Size-Zero-Vorhänge am Fenster? Niemals. Das wurde bei unserem Besuch der Showroom-Messe Münchner Stoff Frühling 2023 deutlich. Wir nehmen neuartige Materialkombinationen in die Hand, klären die Lieblingsfarben der Deutschen und Sie können sich schon mal den Befehl: „Alexa, zieh den Vorhang zu“ merken.

Nicht nur einer, gleich fünf fein abgestufte Weißtöne gehören zu den Top-Ten-Farben, mit denen hierzulande die Wände gestrichen werden. Und nicht zu vergessen: Beige. Ganz schön eintönig, finden wir und waren umso erfreuter als David Mottershead, Gründer des britischen Farblabels Little Greene bei seinem Trend-Talk während dem Münchner Stoff Frühling 2023 fröhlich verkündete: „Unsere meist verkaufte Farbe ist allerdings Pompeian Ash, ein Aschgrau. Und auch dunkles Grün, Braunschwarz, Basaltgrau und sattes Karminrot mischen sich in die Beliebtheitsskala.“

Münchner Stoff Frühling 2023: Die Trends

Es bleibt voluminös, weich und kurvig. Wichtig sind komplexe Oberflächen und ein natürlicher Griff. Die Raffinesse der meisten Gewebe entpuppt sich erst bei genauerem Hinsehen: So ist Bouclé auch mal mehrfarbig, Kollektionen für den Outdoor-Bereich kommen als Softies daher, sind dabei trotzdem noch texturiert und überraschen mit einer große Farbvielfalt. Insgesamt mischt man kräftig Farbe in die Paletten oder aktualisiert Standardgewebe wie Velours durch Batikmuster und Hoch-Tief-Reliefs.

Neben der eindrucksvollen Auswahl an gemusterten Tapeten – von grafisch bis floral – sieht man auch immer mehr dreidimensionale Optiken. Der belgische Tapetenhersteller Arte beispielsweise veredelt die seinen durch ein voluminöses Vlies, dass mit einer Gaufrage-, sprich Prägetechnik veredelt wurde. Weiteres Highlight sind Paneele aus recyceltem PET bei Casamance, die durch ihre Dicke und Dichte auch akustisch wirksam sind.

Der Blick auf den Boden zeigt, dass sich dort Teppiche mit immer größeren, individuellen Formaten breit machen. Beliebt sind feine Schattierungen und Farbverläufe oder hochflorige Exemplare im Fell-Look – ein Trend der sich sogar bis auf Möbel ausbreitet (mehr dazu in unserer Print-Ausgabe DECO HOME 3/2023).

teppich fell Furry Fellows Ted jab anstoetz flooring muenchner stoff fruehling 2023 decohome.de decohome.de

Furry Fellows von JAB Anstoetz

Nachhaltige bis smarte Ansätze

Auch der schonende Umgang mit Ressourcen wird formschön vorangetrieben. So gab es bei der dänischen Brand Kvadrat Filzteppiche zu sehen, die ohne Latexrücken auskommen, während Christian Fischbacher und Architekt Giuliano Andrea Dell’Uva zeigten, dass Hanf auch outdoortauglich sein kann.

March July Muller van Severen Kvadrat Rugs 2023 Filmstill 4 5 2 Kopie decohome.de

Inspiriert vom natürlichen Fell eines Schafs zu verschiedenen Jahreszeiten: March und July von Kvadrat

Fischbacher Capri Flora 10790 close P decohome.de

Dreaming of Capri von Christian Fischbacher

Weiteren Gesprächsstoff gaben die neuen Elektroschienen „smart electric“ von Interstil – eine Kooperation mit Steuerungsspezialist Somfy. Mit ihnen lässt sich der Vorhang nicht nur lautlos, sondern per Zauberhand bedienen. Die Ansteuerung des Motors, der hinter der Vorhangbahn sitzt, erfolgt über Akku, Funk oder Haus-Elektrik. Smarthome-Fans können ihre Vorhänge also künftig per App steuern und mittels Alexa auf Zuruf öffnen und schließen.

Von München nach Mailand: Welche Möbel Trends wir auf dem Salone del Mobile entdeckt haben, →lesen Sie hier.