Warum das Teppich Legen gut geplant sein sollte, er wirklich jedes Interieur bereichert und welche Modelle uns gerade besonders gefallen.

teppich kaisumari dyyni saanajaolli finarte decohome.de

Dyyni Teppich von Kaisumari

Wie viel Mehrwert hat ein Teppich?

Um es kurz zu machen: eine Menge. Ein Teppich deckt nicht nur unschöne Stellen am Boden ab, sondern schont auch empfindliche Oberflächen wie Parkett und Co. an besonders gern beanspruchten Stellen. Außerdem kommt er subtil oder prominent als entscheidender Gemütlichkeitsfaktor zum Einsatz. In manchen Haushalten wird das Accessoire zum wichtigen Designstatement – mittlweile auch mal wieder an der Wand. Doch wie wählt man den richtigen für sich aus?

DECO-Tipp in Sachen Material: In Zeiten wie diesen empfiehlt es sich immer auf Naturfasern zu setzen, die einen erheblichen Effekt auf die Wärmedämmung eines Raumes haben können.

nanimarquina haze decohome.de

Haze 2 Rug von Nanimarquina

Gewusst wie: Teppich Legen für jeden Raum

Je nachdem, welches Maß der Teppich hat, wie groß das entsprechende Zimmer ist, wie es genutzt wird und welche Aufmerksamkeit der Fußbodendeko im Raum geschenkt werden soll, gibt es verschiedene Möglichkeiten, sie zu positionieren.

Im Wohnzimmer: Während ein kleiner, runder Teppich eine Lesezone markieren kann, kreiert ein großes Exemplar den geselligen Gemeinschaftsbereich, der häufig aus einem oder mehreren Sofas und Sesseln besteht. Diese können entweder um den Teppich herum oder direkt am Rand stehen oder die Teppichfläche teils oder vollständig abdecken.

teppich warli wohnzimmer decohome.de

Grafik von Warli

warli untitled bild sara magni
Untitled wurde von Warli für ein Projekt von Studio Urquiola entworfen.
warli untitled bild sara magni
ogeborg decohome.de
ODC Dot & Line von Ogeborg
ogeborg decohome.de
laure kasier waves bild serge brison decohome.de
Ombre #3 von Laure Kasiers. Bild: Serge Brison
laure kasier waves bild serge brison decohome.de

Im Esszimmer: Ob ein runder oder ovaler Esstisch einen runden oder ovalen Teppich erfordert, ist reine Geschmackssache. Ob ein viereckiger Tisch und seine Bestuhlung den Teppich zum Teil oder vollständig abdecken oder ob der Teppich optisch eine Ess-Insel erzeugt, hängt vom Platzangebot als auch vom Zweck des Bodenbelags ab.

Ein runder 150 cm großer Teppich unter einem quadratischen Tisch spielt eine eher zurückhaltende Rolle. Im Vergleich dazu können bei einem 300 x 400 cm großflächigen Exemplar die Stühle selbst im zurückgerückten Zustand auf dem Teppich bleiben – was erheblich den Komfort befördert. Ist der Teppich kleiner, sollte er daher immer eine geringe Florhöhe haben, damit die Stühle nicht ständig über Kanten kippen.

teppich warli esszimmer decohome.de

Grafik von Warli

teppich pierrefrey iles enchantees decohome.de
Iles Enchantées Kollektion von Pierre Frey
teppich pierrefrey iles enchantees decohome.de
ligneroset noctambule decohome.de
Noctambule von Ligne Roset
ligneroset noctambule decohome.de
nomadxfileunderpop bild stephan lucius lemke
Candy Wrapper Rug von Nomad. Bild: Stephan Lucius Lemke
nomadxfileunderpop bild stephan lucius lemke
designer rugs lara scolari decohome.de
Lara Scolari für Designer Rugs
designer rugs lara scolari decohome.de

Im Schlafzimmer: Eine Frage der Prioritäten – soll der Teppich vor allem gut aussehen oder die Füße mit seiner weichen, warmen Haptik erfreuen?

Selbstverständlich gehört die Bodendeko auch ins Wohnzimmer unter freiem Himmel. Unsere Outdoor Teppich Top 14 finden Sie →hier