„Vue sur Square“ heißt die Wohnung in Paris, genauer gesagt im Herzen des 16. Arrondissements, die Innenarchitektin Véronique Cotrel mit viel Liebe zum Detail neu geplant hat. Das Ergebnis: Ein Mix aus Alt und Neu, der sich dank maßgefertigter Elemente optimal an die Bedürfnisse der Bewohner anpasst.

Dass die Renovierung und Modernisierung der Wohnung im noblen 16. Arrondissement ein größeres Projekt werden würde, war Innenarchitektin Véronique Cotrel sofort klar, als sie das Apartment zum ersten Mal betrat: Die Raumaufteilung war in die Jahre gekommen und im Stil eines traditionellen Haussmann-Gebäudes gestaltet. Diese Bezeichnung geht auf den Architekten und Städteplaner George Eugène Haussmann zurück, der im 19. Jahrhundert auf Geheiß von Kaiser Napoleon III. Paris architektonisch verschönerte. Im Zuge dessen realisierte er unter anderem große Mehrfamilienhäuser, die sogenannten „Haussmann-Häuser“, die viele Menschen auf engem Raum, aber trotzdem gut und schön, unterbringen sollten. 

Bienvenue! Dank des freigelegten Fensters wirkt der Eingangsbereich der Wohnung in Paris hell und einladend.

Véronique Cotrel plante verschiedene Szenarien und Grundrisse durch, um die Wohnung an die heutigen Bedürfnisse anzupassen. Letztendlich entschied sie sich, alle Räume offener und heller zu gestalten.
Den Auftakt machte der Eingang. Ein zugemauertes Fenster wurde wieder geöffnet, wodurch das Entrée sofort einladender wirkt. Die hübsche Verglasung tut ihr Übriges, um den Bereich aufzuwerten.

Herzstück Küche

Im Fokus der Renovierungsarbeiten stand die Küche. Die Interiordesignerin ließ zunächst eine Wand herausnehmen, um den Raum offener zu gestalten. Nun kann beim Kochen der Blick auf das Hauptwohnzimmer sowie über den hübschen Platz, der sich unter der Wohnung befindet, schweifen. Um den kleinen Raum optimal zu nutzen, wurde direkt an die zentrale Kücheninsel eine maßgefertigte Bank angebaut und ein Esstisch davor platziert. Dadurch konnte trotz beengter Platzverhältnisse ein richtiges Esszimmer entstehen.  

Die Sitzbank direkt am Küchenblock macht einen Essbereich in der engen Küche möglich.

Durch eine geschickte Planung konnte außerdem ein zusätzlicher Raum in der Wohnung in Paris entstehen. Dieser fungiert als Wohn- und Fernsehzimmer, Lesesaal und Gästezimmer. Ein Schlafsofa sorgt für Gemütlichkeit und der maßgefertigte Kleiderschrank für Stauraum.

Design trifft Funktionalität 

Wie so oft in Haussmann-Apartments ist der Schlafbereich über einen langen Korridor zugänglich. Dieser wurde aufwändig renoviert, um ihn praktischer und benutzerfreundlicher zu gestalten. Maßgeschneiderte Möbel und Tapeten mit tropischen Motiven werten den Flur nun optisch und funktional auf. 

Viel Planung und Detailarbeit wandte die Architektin auch bei der Sanierung des Badezimmers auf: Ein besonderer Fokus lag auf den Armaturen, die zum Stil des Hauses passen und Design und Funktionalität vereinen sollten. Schließlich entschied man sich für die „Diametro 35“-Serie aus Edelstahl vom Ritmonio, die sich optisch bestens in das Ambiente einfügt und dank des Durchflusses von weniger als neun Liter pro Minute auch noch zum verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt beitragen. 

www.verocotrel.fr
www.ritmonio.it

Fotos: Agence Véronique Cotrel
Text : Stefanie Wolf