Töne, welche die Namen von Lebensmitteln tragen, gehören ganz klar zu den Farbtrends 2024. Unser Favorit? Honigkuchen! Und das nicht nur, weil einem schon beim Hören das Wasser im Mund zusammenläuft, sondern weil der warme Gelbton für Geborgenheit und gute Laune sorgt.

Gelbe Kueche Little Greene Sweet Treats Honigkuchen decohome.de

Wandfarben-Kollektion Sweet Treats von Little Greene. Dieser sanfte, honigfarbene Farbton ist von Bomboloni, den typischen italienischen Krapfen, inspiriert

Sie heißen Spicy Mustard, Rooibos Tea, Orangeade, Watercress, Lemon Drop, Mushroom oder Toffee. Lebensmittel, Speisen und Getränke sind aktuell eine riesige Inspirationsquelle für Farbnamen. Warum die Farbtrends 2024 so klar in diese Richtung gehen? Weil sie direkt alle Sinne ansprechen. So kann man beispielsweise bei Toffee nicht nur einen warm-braunen Farbton vor Augen haben, sondern fühlt auch sofort das Cremige auf der Zunge, vielleicht auch die Karamell-Note. Oder man spürt bei Orangeade ein Prickeln im Mund und das erfrischende Gefühl, das einen überkommt, wenn man bei 30 Grad im Schatten einen Schluck eiskalte Limonade trinkt. Farbnamen wie diese wecken Erinnungen und damit auch Emotionen.

Honigkuchen sorgt für Ruhe und Geborgenheit

Honigkuchen wiederum ist süß, weich und wenn man ganz viel Glück hat, sogar noch ein bisschen warm. Honigkuchen schmeckt nach Zuhause, nach Geborgenheit und Frieden. Das abgetönte Gelb bezieht sich auf unsere Sehnsucht nach Ruhe und einfacheren Zeiten, aber auch unser Bedürfnis nach Freude und positiven Gefühlen. Das wissen auch die Designer und Hersteller, die den dunklen Gelbton gerade überall einsetzen: auf Möbelstücken, Accessoires, Textilien und Stoffen. Wir finden: Und auch als Wandfarbe funktioniert Honigkuchen-Ton perfekt, weil er intensiver ist als klassisches Beige und doch neutral.

Tablets Montana ArrangeTray Acacia Masala Amber decohome.de
Tabletts Arrange von Montana
Tablets Montana ArrangeTray Acacia Masala Amber decohome.de
Gelbes Sofa Bemz Modest Maximalist Cloud Linen Honigkuchen decohome.de
Bezug Maximalist von Bemz in Cloud Linen in der Farbe Dusty Yellow
Gelbes Sofa Bemz Modest Maximalist Cloud Linen Honigkuchen decohome.de
Gardinen Kvadrat Multiply Sketches by Inga Semp Photo by Benjamin Lund decohome.de
Vorhangserie von Kvadrat
(Foto: Benjamin Lund)
Gardinen Kvadrat Multiply Sketches by Inga Semp Photo by Benjamin Lund decohome.de
Bett Erdtoene ArteInternational 20221208 2252 Honigkuchen decohome.de
Wandbekleidung Infini von Arte International
Bett Erdtoene ArteInternational 20221208 2252 Honigkuchen decohome.de

Toller Kombi-Partner mit den Farbtrends 2024

Dabei verlangt es etwas Mut, das auffallende Gelb mit anderen Farben als Weiß zu kombinieren. Für den Anfang sind Neutrals wie Beige oder andere erdige Töne zu empfehlen. Fortgeschrittene greifen tiefer in den Farbtopf und kontrastieren Honigkuchen-Töne mit Akzenten in Beere oder Marineblau. Und wer von dem köstlichen Gelb nicht genug bekommen kann, entscheidet sich nicht für Wand oder Möbelstück, sondern folgt einem feinen Farbtrend aus 2023 – dem Monochromatic Interior, also Ton in Ton.

Gelbes Wohnzimmer Audo Concept Shop Passages of Life Honigkuchen decohome.de

Sofa und Inspiration: Audo