Interior-Makeover: Originelle Details und viel Platz – als das Team von reDesign den 1928 erbauten Bungalow in Arlington Heights, Illinois, das erste Mal betraten, wusste es: Daraus lässt sich was machen! Wie viel Potenzial jedoch wirklich in dem Haus steckte, wurde erst nach und nach klar. Bitte eintreten!

Ein Jahr lang besaß die vierköpfige junge Familie den alten Bungalow, bevor sie sich dazu entschied, das Haus zu sanieren und zu renovieren, um die Raumaufteilung zu optimieren und mehr Platz und Stauraum zu haben. Sie beauftrage das Interior Design Studio reDesign in Chicago mit dem Projekt und zeigte sich von Anfang an sehr aufgeschlossen für die Vorschläge der Experten.
„Die Hausbesitzer waren während der Bungalow-Renovierung die ganze Zeit über sehr offen für Neues. Nur so war es möglich, den ursprünglichen Charme und Charakter des Bungalows zu behalten, aber trotzdem ein modernes Wohnambiente zu ermöglichen. Ich habe es zum Beispiel sehr genossen, dass ich außergewöhnliche Tapeten anbringen lassen konnte, da die Hausherren keine Angst hatten, etwas zu wagen“, erzählt Designerin Alessia Zanchi Loffredo, die den Umbau betreut hat.

Die Hausherren mit Alessia Zanchi Loffredo (M.), die das Projekt betreute

Eine Bungalow-Renovierung mit Herausforderungen

Zu Beginn der Bungalow-Renovierung waren sowohl der Umfang der Arbeit als auch das zugewiesene Budget relativ überschaubar. Nach und nach stellte sich jedoch heraus, dass die Renovierung umfangreicher als gedacht werden würde. Da der Hausherr ein talentierter Tischler ist, konnte er glücklicherweise viele dieser Arbeiten selbst übernehmen. „Als wir begannen, Änderungen vorzunehmen, erweiterten die Hausbesitzer den Umfang immer wieder und die entsprechende Verteilung des Budgets war etwas schwierig. Obwohl es bei einer Renovierung immer am besten ist, an einer größeren Fläche zu arbeiten, damit das Design zusammenhängend ist, ist es auch wichtig, den Gesamtumfang und das Budget im Voraus zu planen, um ein perfektes Ergebnis zu erzielen und den Umbau-Prozess einfacher zu gestalten“, beschreibt Alessia Zanchi Loffredo die größte Herausforderung bei der Renovierung des Bungalows.

 
 
 
 
 
 

Trotz dieser Hürde bereitete das Projekt sowohl den Hausherren als auch den Designern sehr viel Spaß. Vor allem als klar wurde, dass viele Original-Details erhalten bleiben konnten. Sockelleisten, Zierleisten, Türen und Beschläge, Kaminsims und Bodenbeläge wurden größtenteils renoviert. Ebenso wie die Fenster, die Alessia Zanchi Loffredo instand setzen und neu beizen ließ. Dazu kombinierte das Designer-Team sowohl klassische als auch moderne Möbel. So schafft der Bungalow eine Balance zwischen Alt und Neu.

„Die Farbe Weiß erdet jeden Raum“

Dem Wunsch nach viel Stauraum tragen deckenhohe Einbauregale und -schränke Rechnung, die sich im Wohnraum harmonisch einfügen. Ganz in Weiß gestrichen, halten sie sich zurück und wirken teilweise fast unsichtbar. Apropos Weiß: Darauf setzten die Experten von reDesign bei der Farbwahl für das ganze Haus den Fokus. Dazu kommen Akzente in Grün, Blau, Schwarz und Messing. „Ein ausgewogenes Weiß erdet jeden Raum und erzeugt einen schönen Fluss“, gibt Alessia Zanchi Loffredo als Tipp.

 

Für Spannung sorgen die bereits erwähnten, auffälligen Tapeten – beispielsweise in Räumen, in denen man zunächst keine außergewöhnliche Wandgestaltung vermuten würde. So ist das Überraschungsmoment vorprogrammiert, wenn man vom schlichten, hellen Flur das Badezimmer betritt: Glamourös ranken sich hier goldene Zweige und Blüten auf schwarzem Grund bis unters Dach. Der schwarz-weiße Fliesenboden sowie eine freistehende Badewanne und Armaturen im Vintage-Stil runden das Ambiente ab.

www.redesignhome.co

Fotos: John Stoffer

Text: Stefanie Wolf