In historischen Gemäuern Komfort und zeitgemäßes, gar urbanes Design harmonisch einzufügen, ist eine Herausforderung der besonderen Art – vor allem in einer der geschichtsträchtigsten Städte Europas. „Challenge accepted!“ sagte das Designbüro Studiotamat in Rom und setzte im quirligen Stadtteil Trastevere ein Paradebeispiel um.

Effektvoll, aber behutsam sanieren

„Unser Augenmerk lag bei diesem Projekt darauf, modernes Design in Kontinuität mit der Vergangenheit und der historischen Substanz der Immobilie zu etablieren. Mittel der Wahl waren Kontraste bei Formen und Materialien sowie Harmonien bei der Farbauswahl“, so Matteo Soddu, Mitgründer von Studiotamat. Zu Beginn der Arbeiten wurde die Wohnung entkernt und von Tapetenschichten aus den 70er-Jahren befreit. Zu Tage kamen ursprüngliche Wandstrukturen und Farbfragmente. Sie sind Grundlage des locker-lässigen Farbkonzeptes für das gesamte Apartment. Eine Palette von warmen und kalten Farben wechselt sich effektvoll, dennoch zurückhaltend, ab, ohne dabei die konservierten Originaltöne zu übertrumpfen.

Die Idee des Totem

Da das rund 65 Quadratmeter große Apartment zukünftig als mietbares Pied-à-Terre für bis zu vier anspruchsvolle Reisende genutzt werden sollte, musste Studiotamat auch ganz praktische Funktionalität in die Renovierungspläne einbeziehen. So entstand die Idee des Totem, einem beachtlichen skulpturalen Körper, der inmitten des Raumes vom Boden bis zur Decke reicht. Das Totem ist Clou und Namensgeber der Wohnung: Er teilt die Fläche in Wohn-, Ess- und Schlafbereich, fungiert aber nicht nur als Raumteiler, sondern beherbergt gleichzeitig Schrank, Regale, Weinbar und Kühlschrank und bietet dank integrierter Bank weitere Sitzflächen. Lichtelemente setzen den Einbau raffiniert in Szene. So ein Möbel gibt es natürlich nicht von der Stange – wie viele andere Features auch wurde es nach den Entwürfen der Architekten maßangefertigt. Eine Würdigung des Teams an exquisites Handwerk und an die ursprüngliche Nachbarschaft der Casa Totem in Trastevere.

 
 
 

Mehr Variationen – mehr Charakter

Das zweite Schlafzimmer der Wohnung wurde vom Design-Team bewußt abgegrenzt und in einer abgewandelten Optik gestaltet. „Wir wollen die Neugierde der Besucher wecken und dazu anregen, jedes Zimmer, jeden Bereich neu zu entdecken“, erläutert Studiotamat die Vorgehensweise. Spannender Blickfang hier: die Wand aus Terrakotta-Elementen der Celosia-Kollektion von Patricia Urquiola für Mutina, die als Sichtschutz zwischen Bett und Dusche beste Dienste leistet.

Trio infernal

Das Architektur- und Designsbüro Studiotamat wurde 2014 in Rom von Tommaso Amato, Matteo Soddu und Valentina Paiola gegründet. Mit geschultem Auge für Details erarbeiten sie Konzepte, vornehmlich für privates Wohnen, bei denen Funktionalität und Style eine gelungene Verbindung eingehen. Zu den Spezialitäten des Teams gehören ausgefeilte, maßangefertigte Innenausbauten, die selbst auf kleinem Raum Großartiges entstehen lassen.

Studiotamat, Rom. Foto: Seven H. Zhang

www.studiotamat.com

Text: Wiebke Löbbert / Fotos: Serena Eller Vainicher

Lust auf mehr Italian Style? →Hier geht’s direkt in das Zuhause der einflussreiche Mailänder Designgaleristin Nina Yashar!