Schönheit sucht nicht nach Aufmerksamkeit

Adieu Alpen-Chichi! Der moderne Chalet-Look des Interiordesign-Studios Bernd Gruber setzt auf klare Linien und natürliche Materialien. Wir haben nachgefragt, wie der Look trotzdem gemütlich bleibt.

bernd_gruber_team_decohome.de_

Philipp Hoflehner, Ruth Gruber und Gründer Bernd Gruber

Herr Gruber, welche Materialien oder Materialkombinationen würden Sie für einen modernen Chalet-Style empfehlen?

Unkonventionelle Formen mit traditionellen Materialien, wie z.B. Altholz oder Naturstein. Auch Metall lässt sich sehr gut integrieren. Dabei sollte man aber Neues neu und Altes alt lassen. Jede künstliche Vermischung wirkt unecht. Chalets befinden sich meistens in den Bergen. Daher eignen sich Stein und Holz hervorragend für einen zeitgemäßen Chalet-Stil. Sie schaffen eine Verbindung zur Umgebung. Damit sie richtig wirken können, benötigte es aber ein ruhiges Farbkonzept und einen minimalistischen Boden, der alles zusammenhält. Weitere schöne Materialien: Filz, Wolle, Leinen und Leder.

berndgruber_huettedolomiten-chalet-stil-decohome.de-430

Lokale Materialien wie Naturstein und Altholz finden sich in dieser Hütte in den Dolomiten. (Mehr Bilder im nächsten Slider)

Wie schaffen Sie ein gemütliches Interieur? Was sind die Keypieces?

Wir glauben es ist wesentlich, dass man die Einrichtung fertig denkt. Alles ist mit allem verbunden – nur so kann ein ganzheitlich gemütliches Zuhause entstehen. Zudem spielen Licht, Ästhetik und Haptik eine essenzielle Rolle bei der Gestaltung. Ein Zusammenspiel, das allerdings immer individuell betrachtet werden muss, weil jeder Mensch und damit auch jedes Projekt einzigartig ist. In der Natur geht eins ins andere über. Auch ein Raum soll ganzheitlich wahrgenommen werden: Volumen, Raumkleid, Funktion – das alles verbinden wir. Wir versuchen dabei die Natürlichkeit der Materialen so wenig wie möglich zu verändern. So schafft man Harmonie.

berndgruber_huettedolomiten-chalet-stil-decohome.de_4524
 
berndgruber_huettedolomiten-chalet-stil-decohome.de-41
 
berndgruber_huettedolomiten-chalet-stil-decohome.de-419
 
berndgruber_huettedolomiten-chalet-stil-decohome.de-4
 
berndgruber_raumduft-decohome.de_
Der eigens kreierte Raumduft mit einer Kopfnote aus Zedern- und Sandelholz mit exotischen Nuancen aus Vetiver sowie Patschuli

Welche Rolle spielen Stoffe für Sie in der Einrichtung?

Stoffe, so wie alle Oberflächen in einem Wohnraum, nehmen einen sehr wichtigen Part in der Einrichtung ein. Sie sind das, mit dem wir im Alltag am meisten in Berührung kommen. Wenn man morgens aufsteht und den Teppich unter den nackten Füßen spürt, beim Öffnen des Kleiderschrankes die Haptik der Griffe wahrnimmt – überall nimmt man seine Umgebung und deren jeweilige Beschaffenheit wahr. Durch Oberflächen und den Kontakt damit wird eine eigene Sprache gesprochen, die uns auf emotionaler Ebene berührt.

berndgruber_apartmentgraubuenden-schweiz-decohome.de_

In den Schweizer Alpen auf einer Höhe von über 1000 Metern liegt dieses Apartment. (Mehr Bilder im nächsten Slider)

Möbel müssen einfach schön sein. Eine mit Stoff oder Holz verkleidete Oberfläche muss dem Betrachter das Gefühl geben, dass sie förmlich zu ihm spricht – und mit der Verkleidung sollte man erst zufrieden sein, wenn man sie anfassen will. Das sind wahre nachhaltige Werte, an denen wir uns lange erfreuen und die nur durch handwerkliches Können zu realisieren sind.

Was macht Ihren Stil aus?

Wir setzen Akzente, aber vermeiden Show, reduzieren ohne dabei auf Gemütlichkeit zu verzichten. Schönheit sucht für uns nicht nach Aufmerksamkeit. Ein besonderes Augenmerk setzen wir auf Details, die man oft erst auf den zweiten Blick wahrnimmt. Dieses ausgeprägte Detaildenken macht den spürbaren Unterschied, der uns erst nicht so bewusst ist, beim fertigen Projekt aber immer eine hohe Begeisterung auslöst.

Und wie gelingt die richtige Balance zwischen Tradition und Moderne?

Durch Handwerk und Design. Wo altes Wissen und neue Gestaltung zusammenkommt.

berndgruber_apartmentgraubuenden-schweiz-decohome.de8_
 
berndgruber_apartmentgraubuenden-schweiz-decohome.de7572
 
berndgruber_apartmentgraubuenden-schweiz-decohome.de37545
 
berndgruber_apartmentgraubuenden-schweiz-decohome.de47571
 
berndgruber_apartmentgraubuenden-schweiz-decohome.de2_
 
berndgruber_apartmentgraubuenden-schweiz-decohome.de87569
 

www.bernd-gruber.at

FacebookTwitterPinterestWhatsAppEmailPrint
Empfohlene Artikel