Moderne Kränze und Kerzenschalen für die Vorweihnachtszeit

Der Adventskranz mausert sich langsam zum schicksten Deko-Stück der Vorweihnachtszeit. Die Kölner Floristin Isabelle Niehsen von Où j’ai Grandi verrät, worauf es ihr bei modernen Kränzen ankommt. Plus: Die Kerzenschale als minimalistische Alternative.

adventskranz-modern-florist-ou-jai-grandi-koeln-decohome.de2_

Kugel, Sternchen & Co sucht man auf den Kränzen von Isabelle Niehsen vergeblich. Lieber mixt sie schimmernde Satinbänder mit Trockenblumen zu modernen Arrangements

Was macht für Sie einen modernen Kranz aus?

Nachhaltigkeit und Qualität sind uns wichtig, daher arbeiten wir viel mit Materialien des vergangen Jahres. Hier treffen Blüten und getrocknete Blumen von Frühjahr bis Winter aufeinander. Es ist eine Art Jahresrückblick, der sich auch an gegenwärtige Tendenzen in Kunst, Kultur, Alltag und Mode orientiert. Modern ist, was Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verbindet.

Was mögen Sie persönlich an der Tradition Adventskranz?

Die Advents- und Weihnachtszeit rast an uns meist nur so vorbei und ich bekomme kaum etwas von der „besinnlichen Zeit“ mit. Aber ich liebe diese Saison und finde es unheimlich interessant die Idee des Adventskranzes weiterzuentwickeln – und dabei Tradition mit Moderne zu verbinden.

adventskranz-modern-florist-ou-jai-grandi-koeln-decohome.de_

Lediglich die runde Form und die Kerzen erinnern hier noch an den traditionellen Adventskranz. Grün dekliniert die Floristin in unterschiedlichsten Schattierungen durch

Mit welchen Materialien und Pflanzen arbeiten Sie?

Wir arbeiten mit Naturmaterialien wie Trockenblumen. Am liebsten unterstreiche ich das Natürliche durch externe Störfaktoren wie Seide, Satin, Bast, Baumwolle oder Palmenblätter aber auch Neonfarben und Pastelltöne. Wir richten uns dabei ganz nach den Vorlieben der Kunden, ansonsten sind uns keine Grenzen gesetzt.

Was sind gute Alternativen zum klassischen Adventskranz?

Thinking out of the box! Muss ein Kranz rund sein? Die Alternative ergibt sich aus den Vorstellungen des Kunden und unserer kreativen Umsetzung. Wenn Sie sich gute Alternativen ansehen wollen, dann schauen Sie sich doch mal auf Instagram @oujaigrandi bei uns um, dort werden unsere neusten Kreationen in den nächsten Wochen präsentiert.

Noch mehr Ideen zum modernen Kranz

Auch die Münchner Blumenstylistin Nora Kheredinne gestaltet Kränze, die sehr ausgefallen und doch nicht zu laut sind. (Fotos: Sarah Führbringer)

adventskranz-modern-nora-kheredinne-kranz_extravagant_decohome.de_ adventskranz-nora-kheredinne-kranz_klassik-decohome.de_

Do it yourself: Bei Marsano in Berlin können ausgefallene Adventskränze nach Hause geordert werden. Hübsch verpackt werden alle Bestandteile geliefert, die dann ganz nach eigenem Gusto am Kranz angebracht werden können.

adventskranz-masano-berlin-adventskranz-bretagne-arrangement-decohome.de_

Natürlich gibt es bei Marsano auch wunderschöne bereits fertige Kränze mit Naturmaterialien oder auch ganz aus bunten Kugeln mit Kerzen in unterschiedlichen Farben.

marsano-berlin-graeserkranz-decohome.de_

marsano-berlin-tropischer-adventskranz-decohome.de_

Adventskranz-Alternativen für Minimalisten

adventskranz-ferm-living-schale-mit-kerzen-decohome.de_
Für Plätzchen & Co: Die Messingschale von Adventskerzenhalter Bowl (Ferm Living) kann individuell gefüllt und so das ganze Jahr über verwendet werden
adventskranz-asa-kerzenstaender-candleholder-multi-sencha-decohome.de_
Ob Teelicht,  Stab- oder Stumpenkerzen sie alle passen in die dekorativen Ringe der Adventskranz-Metallschale (Asa). Wer will kann noch ein paar Kiefern- oder Tannenzweige dazulegen, fertig ist das weihnachtliche Arrangement
adventskranz-applicata-interior-lunamaxi-decohome.de_
Multifunktional: Jeder der vier Kerzenhalter kann je nach Bedarf einzeln an Holzschale Luna (Applicata) angebracht und wieder abgenommen werden.

 

Noch mehr Ideen rund um den Kranz: Wie man Blumen und Adventskranz modern inszeniert oder 10 Ideen für die weihnachtliche Tisch-Deko

FacebookTwitterPinterestWhatsAppEmailPrint
Empfohlene Artikel