Treppen, Gebäude und Türen – die gemeinsame Kollektion „Archiutopia“ des französischen Labels Élitis und der italienischen Designagentur Studiopepe bringt geometrisch-architektonische Formen und Outdoor-Stoffe zusammen.

Die radikale Architektur wurde als Mittel entwickelt, die Welt zu verändern und das Sprachrohr einer utopischen Vision zu sein. Nun inspirierte sie Élitis und Studiopepe gemeinsame Sache zu machen. „Archiutopia“ verbildlicht eine zukunftsweisende Architektur und verbindet sie mit wunderbaren haptischen Eigenschaften. Dabei sind die Motive eine architektonische Ikonografie: Treppen, Türen und Gebäude werden in immer anderen, dabei stets aufeinanderfolgenden geometrischen Zusammenhängen angeordnet.

Mit Argia, Zirma, Zoe, Eutropia, Bauci und Despina könnten die Bezeichnungen der sechs verschiedenen Designs kaum passender sein: Es handelt sich hierbei um Namen der „unsichtbaren Städte“ aus dem gleichnamigen Buch von Italo Calvino – ein literarisches Werk, welches der italienische Schriftsteller 1972 veröffentlichte. Darin berichtet Marco Polo dem Mongolenkaiser Kublai Khan von 55 fiktiven, rätselhaften und unsichtbaren Städten, die einzelne, u.a. menschliche, Situationen symbolisieren. Sechs davon sind die oben genannten.

Durch dreidimensionale Stoffe wird die sinnliche Wahrnehmung der Kollektion verstärkt. Zudem wurden die Designs der Outdoorstoffe so konzipiert, dass sie auch eigenständige ästhetische Konzepte für Innenräume schaffen.  So verknüpft sich in „Archiutopia“ das textile Know-how von Élitis auf schönste Weise mit dem konzeptionellen Ansatz von Studiopepe.

www.elitis-archiutopia.fr / www.studiopepe.info

Text: Stefanie Wolf