In den 50er und 60er Jahren haben vor allem die Schönen und Reichen im Acapulco Stuhl, der seine Bezeichnung vom gleichnamigen Badeort in Mexiko hat, Platz genommen. Warum die Designikone auch andernorts auf festen Beinen steht und mit welchem Tischnachbarn sie am liebsten eine Liaison eingeht, enthüllen wir hier.

Es verhält sich ein bisschen wie mit Tempo, Tesa und Uhu – wer danach fragt, verlangt nicht unbedingt nach einer Marke, sondern eher nach einem konkreten Objekt. Ebenso hat derjenige, der es sich in einem Acapulco Stuhl gemütlich machen möchte, eine ganz klare (Design-)Vorstellung dieser Sitzgelegenheit. Denn sie ist ein absoluter Klassiker und der Inbegriff von Sommer und Lebensfreude.

Der Acapulco Stuhl – wer hat ihn erfunden?

Ob der Acapulco Chair wirklich die Erfindung eines Franzosen, der Hängematte und Stuhl kombinieren wollte, ist, bleibt ungeklärt. Wahrscheinlicher ist die Theorie, dass sich das Design des Möbelstücks Elementen mexikanischer Natur (Baumrinde und Pflanzenfasern) und Maya-Kultur (traditionelle Webtechnik) bedient. Zum Original wird der Stuhl dann, wenn er aus hochwertigen Materialien in Mexiko handgefertigt wird.

Acapulco Chairs sind dann langlebig und haben einen angenehmen Sitzkomfort, wenn sie mit den „richtigen“ Materialien von Experten vor Ort und in Handarbeit hergestellt werden. Bild: Acapulco Design

Acapulco Design: daheim in München, zuhause in Mexiko

Genauso zahlreich wie die Hersteller sind auch die Namen des Acapulco Stuhls. Von Viva Mexiko Chairs über Copacabana Garten- bis hin zu Bahia-Loungesesseln. Benjamin Caja, Gründer des Münchner Unternehmens Acapulco Design, produziert besonders gewissenhaft. Sämtliche Details, die den legendären Stuhl zum Original machen, finden sich in seiner Kollektion: mexikanisches Design, Produktion in traditioneller Handarbeit vor Ort, faire Bedingungen, höchste Qualität, Sitzkomfort, Luftdurchlässigkeit und Nachhaltigkeit.

Seit 2015 vertreibt Acapulco Design den Stuhl in seiner ursprünglichen Form und Größe, was den höchstmöglichen Sitzkomfort garantiert – drinnen und draußen. Denn wetterfest sind sowohl das Gestell aus einem massiven Stahlrahmen als auch die Bespannung aus einem UV-beständigen Kunststoff. Den Klassiker im Mid-Century-Design gibt es nicht nur in verschiedenen Farben und Materialien, er wurde auch um weitere Modelle – Dining Chair, Freischwinger, Beistelltisch, Hocker und eine Kinderversion – ergänzt.

Classic Chairs
Leder Chair in Cognac
Stuhl Palma aus Palme
Der AD-4 Dining Chair für den Esstisch entstand in Kooperation mit dem Münchner Designstudio HansandFranz
Freischwinger AD-1, ebenfalls kreiert von HansandFranz

Der Tisch zum Stuhl: Olivia Herms kreiert den Ring Table

Als Olivia Herms und Benjamin Caja feststellten, dass sie beide ein Unternehmen im Interior-Bereich führen, entwickelte sich der Austausch in der Elterninitiative zu inspirierenden Gesprächen. Daraus entstand die Idee zum Ring Table, der den Acapulco Stuhl in verschiedenen Farben komplettiert. Im Gegensatz zum Stuhl wird der Tisch allerdings in der Nähe des Tegernsees produziert. Olivia Herms spricht im Interview über die Zusammenarbeit.

Frau Herms, was verbindet Tisch und Stuhl aus Ihrer Sicht als Designerin?

Der Ring Table greift das wichtige funktionale und somit auch gestalterische Element des Acapulco Stuhls auf, das durch seine Herstellungsart und Konstruktion bedingt ist – nämlich den zentralen, verbindenden Ring. Dieser ist Grundlage für das Flechtkonstrukt des Acapulco Chairs und zentrales und funktionelles Element, um die beiden Gestellhälften zu einer filigranen und eleganten Unterkonstruktion zu verbinden.

Hat Sie der Ring Table zu einem weiteren Produkt in Kooperation mit Acapulco Design inspiriert?

Derzeit arbeite ich an einem Coffee Table für Acapulco Design. Das macht Sinn und ist die natürliche Folge unserer Zusammenarbeit, da der Ausgangspunkt ja tatsächlich der Lounge Chair, das Original, ist und sich somit der Kreis wieder schließt.

Welcher Tisch der Kollektion steht in Ihrem eigenen Zuhause?

Ich muss sagen, dass ich mich noch immer nicht entschieden habe, welche Version des Ring Tables ich für unser Wohnzimmer auswähle, da ich tatsächlich alle Kombinationen sehr schön finde. Derzeit tendiere ich zu der Terrazzo Version, da ich das Material auch speziell im Innenbereich so interessant finde.

Weitere Ideen für Sitzmöbel, speziell für den Outdoor-Bereich, finden Sie →hier