Team Textil: Die neue Kollektion von Blomus und Kvadrat

Deut­scher Fami­li­en­be­trieb trifft auf moder­nes, däni­sches Tex­til­de­sign: Wir haben mit Blo­mus-Krea­tiv­di­rek­to­rin Char­lot­te Thor­hau­ge Bech über den Mar­ken-Relaunch, die neue Kis­sen-Kol­lek­ti­on mit Kva­drat und natür­lich Stof­fe gesprochen.

blomus-kvadrat-kissenkollektion-kreativdirektorin-charlotte-torhauge-bech-decohome.de-1

Char­lot­te Thor­hau­ge Bech

Wie sind Sie zu Blomus gekommen?

Uner­war­tet! Eines Tages rief mich Wil­lo Blo­me – der CEO – an, erzähl­te mir von sei­nem Plan den bis­he­ri­gen Blo­mus-Look zu ver­än­dern und frag­te, ob ich nicht Teil davon sein möch­te. Eigent­lich hat­te ich über­haupt nicht vor mei­nen Job zu wech­seln, aber Wil­lo ist ein Mann mit gro­ßen Visio­nen und ich dach­te: das könn­te inter­es­sant werden.

Was hat sich ver­än­dert seit­dem Sie da sind?

Blo­mus gibt es bereits seit 1961. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men ist bekannt für sei­ne klar design­ten Edel­stahl­pro­duk­te oder Mate­ria­li­en wie Glas und Sili­kon. Mit dem Relaunch soll die­se Palet­te erwei­tert wer­den. Natür­lich bleibt der Grund­ge­dan­ke von Blo­mus für zeit­lo­ses und hoch­wer­ti­ges Design erhal­ten. Aber wir möch­ten das Port­fo­lio durch ande­re Mate­ria­li­en erwei­tern – es femi­ni­ner und inter­na­tio­na­ler machen.

blomus-kvadrat-kissenkollektion-vase-decohome.de_.

Apro­pos ande­re Mate­ria­li­en: wie kam es zu der Koope­ra­ti­on mit Kvadrat?

Ich ken­ne Kva­drat schon sehr lan­ge – nicht nur weil es eine däni­sche Fir­ma ist, son­dern weil sie für außer­ge­wöhn­li­che Qua­li­tät ste­hen und welt­weit mit Top-Desi­gnern und Fir­men arbei­ten. Sie ent­wer­fen unglaub­lich schö­ne Stof­fe und wir fan­den eine Koope­ra­ti­on mit ihnen sehr span­nend. Und wie die Kol­lek­ti­on zeigt, ging das nicht nur uns so.

Was macht die Kis­sen-Kol­lek­ti­on besonders?

Zum einen natür­lich die Qua­li­tät zum ande­ren sind sol­che Koope­ra­tio­nen für Blo­mus etwas ganz Neu­es. Allein durch das Mate­ri­al Stoff. Des­we­gen haben wir uns auch dazu ent­schie­den bestehen­de Designs zu ver­wen­den, schließ­lich gibt es eine unglaub­li­che Aus­wahl an tol­len Far­ben und Strukturen.

blomus_kvadrat-kissen-decohome.de_
 
blomus-kvadrat-kissenkollektion-kissen-decohome.de_.
 
blomus-kvadrat-kissenkollektion-decohome.de_
 
blomus-kvadrat-kissenkollektion-detail-decohome.de_.
 
blomus-kvadrat-kissenkollektion-dunkel-decohome.de_.
 

Jedes Kis­sen aus der Kol­lek­ti­on kom­bi­niert zwei unter­schied­li­che Tex­ti­li­en der Designs Floyd, Remix und Cla­ra. So kann man durch das Umdre­hen der Kis­sen blitz­schnell einen neu­en Look kre­ieren. Außer­dem ist es ein ech­ter Hin­gu­cker und ein Spiel mit der Hap­tik. Wer weiß, wenn die Kol­lek­ti­on ein Erfolg wird arbei­ten wir viel­leicht erneut zusam­men und ent­wer­fen das nächs­te Mal gemein­sa­me Dessins.

blomus-kvadrat-kissen-gruen-decohome.de-1
 
blomus-kvadrat-kissen-blau-decohome.de-1
 
blomus-kvadrat-kissen-senfgelb-decohome.de-1
 
blomus-kvadrat-kissen-decohome.de-1
 
blomus-kvadrat-kissen-hell-decohome.de-1
 
blomus-kvadrat-kissen-grau-decohome.de-1
 

Woh­nen Sie selbst mit Stoffen?

Ja – ich lie­be Tex­ti­li­en. Natür­lich fin­det man bei mir Zuhau­se größ­ten­teils uni­far­be­ne Tex­ti­li­en aus Natur­fa­sern wir Lei­nen oder Wol­le – typisch Skan­di­na­vie­rin eben. Lei­der habe ich seit mei­nem Umzug immer noch kei­ne Vor­hän­ge, weil ich noch nicht hun­dert­pro­zen­tig weiß was ich möch­te. Es gibt so vie­le schö­ne Stof­fe und Mög­lich­kei­ten, da ist es manch­mal ein­fach schwie­rig sich zu ent­schei­den.  Aber ich habe schon ein Auge auf das Ready-Made Sys­tem von Kva­drat gewor­fen (lacht).

Wie wich­tig sind Tex­ti­li­en Ihrer Mei­nung nach für einen Raum?

Sehr wich­tig – sie schaf­fen Atmo­sphä­re, Gemüt­lich­keit. Sie sind das i-Tüp­fel­chen jedes Rau­mes. Außer­dem kann mit ihnen ganz leicht der Look in einem Raum ver­än­dert wer­den: ein­fach die Kis­sen aus­tauscht oder neue Vor­hän­ge anbrin­gen – et voilà.

blomus-kvadrat-kissenkollektion-couch-decohome.de_.

www.blomus.de

Mer­kenMer­ken

Mer­kenMer­ken

FacebookTwitterPinterestWhatsAppEmailPrint
Recommended Posts

Start typing and press Enter to search