Überlange Vorhänge: unsere aktuelle Top 6

Wäh­rend der Vor­hang bis­her immer akku­rat über dem Boden schwe­ben muss­te, darf er jetzt auch mal läs­sig dar­auf lie­gen. Wir zei­gen die schöns­ten Inspi­ra­tio­nen zum stoff­li­chen Trend.

Elegant und eklektisch

Sanf­ter Schim­mer und ein leich­ter Fall sind eigent­lich immer Garan­ten für smar­te Ele­ganz am Fens­ter. Wenn dann auch noch ein moder­nes Mus­ter, wie hier von Éli­tis dazu kommt, kann sty­ling­tech­nisch schon gar nichts mehr schief gehen.

vorhang-trend-decohome.de-elitis

Wie ein tra­di­tio­nel­les Mus­ter modern wir­ken kann macht Rubel­li Vene­zia vor: Der Vor­hang liegt auf dem Boden auf und hat einen Fond in pud­ri­gem Pink, das kaum noch aus der zeit­ge­nös­si­schen Ein­rich­tung weg­zu­den­ken ist. vorhang-trend-rubelli-venezia-decohome.de_.

Stof­fe mit Farb­ver­lauf, wie hier von Casa­mance, sind vor allem als lan­ger Vor­hang ein Hin­gu­cker – also wie gemacht für die­sen Trend! Sehr vor­teil­haft ist, wenn die Tex­ti­li­en wasch­bar sind – das Auf­lie­gen auf dem Boden hat auch sei­ne Tücken …

vorhang-1ideen-ueberlange-vorhaenge-casamance-winona-decohome.de

Eine äußerst ele­gan­te Umset­zung des Trends haben wir auch im Mai­län­der Apart­ment von Simo­ne Ricart ent­deckt. Die Desi­gne­rin ver­pass­te dem pas­tell­far­be­nen Vor­hang ein­fach eine lan­ge gol­de­ne Fran­sen­bor­te, die locker auf dem Boden auf­liegt. We love it!

vorhang-ideen-ueberlange-vorhaenge-fransen-borte-decohome.de

Sty­ling: Chia­ra dal Can­to / Foto: Hele­nio Barbetta

Etwas mas­ku­lie­ner und doch sehr gelun­gen wur­den auch die Stof­fe des Trad­ti­ons­la­bels Lar­sen insze­niert (unten). Der Look lebt von gedeck­ten Tönen und Gold­ak­zen­ten. Vor allem das moder­ne Kunst­werk (mit kon­tras­tie­ren­der Rah­mung) sorgt dafür, dass das Ensem­ble nicht zu schwer wirkt.

vorhang-ideen-ueberlange-vorhaenge-larsen-eklektisch-decohome.de

Reduzierter Style

Wer sich ger­ne modern ein­rich­tet, steht dem The­ma Vor­hang meist kri­tisch gegen­über. Völ­lig zu unrecht, wie wir immer wie­der kund­tun. Und auch die­ser Fens­ter­de­ko­ra­ti­ons-Trend gibt uns wie­der recht. Zwar wird etwas mehr Stoff benö­tigt, den­noch wir­ken leich­te Tex­ti­li­en mit gra­fi­schen Designs oder in Uni­far­ben nicht zu üppig.

vorhang-ideen-ueberlange-vorhaenge-jab-merida-graues-wohnzimmer-decohome.de

Kol­lek­ti­on „Mer­i­da“ von JAB Anstoe­tz

Und weil’s so schön ist, geht’s hier zu noch mehr Inspi­ra­tio­nen rund um Vor­hän­ge, Stoff­rol­los und Co.

FacebookTwitterPinterestWhatsAppEmailPrint
Recommended Posts