Wohnen in Deutschland – ein Thema, dem wir seit Jahren regelmäßig eine ganze Ausgabe widmen. Und da wären wir mal wieder. Inklusive der stetig wiederkehrenden Frage, wie es denn aktuell um die deutsche Einrichtung steht? Erste Antworten, sowie einen Ausblick ins neue Heft, gibt Chefredakteurin Anne Gelpke.

K Anne gelpke deco home

Typisch deutsch? Anne Gelpke vor einem Teppich von Sabine Finkenauer für Nanimarquina.

„Mein Empfinden ist, dass wir uns in den letzten Jahren – wenn auch dem Klischee entsprechend langsam – auf einem ganz guten Weg befinden, was das deutsche Stilbewusstsein angeht. Während der Recherche zu diesem Heft kam ich jedoch zu der Einsicht, dass ich mich in vorauseilender Begeisterung über diese Entwicklung bei den Gründen vergaloppiert hatte. Es sind ehrlicherweise weniger die Deutschen, die moderner werden, sondern unsere Welt verändert sich. Im allgemeinen globalen Austausch rutschen wir mit. Einer der seltenen Fälle, bei dem mal nicht der Weg das Ziel ist.

wohnzimmer ideen boucle sofa vintage design arentpyke decohome.de
Spezial Wohnzimmer (Foto: Arent & Pyke / Anson Smart, Styling: Claire Delmar)
wohnzimmer ideen boucle sofa vintage design arentpyke decohome.de
deutsches design Lukas Wegwerth decohome.de
 
deutsches design Lukas Wegwerth decohome.de
typisch deutsch design Dibbern AnnaPascher decohome.de
Porträt Dibbern x Anna Pascher
typisch deutsch design Dibbern AnnaPascher decohome.de
hoteltipp ostsee weissenhaus decohome.de
Hoteltipp Weissenhaus
hoteltipp ostsee weissenhaus decohome.de
K CTH 5309
Homeytory Mia Martin (Foto: Christoph Theurer)
K CTH 5309
typisch deutsch design Janua Möbel handwerk by Amelie Niederbuchner decohome.de
Handwerk Janua (Foto: Amelie Niederbuchner)
typisch deutsch design Janua Möbel handwerk by Amelie Niederbuchner decohome.de

Typisch deutsch?

An Entwurfskompetenz und Handwerkstradition mangelt es nicht, wie ein Blick in unser Spezial über deutsches Design zeigt. Allerdings, wie Jutta Werner, Gründerin des Teppichlabels Nomad, richtig formuliert: „Wir Deutschen haben viel Stil und wenig Selbstbewusstsein – aber das wird!“ Und wie es wird! Davon können Sie sich auf den nächsten 120 Seiten einen eigenen Eindruck verschaffen. Sie werden sehen, so ganz ohne Beige und Braun geht es dabei noch immer nicht zu. Doch das ist ja gerade das Spannende am neuen universellen Stilbewusstsein: Vanilla- Shades stehen sowieso gerade überall ganz oben auf dem Style-Index. Da kommen wir Deutschen ohne großes Zutun gut weg.

typisch deutsch buchtipp gettyimages decohome.de
Buchtipp (Foto: © Getty Images)
typisch deutsch buchtipp gettyimages decohome.de
Carolin Sangha für Deco Home by Amelie Niederbuchner
Homestory Carolin Sangha (Foto: Amelie Niederbuchner)
Carolin Sangha für Deco Home by Amelie Niederbuchner
Ryke Berlin restauranttipp deutschland decohome.de
Unterwegs (Foto: Ryke Berlin)
Ryke Berlin restauranttipp deutschland decohome.de
typisch deutsch wohnen deutschland herr klar wandvorhang wohnzimmer decohome.de
Homestory Mike Klar (Foto: Christoph Theurer)
typisch deutsch wohnen deutschland herr klar wandvorhang wohnzimmer decohome.de
fabian freytag interiordesign typisch deutsch esszimmerideen kueche wandgestaltung decke streichen decohome.de
Buchtipp Fabian Freytag
fabian freytag interiordesign typisch deutsch esszimmerideen kueche wandgestaltung decke streichen decohome.de
nomad deutsche designerinnen decohome.de
Trend Designerinnen (Foto: Nomad)
nomad deutsche designerinnen decohome.de
typisch deutsch wohnen homestory potsdam wohnzimmerideen decohome.de
Wohnen Potsdam (Foto: Anne-Catherine Scoffoni)
typisch deutsch wohnen homestory potsdam wohnzimmerideen decohome.de

Nicht nur gut weg, sondern groß raus kommen ab Seite 102 Designer:innen aus Deutschland. So viele tolle, erfolgreiche Frauen, dass wir die Auswahl begrenzen mussten – doch so viel sei verraten: Von ihnen werden wir in Zukunft noch mehr hören. Jetzt erst mal reichlich Spaß mit der neuen Ausgabe.“

typisch deutsch DECO 0224 001 Titel

Hier können Sie DECO HOME 2/24 →bestellen, abonnieren oder herunterladen.