Das neue Buch von Textildesignerin Neisha Crosland

Sie ist bekannt für ihre über­di­men­sio­na­len, sym­me­trisch ange­ord­ne­ten und naturin­spi­rier­ten Dessins. In ihrem ers­ten Buch „Nei­sha Crosland. Life of a Pat­tern“ gibt die bri­ti­sche Tex­til­de­si­gne­rin Ein­bli­cke in ihre Arbeit – von der ers­ten Idee bis zum fer­ti­gen Pro­dukt. Wir haben mal rein geblättert.

Titel­fo­to: Rei Moon

neisha-crosland-life-as-a-pattern-decohome.de_

Die Formensammlerin

Nei­sha Crosland sieht über­all Mus­ter, erkennt Sym­me­tri­en und Struk­tu­ren. „Ich samm­le For­men und arran­gie­re sie zu Mus­tern, ähn­lich, wie ein Musi­ker dies eben mit Noten macht,“ erklärt sie ihr Vor­ge­hen. Wich­tigs­te Inspi­ra­ti­ons­quel­le ist ihr dabei die Natur. Nicht gera­de das, was man mit­ten in Lon­don, wo sie mit Mann und zwei Söh­nen lebt, im Über­fluss fin­det – soll­te man meinen.

Doch der wah­re Pflan­zen­freund fin­det über­all einen Platz, um Töp­fe und Pflanz­ge­fä­ße auf­zu­stel­len und sieht in jedem Gelän­der eine poten­ti­el­le Rank­hil­fe. Ent­spre­chend sprießt und blüht es in Neishas Hin­ter­hof. Dane­ben fin­det sie in japa­ni­schen Kimo­nos oder moder­ner Kunst jede Men­ge Anre­gun­gen für ihre Dessins und fängt auf Rei­sen ihre Ein­drü­cke auf Skiz­zen­blö­cken ein.

neisha-crosland-life-of-a-pattern-skizze-decohome.de_   neisha-crosland-blumenstoff-decohome.de_

A star is born

Bereits bei ihrer Abschlus­show am Roy­al Col­le­ge of Art war Nei­sha Cross­land vom bri­ti­schen Tex­til­ver­lag Osbor­ne & Litt­le ent­deckt wor­den, der sie mit einer Tape­ten­kol­lek­ti­on beauf­trag­te. Ihre Stars-Kol­lek­ti­on wur­de zu einem Bestseller.

1994 mach­te sie sich mit einem eige­nen Stu­dio selb­stän­dig und wei­te­te ihr Wir­kungs­spek­trum in den ver­gan­ge­nen Jah­ren auch auf Flie­sen und Tep­pi­che aus. Dane­ben ver­treibt sie unter dem Label Gin­ka auch noch ihre eige­ne klei­ne Mode- und Accessoire-Kollektion.

neisha-crossland-life-as-a-pattern-star-design-decohome.de_

Die Welt ist voller Muster

Als Kind war ich Teil eines sich wie­der­ho­len­den Mus­ters“, zieht sie im Vor­wort ihres Buches Rück­schlüs­se auf ihre Affi­ni­tät: „Ich war die Ältes­te von drei Schwes­tern, alle je ein Jahr aus­ein­an­der und unse­re Mut­ter zog uns allen immer die­sel­ben far­ben­froh gemus­ter­ten Kleid­chen an.“ Durch Sei­ten voll fein­glied­ri­ger Skiz­zen und pracht­voll insze­nier­ter Stof­fe nimmt Nei­sha Cross­land ihre Leser mit auf eine Rei­se zu den Quel­len ihrer Inspi­ra­ti­on und zeich­net den Weg der Ent­ste­hung ihrer Dessins vom ers­ten Auf­kei­men einer Idee bis zum fer­ti­gen Pro­dukt nach.

Dabei erzählt die Desi­gne­rin aus ihrem Leben: wie sie als stau­nen­de Kunst­stu­den­tin in der Basil­ka von San Mar­co in Vene­dig stand und nimmt den Leser mit auf eine Rei­se über vie­le Kon­ti­nen­te und durch unter­schied­li­che Epo­chen. Von der Mogul­zeit in Indi­en über die Pil­ger­rou­te nach San­tia­go de Com­pos­te­la durch Nord­spa­ni­en, plau­dert über Barock­schnit­ze­rei­en und ihre Lie­be zu moder­nen Gemäl­den. Dane­ben erin­nert sie sich an Unter­hal­tun­gen über Mus­ter, die sie mit ande­ren desi­gnaf­fi­nen Men­schen, Musi­kern oder Mathe­ma­ti­kern geführt hat.

neisha-crosland-life-as-a-pattern-zickzackstoff-decohome.de_

Mit sei­nen per­sön­li­chen Tex­ten und vie­len Nah­auf­nah­men von Neishas Skiz­zen und Dessins ist die­ser Band eine lie­be­vol­le Hom­mage an die viel­ge­stal­ti­gen For­men und Struk­tu­ren die­ser Welt und wirft zugleich einen Blick hin­ter die Kulis­sen moder­nen Textildesigns.

neisha-crosland-buchcover-decohome.de_

Nei­sha Crosland. Life of a pat­tern“ ist beim bri­ti­schen Ver­lag Merell Publishers erschie­nen und bis­lang nur in Eng­lisch erhältlich.

www.neishacrosland.com

Ihr wollt wis­sen, wie die bri­ti­sche Tex­til­de­si­gne­rin wohnt? Für unse­re Aus­ga­be DECO 2/2018 haben wir Nei­sha Crosland daheim in Lon­don besucht. Hier schon ein klei­ner Einblick:

neisha-crosland_garden-decohome.de_
 
neisha-crosland_schreibtisch-decohome.de_
 
neisha-crosland_7331
 
neisha-crosland-schlafzimmer-decohome.de_
 

Mer­kenMer­ken

Mer­kenMer­ken

Mer­kenMer­ken

Mer­kenMer­ken

Mer­kenMer­ken

FacebookTwitterPinterestWhatsAppEmailPrint
Recommended Posts

Start typing and press Enter to search