Mit eigener Tischlerei realisiert das Kitzbüheler Einrichter-Team von Bernd Gruber reduziert-gemütliche Interiorkonzepte. Der Kern des Konzepts steckt in der „Besinnung auf das Wesentliche“, erklärt Kreativdirektor Philipp Hoflehner.

Bernd Gruber Kreativdirektor Hoflehner decohome.de

Philipp Hoflehner

Die Basis: ein riesiger Rohbau

Als das Designteam den Auftrag des Projekts „Luxemburg“ übernahm, war der Rohbau – und damit die Objektdimension mit minimalistischen Fenstern – bereits ersichtlich.

Der Leitgedanke: vier Jahreszeiten

„Von kühlend bis kuschelig“, sollte der Verlauf des Interiors sein, erklärt Philipp Hoflehner, Creative Directior bei Bernd Gruber. Die Bereiche der Neubauvilla wurden daher saisonal sinnvoll und funktional auf 1000 Quadratmetern unterteilt.

bernd gruber chalet chic kitzbuehel decohome.de

Der Stil von Bernd Gruber: modern, aber cosy

Damit das Architektenhaus nicht nur auf den ersten Designblick beeindruckt, sondern auch zum gemütlichen Zuhause wird, ist die Auswahl „der wenigen Materialien, die aber perfekt miteinander harmonieren“, entscheidend, so Philipp Hoflehner. Neben Eichenholz wurde in den Bädern und der Küche Travertin verwendet. Hier gibt es keine lackierten Fronten und auch die Steine bewahren ihre natürliche Ästhetik.

kueche bernd gruber massarbeit kitzbuehel bernd gruber decohome.de

bad travertin wannen einbau decohome.de

In der Hauptrolle: Holz

Rund 4000 Quadratmeter Holz aus Deutschland und Italien finden sich an Böden, Wänden und Decken des Hauses wieder. Allerdings in verschiedenen Farben und mit diversen Ober­flächenverarbeitungen. So nehmen sich beispielsweise die Eichenholzdecken durch ihren dunkleren Ton eher zurück. Sie wirken als verbindendes Element im gesamten Erdgeschoss. Die Hochschränke in der Küche sind gespachtelt und geben dem Raum Tiefe.

wohnzimmer in beige toenen kamin decohome.de

Spiel mit dem Licht

Der Innenraum wird ganzjährig durch die großzügigen Fensterfronten von Tageslicht durchflutet. Zudem kommt die raffinierte Oberflächengestaltung durch hochwertiges künstliches Licht zur Geltung. „Mit dekorativer Lichtgestaltung in Form gruppierter Leuchten setzen wir Akzente.“ Die Grunddeckenbeleuchtung dazu ist zurückhaltender.

esszimmer hochtisch barstuehle holzwand decohome.de

Der Einsatz von Kunst

„Kunst erweckt die Räume zum Leben“, so Kreativdirektor Hoflehner. Von Anfang an wurde der Platz für die Kunstwerke von Malene Georgsen, die aus der Sammlung des Bauherren stammen, mitgedacht.

wohnzimmer schrankwand einbau massarbeit kunst kamin bernd gruber decohome.de

kunst richtig haengen chalet design decohome.de

Das Mobiliar à la Bernd Gruber: einzigartig

Jeder einzelne Holztisch wurde in der eigenen Manufaktur von Bernd Gruber angefertigt. Aller Maßarbeit ist die „Besinnung auf das Wesentliche“ eigen, die den „warmen, minimalistischen und klaren“ Charakter der Villa prägt. Gutes Beispiel: die feinen, dekorativen Metallrahmen, welche die Küchenfronten einfassen.

kuechentresen travertin chalet decohome.de

bernd gruber badezimmer holz travertin decohome.de

www.bernd-gruber.at

Fotos: Alexander van Berge / Styling: Bregje Nix