Während die einen an Weihnachten immer auf das gleiche Deko-Konzept zurückgreifen, toben wir uns jedes Jahr mit Freude neu aus. Welche Inspirationen für die festliche Tischdeko sich diesmal auf unserem Moodboard befinden, zeigen wir hier!

Klickt man sich durch weihnachtliche Pinterest-Wände oder scrollt den Instagram-Feed entlang, fällt auf: kaum eine festlich gedeckte Tafel ohne Tischdecke. Gefällt uns – schließlich predigen wir den Sofort-Besonders-Effekt des textilen Elements schon seit geraumer Zeit.

Auch farbenfrohe Tafeln können festlich wirken. Inspiration via Farrow & Ball
Duftet und kann danach verkocht werden: Serviettenringe aus Rosmarin! Geschirr und Tischdecke von Marc O'Polo
Gläser und Vasen via Kodanska
Tischdecke von Leitner Leinen
Stühle und Accessoires via Westwingnow

Und noch etwas bleibt dem geschulten Auge nicht verborgen: die Rückkehr des Platzsets! Sie haben eine ähnliche Wirkung wie Tischdecken oder Stoffservietten und verleihen je nach Material einen eleganten oder eher lässigen Touch.

Links: Inspiration und Tischdecke von Piglet in Bed / Rechts: Samt-Platzset von Once Milano

Was es sonst noch braucht

Neben einer guten Basis dürfen natürlich Blumen, besondere Accessoires und persönliche Details für die festliche Tischdeko nicht fehlen. Die Möglichkeiten reichen von üppigen Gestecken, die von der Decke hängen, über simple Eukalyptus-Girlanden, Platzkärtchen in Keksform oder Baumschmuck. Tipp: Bevor Sie mit der Planung starten, erstmal die eigenen Bestände checken – meist findet sich dort genug, auf dem man aufbauen kann.

Inspiration und Accessoires via Bungalow
Kerzenständer und Deko-Ideen via Stoff Nagel
Statt Platzkärtchen: eine Karte (Desenio) mit persönlichen Worten
Die Blumendeko kann auch mal von oben kommen! Inspiration via Depot
Geschirr, Serviettenring und Stoffserviette von Arket
Inspiration und Teller via Royal Copenhagen

Für alle, die das Tablesetting dennoch am liebsten helfenden Elfen überlassen würde, haben wir noch einen Extra-Tipp: Die „Salonette“-Box von Einrichterin Insa Lachauer. Die verschiedenen Sets statten Gastgeber mit Tischwäsche, Gläsern und wiederverwendbarer Deko aus, die je nach Jahreszeit und Personenanzahl ausgewählt werden können.

Box „Miss Snowberry“ von The Salonette 
„Casa Melograno“
Set „Polar Express“

Der Tisch-Plan steht, aber der letzte Schliff für die Weihnachtsdeko fehlt noch? Passende Profi-Tipps gibt’s →hier