Es ist wieder soweit: Pantone hat seine Color of the Year verkündet. Für 2021 überrascht das Institut sogar mit zwei Farben, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Alle Jahre wieder warten Design-Anhänger gespannt auf die Verkündung der Pantone Color of the Year, die die Stimmung des kommenden Jahres beschreiben soll. Und alle Jahre wieder führt die Entscheidung des Farbinstituts zu fast schon traditionellen Diskussionen, ob die Wahl nun passend sei oder nicht.
pantone-2021-color-of-the-year-farbe-des-jahres-ultimate-grey-illuminating-decohome.de-2
Für 2021 wurden nicht nur eine, sondern gleich zwei Farben verkündet – was übrigens erst zum zweiten Mal geschieht: Diesmal wurden Ultimate Grey und Illuminating gewählt, ein strahlendes Gelb (welches Duo es beim ersten Mal war, erfahren Sie hier).

In einer Zeit anhaltender Unsicherheit sollen die energischen Farbtöne Mut und Zuversicht schaffen. Dabei steht der Gelbton für Lebendigkeit und versinnbildlicht die Kraft der Sonne, das Grau wiederum strahlt Zuverlässigkeit aus und soll ein unvergängliches, sicheres Fundament symbolisieren.

 

„Zusammen vermitteln das solide Ultimate Grey und das strahlende Illuminating eine positive Botschaft der inneren Kraft. Praktisch und robust, doch auch erwärmend und optimistisch – das ist eine Farbkombination für Hoffnung und Resilienz. Kraft und Zuversicht sind Nahrung für die menschliche Seele“

– Leatrice Eiseman, Geschäftsführerin des Pantone Color Institutes –

 

Ob man der Entscheidung nun zustimmen mag oder nicht: In der Einrichtung machen die Farben Gelb und Grau sowohl allein als auch in Kombination schon jetzt eine gute Figur.

Auf der Suche nach noch mehr Inspiration? Hier gibts Tipps zur Wandgestaltung mit Gelb oder wie man Grau zu Hause richtig einsetzt.