Vorhang auf! Wir haben den Textilverlag Zimmer + Rohde in einer Mini-Serie bei der Entstehung seiner Kollektion „Wonderland“ begleitet. Zum krönenden Abschluss, gibt es jetzt das Ergebnis in Form der fertigen Stoffe zu sehen.

Wunderkammern

„Für die Frühjahrskollektion ergab sich ein Bild, das uns ein bisschen an die Wunderkammern der Renaissance erinnert hat. Artefakte aus allen Ländern und faszinierende Naturerscheinungen wurden zu dieser Zeit in illustren Sammlungen gleichgesetzt und präsentiert. Diese Wunderkammern veränderten den Blick auf die Welt in erstaunlicher Art und Weise“, beschrieb Chefdesigner Stefan Gabel Kollektion „Wonderland“ in Teil 1 unserer Onlineserie.

zimmer-rohde-kollektionsentstehung-exklusiv-stefan-gabel-decohome.de20181101zimmer-rohde_20181101zr_fj19_webrgb_00526033571

Die Idee zu „Kasai“ stammt von polynesischen Rindenmalereien

Ferne Welten

Was genau er damit meint wird jetzt, knapp ein Jahr nach Beginn der ersten Brainstormings und Meetings, greifbar. Beim Betrachten und Fühlen der einzelnen Dessins zeichnen sich Assoziationen von fernen Ländern, Traditionen und Menschen ab, die nicht nur die Reiselust wecken sondern auch zu neuen Deko-Vorhaben anregen. Kein Wunder, stammen viele Inspirationen von Stefan Gabels Abenteuern rund um den Globus.
zimmer-rohde-kollektionsentstehung-exklusiv-stefan-gabel-decohome.de20181031zimmer-rohde_-1
So erinnert der outdoorgeeignete Bezugsstoff „Curacao“ (oben) an die lebendige Streifenoptik traditioneller Trachten aus dem Himalaya Hochland, während der Vorhang aus Mischgewebe „Kasba“ Bilder von nordafrikanischen Kelimteppichen, wie man sie im Atlas-Gebirge findet, hervorruft (unten).
zimmer-rohde-kollektionsentstehung-exklusiv-stefan-gabel-decohome.de20181031zimmer-rohde_kasba
„Die Inspiration für Grafikdesign „Yasar“ haben wir in den aus Kuba stammenden Shoowa-Textilien gefunden, die aus Raffia-Fasern in einer sehr aufwendigen dreidimensionalen Technik gestickt wurden. Aufgrund ihres hohen handwerklichen Wertes wurden sie früher sogar oftmals als Zahlungsmittel verwendet“, erinnert sich der Zimmer + Rohde Designer. „Uns haben die hohe Handwerkskunst und der unschätzbare künstlerische Wert so sehr beeindruckt, dass daraus Relief-Velours „Yasar“ in Coupé-Frisee Technik entstanden ist.“
zimmer-rohde-kollektionsentstehung-exklusiv-stefan-gabel-decohome.de20181031zimmer-rohde_yasar

Neue Geschichten

Und weil kein anderer die Geschichten der einzelnen Stoffe so schön erzählen kann wie Stefan Gabel selbst, gibt es sie hier als Film zu hören und sehen.