Das Geheimnis italienischen Stils? Wird auch in dieser Ausgabe nicht vollends gelüftet, dafür aber in all seinem Abwechslungsreichtum gefeiert! Wie genau, verrät Chefredakteurin Anne Gelpke hier …

„Warum die Italien-Ausgabe zu meinen liebsten gehört? Weil ich bei der Vorbereitung ungeniert meiner Leidenschaft für Land, Leute, Küche und Design frönen kann. So war ich zur Einstimmung auf diesen Text bei meinem Lieblingsitaliener – leider nur hier in München. Funktioniert hat’s dennoch, das Ambiente in einer alten Villa ist durchaus authentisch. In den hohen, stuckverzierten Räumen hängen viel zu viele Lüster für die Elektrik des Hauses, weswegen das Licht flackert, als würde der Strom im Keller generiert, während weiß beschürzte Kellner sizilianischen Inzolia und die wohl besten Tagliolini nördlich des Brenners servieren.

Homestory „Leben in Palermo“. Foto: Monika Spezia / © Living Inside
Spezial Küche. Foto: Abimis
Trend Tapeten. Foto: Soane Britain
Homestory „Wasserlage“. Foto: Monika Spezia / © Living Inside
Porträt Sergio Roger
Konzept Kernsanierung. Foto: Mattia Balsamini
Homestory „Über Mailand“. Foto: Helenio Barbetta
Porträt Deborah Bowness

Damit ist schon vieles darüber gesagt, was wir an Italien so mögen: Die Mischung aus Perfektion, Improvisation, Eleganz und Historie ist wohl weltweit einmalig. Und fasziniert uns besonders in der Einrichtung, wo das richtige Verhältnis eben dieser Elemente sowohl Flair als auch Stil ausmacht. Woran liegt’s, dass deutsches Wohnen oft so steif wirkt, während nur wenige Hundert Kilometer weiter südlich die gefühlt gleichen Stücke in lässiger Vollkommenheit zusammenfinden?

Homestory „Gefühlt richtig“. Foto: Alessandra Ianello / ©Living Inside
Porträt Ledeff
Unterwegs Italien. Foto: Mandarin Oriental Lago di Como
Trend Stoffe. Foto: Sahco
Stilflash Kaffee. Foto: Tredetutto
Trend Italian Style. Foto: Andrea Ferarri
Buchtipp Carlo Mollino

„Lockerer“ und „mutiger“ sind die Stichworte für die italienische Style-Reinkarnation! Damit liegen wir aktuell sogar auch noch im Trend. In der Redaktion läuft dieser salopp unter dem Arbeitstitel „Mailänder Entree-Look “: Marmor, Holzlamellen aus Palisander, dunkle Töne und üppige, dichte Stoffe machen ihn aus. Zu sehen in der Strecke „Italian Style“. Und sehr authentisch zu erleben in einem kleinen Privatmuseum in Turin. Als der Architekt Carlo Mollino 1973 unerwartet verstarb, entdeckte man eine geheime Wohnung, in der er sich eine Art Designtempel mit Stücken von Le Corbusier, Eero Saarinen, Paolo Venini und anderen eingerichtet hatte. Gewohnt hat er dort nie. Mehr darüber lesen Sie in unserem Buchtipp.“

Wir wünschen Ihnen viel Freude mit dieser DECO HOME!

Hier können Sie Ihre Ausgabe online bestellen, hier können Sie das Heft abonnieren.