Das Architekturbüro Finkernagel Ross hat im Londoner Dartmouth Park ein viktorianisches Doppelhaus renoviert und erweitert. Entstanden ist ein modernes und elegantes Zuhause, dass Alt und Neu vereint. Welcome home!

Der Fischgrät-Parkett aus massiver Eiche verbindet alle Wohnräume miteinander und schafft eine einheitliche, ruhige Atmosphäre.

Der Dartmouth Park ist ein Stadtteil im Nordwesten Londons, in Camden. Hier reihen sich Backsteinfassaden beschaulicher Reihen- und Doppelhäuser aneinander: die klassische Vorstadtidylle. Von vorne sieht man auch dem redesignten Objekt sein Makeover nicht an, denn es bringt alles mit, was man von einem traditionellen viktorianischen Zuhause erwarten würde. Beim Betreten wird man begrüßt von einer Eichentreppe mit dekorativen Schnitzereien und einem charaktervollen Wohnzimmer mit restaurierten Fensterläden, Zierleisten und einem offenen Kamin. Doch schon vom Eingang schweift der Blick zur Rückseite des Hauses. Dort gibt eine Verglasung den Blick durch die Küche in den dahinterliegenden Garten frei.

Die Wände des eher formellen Wohnzimmers und der Bibliothek sind mit „Bauwerk Limewash“-Farbe gestrichen

Zartes Glas und massiver Stockziegel – eine perfekte Kombi

Erst vom Garten aus lässt sich die verspielte Geometrie des neuen Anbaus in seiner ganzen Raffinesse erkennen. So wurde die ursprüngliche Dachneigung im Anbau mit dem darunterliegenden Koch- und Wohnraum einerseits übernommen und zugleich gespiegelt. Das macht sich in den Londoner Stockziegeln als Muster erkennbar. Es wirkt, als wäre der Anbau harmonisch aus dem Stammhaus gewachsen – definitiv eine gelungene Herausforderung! Dekonstruierendes, rahmenloses Glas gliedert die Erdgeschoss-Rückfassade von der Decke aus und bricht gleichzeitig den Dachraum aus. Das Ergebnis: Eine Geometrie, die Höhe und Raum mit origamiartiger Struktur schafft.

 
 
 
 
 

In der Küche treffen zwei einfache Naturmaterialen aufeinander: der edle Calacatta Mont Blanc Marmor und die massive Eiche

Hoch hinaus!

Im ersten Stock befindet sich das Hauptschlafzimmer, das mit einfachen, von Donald Judd inspirierten Kleiderschränken eingerichtet wurde. Im Kontrast dazu steht das luxuriöse Bad – ausgestattet mit einer Palette aus Schilfglas, Messing und Marmor.

Die oberste Etage des viktorianischen Doppelhauses wurde sorgfältig designt, um mehr Raum und Licht zu schaffen. Jedes der drei Kinderzimmer hat ein eigenes, verspieltes Hochbett im Zwischengeschoss. Dazwischen liegt ein geschickt platziertes Duschbad, das durch ein darüber liegendes Dachfenster selbst als eine Art Lichtschacht dient.

 
 
 

Ein weiteres Highlight: An der Spitze des terrassenartig angelegten Gartens spiegelt das Dach eines neu gebauten Gartenhauses noch mal die Geometrie des Stammhauses wider. In das Grün-Dach wurden vier Oberlichter eingearbeitet – wodurch sich der dazugewonnene Raum nahtlos in den Garten einfügt und zugleich zum perfekten Heimkino oder Gäste-Appartement wird.

Finkernagel Ross schafft mit diesem erst kürzlich fertiggestellten Objekt eine geometrische wie handwerkliche Meisterleistung. Auch das Interiordesign wird ebenso wie der Rahmen von zwei „Persönlichkeiten“ geprägt: Tradition und Moderne, die sich hier zum stilvoll gelungenen gesten/heute-Mix ergänzen.

Text: Sabrina Holland

Fotos: Anna Stathaki

Design: Finkernagel Ross