Das Schlafzimmer gehört zu den intimsten Räumen des Hauses. Frank Würthner von Würthner Wohnen in Villingen-Schwenningen gibt Tipps, wie man den Raum entsprechend einrichtet. 

interview-schlafzimmer-luiz-vita-decohome.de_

Verwöhnprogramm: Handschuhweiches Leder trifft in Kollektion „Memories“ von Luiz auf supersofte Kaschmirwolle

Herr Würthner, ist das Schlafzimmer immer noch ein Raum, den man niemandem zeigt?

Ja, Wohnzimmer, Esszimmer und Küche sind öffentlich, der Schlafbereich ist ein privater Rückzugsort. Bei neueren Grundrissen fällt auf, dass in der Planung an das Schlafzimmer meist eine Ankleide und dahinter ein Bad anschließen, die nur vom Schlafzimmer aus betreten werden können. Die Türe zum Schlafzimmer stellt damit die Barriere zum privaten Bereich dar.

contur_carpi_k1_11627_final__183030_144

Der Stoffbezug verleiht den klaren Formen einen wohnlichen Appeal: taschenfederkerngepolstertes Bett Carpi von Contur mit modernem Betthaupt

Wird das Schlafzimmer ausschließlich zum Schlafen verwendet?

In erster Linie ja, doch es ist auch persönliche Ruhewelt und Rückzugsort. Je nach Platz dient es zum Lesen, Schreiben, Sitzen und Wohlfühlen. Entsprechend finden Sie hier zum Beispiel einen kleinen Schreibtisch für das Laptop, ein Sesselchen oder eine Liege.

interview-schlafzimmer_neptune-charlie_headboard_landscape_decohome.de_

Einladend und wohnlich wirkt ein Bett mit gepolstertem Haupt (Neptune)

Wie sieht das Bett heute aus, üppig oder eher minimalistisch?

Es gibt natürlich alles. Das Schlafzimmer ist allerdings ein Raum in dem gerne viele Textilien eingesetzt werden – als Bettwäsche, in Form von Plaids oder Zierkissen auf dem Bett. Gefragt sind vor allem Stoffe aber auch viel Holz, gerade alte Hölzer. Kühle Materialien wie Leder gehen in der Nachfrage zurück.

interview-schlafzimmer-schramm_change-husse-malve-forest-decohome.de_

Kuscheloffensive: Mit Kissen und Plaids wird das Bett zum stylischen Hotspot (Schramm)

Sind Boxspringbetten noch gefragt?

Boxspring hat sich definitiv durchgesetzt. Ebenso wie der etwas kleinere Trend des metallfreien Schlafens, das sehr viel Wert auf Naturmaterialien legt und kein Strom fließen darf. Bei beiden spielen Optik und Komfort eine große Rolle.

Wie finde ich das richtige Bett?

Das richtige Bett muss mir in erster Linie gefallen. Für die richtige Matratze bedarf es guter Beratung und einer genauen Analyse der Bedürfnisse.

interview-schlafzimmer-mosaico_piu-ornamentali-decohome.de_

Wandgestaltung mit Glasmosaik „Sunflower Simphony“ von Mosaico+

Wir haben beispielsweise eine Kooperation mit einem Hotel. Wer dort eincheckt, kann die Matratzen von Schramm Werkstätten probeliegen. Beim Kauf schreiben wir Ihnen die Übernachtung gut. Schließlich ist es ein anderes Liegegefühl, ob man in unseren Verkaufsräumen auf einem Bett liegt oder sich in einer richtigen Schlafsituation befindet.
Der Körper braucht Zeit, um sich an eine neue Matratze zu gewöhnen. Das kann schon zwei, vier oder auch mal sechs Wochen dauern. Sollte auch nach dieser Zeit eine Matratze mal gar nicht passen tauschen wir auch den Kern aus, um den Schlafkomfort zu verbessern.

Wie sieht es mit der Beleuchtung aus?

Indirektes Licht ist im Schlafzimmer immer die beste Wahl. Es sollte dimmbar sein und so natürlich und warm wie möglich. Das schafft Stimmung.

interview-schlafzimmer_cf_decor_07_alverapalace_atlantispalace_fs18-christian-fischbacher-decohome.de_

Vorhang zu und die Welt bleibt draußen. Bettwäsche von Christian Fischbacher

Welche Fenster-Deko ist gefragt?

Das kommt darauf an, ob sie einen Sichtschutz brauchen, weil die Nachbarn reinschauen können oder nicht. Auch ob ein Rollladen vorhanden ist oder eine Verdunkelung gewünscht wird. Stimmung allerdings erzielt man nur über Stoffe. Ich rate daher am Fenster eher zu Schals als zu Flächenvorhängen.
schlafzimmer-interview-frank-wuerthner-decohome.de_

Messen wir dem Schlaf heute mehr Bedeutung zu? Vielleicht auch weil wir immer schlechter schlafen? Wenn ja woran liegt das und was kann man dagegen tun?

Die Frage: Wie bette ich mich?, ist wichtiger geworden. Doch neben Komfort geht es auch darum, Ruhe in den Schlafraum zu bringen. Die Devise Handy weg aus dem Schlafzimmer sagt schon alles. Hier soll man sich aufs Wesentliche konzentrieren und runterkommen von der Hektik und Überfrachtung durch unsere modernen Medien.
www.wuerthner.de
 
 
Tipps für noch mehr Gemütlichkeit im Schlafzimmer gibt es auch hier .