Überlange Vorhänge: unsere aktuelle Top 6

Während der Vorhang bisher immer akkurat über dem Boden schweben musste, darf er jetzt auch mal lässig darauf liegen. Wir zeigen die schönsten Inspirationen zum stofflichen Trend.

Elegant und eklektisch

Sanfter Schimmer und ein leichter Fall sind eigentlich immer Garanten für smarte Eleganz am Fenster. Wenn dann auch noch ein modernes Muster, wie hier von Élitis dazu kommt, kann stylingtechnisch schon gar nichts mehr schief gehen.

vorhang-trend-decohome.de-elitis

Wie ein traditionelles Muster modern wirken kann macht Rubelli Venezia vor: Der Vorhang liegt auf dem Boden auf und hat einen Fond in pudrigem Pink, das kaum noch aus der zeitgenössischen Einrichtung wegzudenken ist. vorhang-trend-rubelli-venezia-decohome.de_.

Stoffe mit Farbverlauf, wie hier von Casamance, sind vor allem als langer Vorhang ein Hingucker – also wie gemacht für diesen Trend! Sehr vorteilhaft ist, wenn die Textilien waschbar sind – das Aufliegen auf dem Boden hat auch seine Tücken …

vorhang-1ideen-ueberlange-vorhaenge-casamance-winona-decohome.de

Eine äußerst elegante Umsetzung des Trends haben wir auch im Mailänder Apartment von Simone Ricart entdeckt. Die Designerin verpasste dem pastellfarbenen Vorhang einfach eine lange goldene Fransenborte, die locker auf dem Boden aufliegt. We love it!

vorhang-ideen-ueberlange-vorhaenge-fransen-borte-decohome.de

Styling: Chiara dal Canto / Foto: Helenio Barbetta

Etwas maskuliener und doch sehr gelungen wurden auch die Stoffe des Tradtionslabels Larsen inszeniert (unten). Der Look lebt von gedeckten Tönen und Goldakzenten. Vor allem das moderne Kunstwerk (mit kontrastierender Rahmung) sorgt dafür, dass das Ensemble nicht zu schwer wirkt.

vorhang-ideen-ueberlange-vorhaenge-larsen-eklektisch-decohome.de

Reduzierter Style

Wer sich gerne modern einrichtet, steht dem Thema Vorhang meist kritisch gegenüber. Völlig zu unrecht, wie wir immer wieder kundtun. Und auch dieser Fensterdekorations-Trend gibt uns wieder recht. Zwar wird etwas mehr Stoff benötigt, dennoch wirken leichte Textilien mit grafischen Designs oder in Unifarben nicht zu üppig.

vorhang-ideen-ueberlange-vorhaenge-jab-merida-graues-wohnzimmer-decohome.de

Kollektion „Merida“ von JAB Anstoetz

Und weil’s so schön ist, geht’s hier zu noch mehr Inspirationen rund um Vorhänge, Stoffrollos und Co.

FacebookTwitterPinterestWhatsAppEmailPrint
Empfohlene Artikel