Region geben. Wir finden: Eine wunderbare Überraschung zu Weihnachten oder Adventssonntagen.

geschenke-eltern-kinder-decohome.de-the-westin-grand-munichen_copyright-marriott-international

Foto: Marriot International

Es ist vielleicht noch immer nicht ausreichend bekannt, dass die ersten drei Lebensjahre des Kindes – und das schließt die Schwangerschaft ein – für die späteren Ernährungsvorlieben die wichtigsten sind. Mit „Das Mama-Kochbuch“ hat Callwey einen neuen Ideensammelband zusammengestellt. Mit Rezepten und allem, was sonst noch gut tut in der aufregenden ersten Zeit.

geschenke-eltern-kinder-decohome.de-callwey_web_mama-kochbuchg_frontal

Ist die ausreichend gesunde Ernährung gesichert, darf auch mal ein konterkarierendes, aber sehr genüssliches Mantra gepflogen werden: Schokokuchen geht immer! Fans der Original Sachertorte können sich diese übrigens zu jeder Jahreszeit im Onlineshop ordern. Die Artists‘ Collection 2020 wiederum ist auf 555 Stück limitiert, ihre Holzkiste wurde von Künstler Karel Appel gestaltet. Der gesamte Erlös (!) wird in diesem Jahr der Kinder- und Jugend-Heilkunde der Wiener Klinik Favoriten gespendet.

geschenke-eltern-kinder-decohome.de-artists-collection-2020_hotel-sacher-ii

Doch Zeit schenken kann auch ganz pragmatisch aussehen. Zudem kann es ein ungeahnter Genuss sein, nach dem Essen einfach die Tür zu schließen und den Saugroboter Reste und Krümel unterm Tisch aufsammeln zu lassen. Unten das Modell S6 MaxV von Roborock, das auch kleinere Hindernisse erkennt und umgeht oder zwischen Etagen unterscheiden kann. Darüber hinaus ist die kleine, intelligente Putzhilfe mit einer Wischfunktion ausgestattet.

geschenke-eltern-kinder-decohome.de-bold_roborock_s6_maxv_649eur_1

Ist das „Über den Kopf wachsen“ in einem Haushalt bereits weit fortgeschritten? Verschenken Sie doch die Hoffnung auf eine bessere Zukunft! Die künftigen und aktuellen Fridays-for-Future-Jünger werden es Ihnen danken. Die Initiative Treedom etwa pflanzt personalisierte Bäume, die nach dem Kauf direkt aus der Baumschule in einem der Länder geholt werden, die gerade mit am meisten vom Klimawandel betroffen sind. Fortan wird der Setzling von einem lokalen Bauern gepflegt, was sich online oder über die App live mitverfolgen lässt. Dazu trägt der Baum den Namen des Beschenkten und wahlweise eine persönliche Nachricht. Vor dem Kauf lassen sich in der Beschreibung Eckdaten nachlesen, etwa welche Bedeutung das Gewächs in der lokalen Kultur und Wirtschaft hat oder wie viel CO2 er jährlich bindet. Wir finden: Ein perfektes Geschenk, vor allem auch für die ganz Kleinen, die von der weihnachtlichen Flut noch völlig überfordert sind.

geschenke-fuer-eltern-decohome.de-treedom-baum-schenken-mango_christmas_2020

Geschenk gefunden? Hier zeigen wir 5 nachhaltige Ideen zum formschönen Verpacken.

FacebookTwitterPinterestWhatsAppEmailPrint
Empfohlene Artikel