Diese 14 Bücherregale sorgen stilsicher für Ordnung

Ob bis zur Decke, frei­ste­hend oder per­fekt in eine Nische ein­ge­baut – Bücher­re­ga­le ver­lei­hen Räu­men Gemüt­lich­keit, Ruhe und eine ganz beson­de­re Aura, die selbst Lese­fau­le fas­zi­niert. Hier kommt ein Schwung schö­ner Ideen.

buecherregale-inspiration-ideen-bookshelf-luigi-fragola-decohome.de_

Nischen nutzen

Im ers­ten Moment schei­nen Dach­schrä­gen oder Nischen stets undank­bar. Sel­ten pas­sen bereits vor­han­de­ne oder die Möbel der gro­ßen Ein­rich­tungs­häu­ser ohne wei­te­res hin­ein. Eines aber steht fest: Wer Mühe oder Kos­ten für ein maß­an­ge­fer­tig­tes Regal nicht scheut, wird viel Freu­de damit haben – die Wir­kung auf den Raum ist phä­no­me­nal. Das zei­gen neben dem ita­lie­ni­schen Ein­rich­ter Lui­gi Fra­go­la (oben), auch die­se bei­den Beispiele:

buecherregale-inspiration-ideen-bookshelf-wohnzimmer-buecherwand-decohome.de_
Obwohl das Bücher­re­gal bis zur Decke reicht, wirkt es ange­nehm luf­tig. Foto: Ste­pha­nie Bjelkstam
buecherregale-inspiration-ideen-bookshelf-nische-decohome.de_
Der Bogen eig­net sich ide­al als Regal. Foto: Ste­pha­nie Bjelkstam

Gekonnt inszeniert

Wah­re Bücher­freun­de ord­nen ihre Lek­tü­re meist alpha­be­tisch. Unter den #shel­fie-Posts fin­den sich jedoch auch nach Far­ben sor­tier­te Bücher – soge­nann­te rain­bow shel­ves –, Rega­le auf denen sich Vasen, Figu­ren oder Pflan­zen mit ein­rei­hen, aber auch in Sachen Prak­ti­ka­bi­li­tät eher frag­wür­di­ge Anord­nun­gen, bei denen der Buch­rü­cken nicht zu sehen ist.

buecherregale-inspiration-ideen-bookshelf-rainbow-decohome.de_
Vor Weiß strahlt die Regen­bo­gen-Ordung beson­ders. Foto: Cin­dy Lou­ghridge für SFgirl­by­bay.
buecherregale-inspiration-ideen-bookshelf-rainbowshelf-farbig-soriert-decohome.de_
Hier noch ein­mal en détail. Foto: Dan Chung via Washing­to­ni­an.
buecherregale-inspiration-ideen-minimalism-landhaus-bookshelf-decohome.de_
Nicht prak­tisch, aber schön. Via Joan­na Gaines

Und hier noch eine viel­leicht nicht ganz all­tags­taug­li­che, aber den­noch sehr hübsch anzu­schau­en­de Inszenierung:

buecherregale-inspiration-ideen-bookshelf-strimg-poket-decohome.de_

Hän­ge­re­gal „Pocket“ von String (zum Bei­spiel über Ama­zon).

Niedrige Bücherregale

Auch wenn wir vor allem für decken­ho­he Exem­pla­re schwär­men – nied­ri­ge Bücher­re­ga­le sind eine wun­der­ba­re Alter­na­ti­ve. Und das Prak­ti­sche: Oben­drauf ist noch genug Platz um Kunst, Vasen oder ein­fach noch mehr Bücher zu arrangieren.

buecherregale-inspiration-ideen-bookshelf-marco-parmeggiani-decohome.de_

Inte­rior­desi­gner Mar­co Par­meggia­ni ord­net Skulp­tu­ren und Bücher auf der Abla­ge an.

buecherregale-inspiration-ideen-bookshelf-monatna-decohome.de_

Far­be bekennt das modu­la­re Boden­re­gal von Mon­ta­na.

Raus aus dem Wohnzimmer

In den meis­ten Fäl­len befin­den sich Bücher­re­ga­le im Wohn­zim­mer. Manch­mal auch im Flur, Schlaf­zim­mer oder, um ein­mal zu träu­men, der haus­ei­ge­nen Biblio­thek. Dass sie aber auch in der Küche oder sogar im Bade­zim­mer eine gute Figur machen, zei­gen die­se bei­den Beispiele:

buecherregale-inspiration-ideen-bookshelf-decohome.de-jessica-helgerson-interiordesign-kueche
Eine  Lese-Ecke in der Küche design­te Jes­si­ca Helgerson.
buecherregale-inspiration-ideen-bookshelf-badezimmer-decohome.de_
So wird das Bade­zim­mer gemüt­lich! Foto: Joshua Simpson

Zum Schluss gibt’s noch einen Mix ein­fach schö­ner Exem­pla­re. Und wer noch auf der Suche nach den pas­sen­den Büchern oder noch mehr Ein­rich­tungs­ide­en ist, wird viel­leicht bei unse­ren Top 3 Wohn­bü­chern fündig.

buecherregale-inspiration-ideen-bookshelf-schwebendes-regal-decohome.de_
Fast unsicht­bar ist das Regal im Zuhau­se von Alai­na Kaczmarski’s (The Ever­y­girl). Foto: Aimée Mazzenga
buecherregale-inspiration-ideen-bookshelf-louise-roe-blau-decohome.de_
In tren­di­gem Blau und mit Acces­soires von Loui­se Roe.
buecherregale-inspiration-ideen-bookshelf-string-system-decohome.de_
Mit Vitri­nen und prak­ti­schen Abla­gen für Zeit­schrif­ten oder Cof­fee­ta­ble-Books ist das modu­la­re Regal „Sys­tem“ von String.
buecherregale-inspiration-ideen-bookshelf-kartelldecohome.de_
Ein schö­ner Ess­platz, gekrönt von einem wohl durch­dach­tem Ein­bau­re­gal. Bild: Kar­tell.

Mer­kenMer­kenMer­kenMer­ken

Mer­kenMer­ken

Mer­kenMer­ken

Mer­kenMer­ken

Mer­kenMer­ken

Mer­kenMer­ken

Mer­kenMer­ken

Mer­kenMer­ken

Mer­kenMer­ken

Mer­kenMer­ken

Mer­kenMer­ken

Mer­kenMer­ken

Mer­kenMer­ken

Mer­kenMer­ken

Mer­kenMer­ken

Mer­kenMer­ken

FacebookTwitterPinterestWhatsAppEmailPrint
Recommended Posts

Fatal error: Allowed memory size of 268435456 bytes exhausted (tried to allocate 15728672 bytes) in /homepages/39/d75780489/htdocs/decohome.de/wp-includes/wp-db.php on line 1434