In China feiert man ihn 2023 das ganze Jahr über, hierzulande immer wieder aufs Neue an Ostern. Dürfen wir vorstellen: Sein Name ist Hase! Wir verraten, warum sich dieser erstmal gegen Hahn und Fuchs durchsetzen musste und warum das meiste Hasen Design genau genommen Kaninchen Design ist.

Meister Lampe, Mümmelmann, Langohr – der Hase hat nicht nur viele Namen, ihm werden auch die verschiedensten Aufgaben und Eigenschafen zugeschrieben. So galt er bei heidnischen Kulturen als Bote der Frühlingsgöttin Ostara und versprach Fruchtbarkeit, da er eines der ersten Tiere ist, die im Frühling Nachwuchs bekommen. Im chinesischen Tierkreiszeichen wiederum symbolisiert er Frieden, Wohlstand und Hoffnung. Beste Voraussetzungen übrigens für die kommenden Monate: Nach dem Jahr des Tigers steht das Reich der Mitte 2023 ganz im Jahr des Hasen.

jahr des hasen missyoko zishiofficial 2023 decohome.de

Illustration @zishiofficial

In Europa schenkt man dem flauschigen Gefährten vor allem zur Osterzeit Aufmerksamkeit. Das war allerdings nicht immer so! Anfang des 20. Jahrhunderts stand der Hase noch in Konkurrenz zu Fuchs und Hahn, die, je nach Region, für das Verteilen der ostertypischen Überraschungen zuständig waren. Und das, obwohl der angehende Arzt Johannes Richier schon 1682 in seiner Dissertation über „eine Fabel, die man Einfältigen oder Kindern erzählt“ berichtete. Am Ende jedoch setzte sich der Hase durch. Nicht zuletzt durch Bücher wie „Die Häschenschule“ von Fritz Koch-Gotha und Albert Sixtus (1924) und natürlich die süßen Doppelgänger der Schokoladenindustrie, die mit den 50er Jahren aufkamen.

hasen design schale GINORI decohome.de

Hasen Design Schale von Ginori 1735

Falscher Hase?

Seither wird das Langohr viel kopiert – als filigrane Porzellanfigur, Leuchte, Anhänger oder Print für Stoffe sowie Tapeten. Und natürlich in Goldfolie und mit rotem Glöckchen. Fun Fact: Die meiste Zeit, wenn oft von Hasen Design die Rede ist, war eigentlich ein Kannichen die Vorlage. Woran man den Unterschied merkt? Hasen sind groß, schlank und haben längere Ohren, während Kaninchen eher klein und gedrungen sind. Unabhängig von der Gattung, haftet dem Hasen (Design) leider oft ein kitschiger Beigeschmack an. Doch wie heißt es so schön: Ausnahmen bestätigen die Regel …

hasen design korb LaRedoute .decohome.dewebp
Rattankorb von La Redoute
hasen design korb LaRedoute .decohome.dewebp
hasen design lampe HAOSHI rabbit lamp decohome.de
Leuchte von Haoshi
hasen design lampe HAOSHI rabbit lamp decohome.de
hasen design stuhl outdoor Qeeboo Rabbit Chair design Stefano Giovannoni decohome.de
In- und Outdoorstuhl von Qeeboo
hasen design stuhl outdoor Qeeboo Rabbit Chair design Stefano Giovannoni decohome.de
hasen design stoff Nobilis decohome.de
Bezugsstoff von Nobilis
hasen design stoff Nobilis decohome.de
Hasen design GuniaProject decohome.de
Porzellan-Kerzenständer mit Sojawachskerze von Gunia Project
Hasen design GuniaProject decohome.de
Picker Ostern Tauta Home decohome.de
Party-Picker von Tauta
Picker Ostern Tauta Home decohome.de

Hoppla – Ihr Osterhase hat noch Nachholbedarf beim Überraschungsmaterial? Wir hätten → hier für nächstes Jahr schon eine Idee …