Advertorial – Exotische Vegetation, imposante Tierwelt, intensives Licht. All das fasziniert an Afrika. Wer Sehnsucht nach einer Reise durch den zweitgrößten Kontinent der Erde hat und die Atmosphäre stilvoll ins eigene Zuhause übertragen möchte, findet in der neuen Tapetenkollektion von Christian Fischbacher die Schönheit Afrikas, jenseits von Afrika. Wir haben Camilla Fischbacher, Creative Director des Schweizer Textilherstellers, unter anderem zum Kreativprozess befragt.

Vier von sechs Dessins der neuen Tapetenkollektion

Die afrikanische Alltagskultur, speziell wenn es um Textilien geht, ist in vieler Hinsicht von ausdrucksstarken Farben, Mustern und Strukturen geprägt. Inspiration für die Geschichten, die sie erzählen, sind häufig Flora und Fauna. In der neuen Tapetenkollektion von Christian Fischbacher finden sich Dschungelwelten und traditionelle Ornamente in sechs vielschichtigen Dessins wider. Die Motive referieren auf die Dekorations- und Bezugsstoffe der Salonga- und Djembe Rhythms-Frühjahrskollektion, deren Namensgeber der Salonga-Nationalpark und die typischen Trommelklänge des Landes sind.

Tapeten fürs Auge – und den Tastsinn

Optik und Haptik spielen bei Salonga, Kwazulu, Pool, Kiondo, Lake und Kalahari eine wichtige Rolle. Mit dezenten, eleganten Mustern und auffälligen Motiven auf Textil-, Vlies- und Vinyltapeten legt das hauseigene Design-Atelier gleichermaßen viel Wert auf Dessin und Materialqualität. Ob mattes Papier, dreidimensionale Vinylprägung oder metallisch-schimmernde Textiloberfläche: die Wanddekoration macht im Raum ein wahlweise dezent-elegantes oder auffälliges Statement, das auch zum Berühren verlockt.

Salonga – das handgemalte Dessin kreiert einen fantasievollen Urwald. Die Textiltapete wirkt, je nach Licht, matt oder metallisch glänzend
Lake – die Struktur scheint dreidimensional
Kalahari – die Uni-Vinyltapete in Prägedruck ist grober Rohseide nachempfunden. Erhältlich in acht Farbstellungen
Kwazulu – die exotische Vegetation gibt es in zwei Varianten. In Grau...
...und in Schwarz

Frau Fischbacher, welches Design eignet sich für welche Räumlichkeit?

Salonga ist eindrucksvoll, aber auch sehr groß. Um all die Details des Dschungels und die darin versteckten Tieren zu genießen, braucht es einen großen Raum. Dennoch lassen sich auch auffällige Dessin wie Kwazulu, Pool und Kiondo gut in weniger großzügigen Räumlichkeiten verwenden, um Akzente an der Wand zu setzen. Wer es dezenter mag, wählt den Uni Kalahari oder Faux-Uni Lake. Ihre elegant metallisch-schimmernden Textiloberflächen schaffen sofort eine wohnliche Atmosphäre.

Dessin Salonga

Treffen die exotischen Motive unseren Zeitgeist?

Der Trend zu natürlichen Farben und Materialien hat sich im Interior schon länger durchgesetzt. Wir fühlen uns wohl, wenn wir die Natur in unseren nahezu digitalisierten Alltag integrieren. Mit exotischen Designs können wir in fremde Welten eintauchen und besondere Stimmungen erzeugen, ohne selbst zu verreisen.

Inwiefern beeinflusst das Muster die Wahl des Materials – oder umgekehrt?

Unser Herz schlägt für Textil und die Tapeten-Kollektion sollte diese originäre Haptik widerspiegeln. Wir haben uns bei der Kollektion nicht auf ein Material festgelegt, sondern für jedes Design die geeignete Qualität gewählt, die es am wirkungsvollsten zur Geltung bringt. So entstehen unterschiedliche Effekte wie ein changierendes Spiel von matt und glänzend oder Strukturen, die an Wildseide erinnern.

Zum Schluss noch eine persönliche Frage: Haben Sie einen besonderen Bezug zu Afrika?

Ich liebe es, ferne Länder und Kulturen zu entdecken. Wir hatten das Glück, Südafrika noch vor der Pandemie zu bereisen und konnten so die Schönheit von Flora und Fauna erleben. Der afrikanische Kontinent vereint so viele verschiedene Kulturen und Bräuche und besitzt eine enorme Vegetationsvielfalt. All die Farben und Muster hinterlassen Eindruck!

Camilla Fischbacher, kreativer Kopf bei Christian Fischbacher

www.fischbacher.com