Stoffe sollen heute alles können und möglichst robust sein. Daher galt Samt lange als schwieriger Kandidat. Mit innovativen Materialien läuteten Textil- und Möbelhersteller die Trendwende für das Samtsofa ein. Wir geben Pflegetipps und zeigen aktuelle Favoriten.

samt-sofa-romo-forenza-decohome.de_

Der klassische und praktischerweise fleckabweisende Baumwoll-Velours „Forenza“ von Romo eignet sich gleichermaßen für Dekoration wie Bezug – hier auf einem Sofa mit seitlicher Chesterfield-Steppung sowie als Vorhang dahinter

Toll oder oll?

Dieser Stoff hat ein doppeldeutiges Image. Schimmernd und weich zählte Samt schon in der Renaissance zum ultimativen Luxus weltlicher und kirchlicher Fürsten. Als Inbegriff von verrucht bis altmodisch hingegen knallrot in Etablissements von zweifelhaftem Ruf, als muffiger Recamieren-Bezug in Schlössern oder schon seit jeher abgewetzt auf Omas Couch. Eben jenes luxuriöse Gewebe mit dem angestaubten, ja, zweifelhaften Image erfreut sich seit einigen Jahren wieder großer Beliebtheit und hält mit Vorliebe auf Sofas und Sesseln Einzug in unsere Räume.

Eine Auswahl aktueller Favoriten:

samtsofa-samtstoff-decohome.de-rubelli-x-wittmann_andes-sofa_bormio-white_velvet-antrazit_paradise-bird_sessel_coriandoli-grande-black_paradise-bird_sofa_festa
Coole Kooperation: Sofa Andes und Sofa und Sessel Kombi Paradise Bird (beides Wittmann) tragen Stoffe von Rubelli.
samtsofa-samtstoff-decohome.de-rubelli-x-wittmann_andes-sofa_bormio-white_velvet-antrazit_paradise-bird_sessel_coriandoli-grande-black_paradise-bird_sofa_festa
samtsofa-samtstoff-decohome.de-cassina_maralunga_vico-magistretti_otterlo-stripes_kvadrat-febrik-pinstripe
Klassiker neu aufgelegt: Sofa Maralunga (Cassina) mit einer Sonderedition des Stretch-Samts Otterlo Stripes (Kvadrat Febrik).
samtsofa-samtstoff-decohome.de-cassina_maralunga_vico-magistretti_otterlo-stripes_kvadrat-febrik-pinstripe
samtsofa-samtstoff-decohome.de-contur-parenti
Sofa Parenti von Contur
samtsofa-samtstoff-decohome.de-contur-parenti
samtsofa-samtstoff-decohome.de-sofacompany
Organisch geschwungen: Sofa und Sessel „Rose“ von Sofacompany.com
samtsofa-samtstoff-decohome.de-sofacompany
samtsofa-samtstoff-decohome.de-bielefelder-werkstaetten_como
Sessel Ensemble Polo Club von den Bielefelder Werkstätten
samtsofa-samtstoff-decohome.de-bielefelder-werkstaetten_como
samtsofa-samtstoff-decohome.de-leolux_rego
Rego von Leolux mit gelbem Samtbezug
samtsofa-samtstoff-decohome.de-leolux_rego
samtsofa-samtstoff-decohome.de-camaleonda_bb-italia
Neu aufgelegt: Camaleonda von B&B Italia
samtsofa-samtstoff-decohome.de-camaleonda_bb-italia
samtsofa-samtstoff-decohome.de-munna_photo_luis_diaz
Extravaganter Abschluss: Fringes von Munna (Foto Luis Diaz)
samtsofa-samtstoff-decohome.de-munna_photo_luis_diaz

Wie empfindlich ist das Samtsofa wirklich?

Bedenkenträger monieren gerne, dass dieser Stoff empfindlich sei und der leichte Glanz des Gewebes mit der Zeit als sogenannter Sitzspiegel die Kehrseite seiner Benutzer abbilde. Doch seit Oma ihr Sofa polstern ließ, ist schon einige Zeit vergangen. Zeit, welche findige Textilhersteller sinnvoll mit dem Rumtüfteln an Material, Verarbeitung und Ausrüstung verbrachten.

samt-sofa-chivasso-satori2-decohome.de_

Auf dieser Liege mit zierlichen Füßen sorgen statt einer dicken zwei dünne Polsterauflagen für Bequemlichkeit. Die obere ist aus dem pflegeleichten Polyester-Velvet „Sartori“ von Chivasso, der bei 30 Grad waschbar ist

Wer gerne auf natürlichem Baumwoll-Samt sitzt, kann hier den sogenannten Spiegel durch leichtes Anfeuchten und Aufkämmen wieder aufrichten, rät Hartmut Röhrig vom Möbelwerk Wittmann. Der österreichische Hersteller arbeitet viel mit dem Velours-Bezugsstoff Harald von Kvadrat.

samtsofa-decohome.de-wittmann_playtime-leder-velours-in-blau

Wann ist ein Samt auch wirklich ein Samt?

Ob ein Stoff mit extra Kuschelfaktor tatsächlich ein Samt ist, entscheidet die Florhöhe. Nur bis zu einer Länge von zwei Millimetern heißt ein Polgewebe tatsächlich Samt, danach Velours und bei über vier Millimeter Plüsch.

samt-sofa-knoll-decohome.de_

Ein Samtsofa muss nicht wuchtig wirken und eignet sich selbst für Designklassiker: Ein helles Beige nimmt hier die ausladende Form von Modell „Florence Knoll Lounge Seating“ von Knoll International dezent zurück

So bleibt ihr Samtsofa lange schön

Generell sind Samt oder auch Velours, die zu den Polgeweben zählen, aufgrund ihrer vertikal eingebundenen Polfäden tatsächlich scheuerbeständiger als Flachgewebe. Wegen ihres Flors haben sie allerdings eine bestimmte Strichrichtung, die beim Beziehen sowie der Pflege beachtet werden sollte. Heute wird Samt meist aus Seide, Baumwolle oder Synthetikfasern gewebt. Entsprechend pflegeintensiv oder eben robust ist das Ergebnis. Wegen ihrer besonderen Beanspruchung bestehen Polsterstoffe meist aus kurzflorigen, dicht gewebten Synthetikfasern.

samt-sofa-christian-fischbacher-benu-talent-decohome.de_

Mit „Benu Talent“ gibt Christian Fischbacher PET-Flaschen ein zweites Leben. Der luxuriöse Velours-Stoff ist auch für den Outdoor-Bereich geeignet

Damit die Freude am neuen Samtsofa möglichst lange anhält, hier ein paar grundlegende Regeln:

  1. Druck, Feuchtigkeit und Wärme können Druckstellen erzeugen.
  2. Je weniger Einwirkung bei der Pflege erfolgt, desto besser. Im Idealfall einfach nur regelmäßig absaugen und abbürsten.
  3. Auch sollten alle Pflege- und Reinigungsmaßnahmen immer in Strichrichtung erfolgen.
  4. Feuchte Flecken mit einem saugfähigen Tuch abtupfen und eventuelle Rückstände mit einem Polsterschampoo entfernen.
  5. Reinigungsmittel dabei allerdings nie direkt auf den Stoff auftragen, sondern auf ein weißes Tuch und nicht zu stark reiben.
samt-sofa-kd-decohome.de_

Mit Fleckschutzausrüstung glänzt der strukturierte Polyester-Samt „Orion II“ von Kirkby Design.

Mehr über seine Herkunft und worin sich Samt, Velours und Chenille unterscheiden lesen Sie in unserer Stoffkunde.

Spannendes und Wissenswertes über Stoffe erfahren Sie auch im neuen Textillexikon ABC der Stoffe.