Advertorial – Es ist soweit: Der Zeitpunkt ist perfekt, um eine Deko-Inventur der Weihnachtsschmuckbestände vorzunehmen und das Material aufzustocken. Für ein bisschen Leichtigkeit und Unbeschwertheit sorgt in diesem Jahr naturverbundenes Boho-Dekor. Wir haben Géraldine Florin, Artistic Director bei Maisons du Monde gefragt, wie sich dieser Trend am besten stylen lässt, was dem Baum die Krone aufsetzt und ob Glitzer das neue Lametta ist!

Hereinspaziert in die gute Stube! Mit diesem Türkranz stehen alle Zeichen auf Boho!

Frau Florin, ist bei Ihnen schon der Startschuss fürs Dekorieren gefallen?

Noch nicht ganz, bei mir geht es am ersten Dezemberwochenende los!

Schmücken Sie jedes Jahr gleich oder immer unterschiedlich?

Die Dekoration ist bei mir immer wieder komplett verschieden. Und genau das liebe ich! In diesem Jahr sind die Weihnachtsfeiertage eine tolle Ausrede dafür, Kreativität und dem Ausdruck der eigenen Persönlichkeit freien Lauf zu lassen und das Zuhause damit zu erfüllen. Ich setze auf optimistisches, schickes, barockes und etwas gewagtes Dekor. Um in Stimmung zu kommen, spiele ich beim Schmücken das erste Nouvelle Vague Album. Das ist zu einem kleinen und liebgewonnenen, pesönlichen Ritual geworden.

Gibt es für Sie ein weihnachtliches Deko-Must-have?

Ja, einen großartigen Baum! Meiner ist diesmal von unserem Neo-Kitsch-Stil inspiriert. Ich liebe Samtkugeln in satten und hellen Farben. Außerdem verkörpert unser Weihnachtsbaum den Exo-Chic-Trend mit goldüberzogenen Leoparden, Kakadus und Zebras.

Nun zum Boho-Stil: Wie wird er in Bezug auf Weihnachten umgesetzt?

Farben, Formen und Materialien greifen auf die Natur zurück und kreieren eine entspannte Weihnachtsatmosphäre. Warmes, zartes Salbeigrün, organisches Design und unbehandeltes Holz kommen genau wie natürliche Motive auf Geschirr und Textilien auf die Festtafel. Dabei soll es selbstverständlich nicht an Eleganz fehlen. Mit Samt, Glas und Porzellan in lebhaften Farben sowie Ornamenten in Gold, Dunkelgrün, Pink oder Fuchsia können hier tolle Akzente gesetzt werden.

 
 
 
 
 
 
 

Welche Key Pieces sollten für die Festtafel verwendet werden?

Kleine Deko-Überraschungen untermalen die Freude daran, gemeinsam an einem festlich gestalteten Tisch zu sitzen. Außerdem gehört für mich auf jeden Fall ein Blumen-Bouquet dazu, das zum Rest des Arrangements passt. Hier eignen sich verschiedene saisonale Blumen, alle in einer Farbe, um schöne Verläufe zu kreieren. Dabei dürfen ruhig ein, zwei imposante Pflanzen herausragen, um dem Strauß Charakter zu verleihen – Hortensien, Dahlien und Ranunkeln sind da besonders gut. Richtig festlich wird es mit einer Feder oder einem Hauch Gold.

Weihnachtsbaum: yay! Weihnachtsbaumständer: nay! Gibt es eine attraktive Lösung?

Auf jeden Fall: Mit einem schönen „Kleid“ wird auch die Basis zum Deko-Element. Das kann textiler Natur sein oder der Baum wird in einem Topf arrangiert oder man legt einfach viele schön verpackte Geschenke drumherum.

Hand aufs Herz: Wie stehen Sie zu Glitzer?

Sag niemals nie! Je nach Stil kann Glitzer eine Option sein. Ich verwende schöne Lichter und Kerzen auf und um den Weihnachtsbaum, die für jede Menge Funkeln sorgen. Aber, ich gebe zu, ich hänge auch ein paar Weihnachtskugeln auf, die dezente Glitzerelemente haben.

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Zu guter Letzt: Was verschenken Sie an Weihnachten?

Mein Präsent an meine Liebsten ist, dass ich sie auf eine kleine Reise in ein fantastisches Universum mitnehme. Dazu schenke ich ihnen schöne Kissen, die Sessel und Sofa das gewisse Etwas verleihen, eine trendige Fransenlampe oder eine Goldvase. Mir liegt es am Herzen, alle glücklich zu machen!

Géraldine Florin schmückt in diesem Jahr auch mit exotischen Blumen

www.maisonsdumonde.de